jede Stunde Stillen??? und Muttermilchstuhlgang---3 Wochen altes Baby

Hallo Ihr lieben Mamis#liebe

also ich bin echt schon langsam am verzweifeln...:-(

Unsre Maus ist heute genau 3 Wochen alt, und hat schon einiges zugenommen--von 3390 g bei der Geburt jetzt 4810 g, sie bekommt also genug Muttermilch, denke ich#kratz
Sie hat auch irgendwie Dauerhunger, nur meinte meine Hebamme ich darf nur höchstens alle 2 Stunden stillen, weil so lange die Milch braucht um sich wieder neu zu bilden....aber das reicht Emily nicht!!!
Ich habs bis jetzt immer irgendwie geschafft die 2 Std. durchzuhalten, nur heute geht es absolut nicht....sie schreit nur noch!
Sie hat auch grosse Probleme mit Blähungen...wie mache ichs jetzt richtig#heul#heul

Und noch eine Fragewegen dem Stuhlgang:
er ist gelb und manchmal ganz flüssig, ist das OK oder wie würde ich Durchfall erkennen....?????

Mannomann, ist eben alles sooo neu für uns 3#gruebel

Vielen Dank schon mal!!

Liebe Grüsse von
Jenny und #liebeEmily 3 Wochen#liebe

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Jenny,

erstmal noch herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter!!!#fest

Mein Sohn hat auch immer sehr oft getrunken, aber immer nur kurz und meistens auch nur eine Seite, hat dabei aber auch sehr gut zugenommen. Habe ihn meist zweimal hintereinander an einer Seite trinken lassen um eben den Nährstoffgehalt in der anderen Seite etwas stärker werden zu lassen. (Stand auch so in meinem Stillbuch)

Habe bei meinem Sohn übrigens festgestellt, dass er wirklich nur Blähungen bekam, wenn ich Zwiebeln, Lauch und Kohl in welcher Form auch immer gegessen habe. Vielleicht liegt's bei Emily ja auch an solchen Dingen.

Mittlerweile ist er gut sechs Monate alt und wird bis auf mittags immer noch gestillt. Tagsüber hält er jetzt immer drei Stunden durch, obwohl er spätestens nach zehn Minuten fertig ist mit trinken. Er ist absolut normal entwickelt was Gewicht und Größe betrifft (gem. Normkurvenverlauf im Kinderuntersuchungsheft).

Deine Tochter ist noch sehr klein. Gib euch noch etwas Zeit die Essenszeiten zu sortieren.

Zum Thema Stuhlgang: Meine Hebamme hat immer gesagt von farbigem Fleck (also Stuhl wie farbiges Wasser) bis gelber Hüttenkäse, von zehn mal am Tag bis alle zehn Tage ist bei Stillkindern alles normal. Es sollte nur nicht nach faulen Eiern riechen oder aussehen wie glibberiges Eiweiß.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Lieben Gruß

Melanie

2

Hallo Jenny,
wie bekannt mir all das doch vorkommt ;-).
Vielleicht steckt deine Kleine ja im 3 Wochen Schub und möchte deshalb stündlich an die Brust!
Bei uns war es jedenfalls so und das Argument deiner Hebamme ist mir völlig neu.Meine Hebamme hat mich dazu angehalten dann ruhig immer wieder anzulegen.
Gegen die Blähungen kann ich dir "Wind"-bzw.Kümmelsalbe aus der Apotheke empfehlen.Die hat bei uns Wunder gewirkt!
Und was den Stuhlgang anbelangt musst du dir absolut keine Sorgen machen,es ist alles im grünen Bereich!
Ganz liebe Grüsse,
Kathi und Sophia *30.12.05

3

Hallo,
kann deiner Hebi nur zustimmen- meine Hebi meinte aber, es ist nicht gut, wenn die frische auf die halbverdaute Nahrung trifft - bewirkt Bauchweh.(Hab ich auch im Internet nachgelesen) Alle 2 Stunden sollte reichen.
Stuhl ist ok..
LG gigglepea + Amelie 10.10.05

4

hallo jenny,
leg deine maus an, so oft sie hunger hat.
hatte anfangs auch das gefühl, sie hängt nur noch an meiner brust, jetzt hat sich das reguliert.
also... lass sie nicht schreien.
annalea hat anfangs sich sattgetrunken und dann nur noch so genuckelt. da ich von der zeit im kkh ziemlich fertig war, war es ganz schön für mich, nur auf der couch zu liegen mit meiner süßen an der brust.

jetzt trinkt sie nur noch stündlich, wenn sie nen schub hat (der nächste kommt bald...oh schreck)

lg
sandra

5

Hallo Jenny,

mir kommt es auch soooooo bekannt vor!

Vergiss "alle 2 STunden"-Regel, leg die Kleine nach BEdarf an! Damit ersparst Du ihr und sich selber viel Stress.

Vielleicht wirds dann auch mit den Blähungen besser, ist nämlich z.T. auch psychisch bedingt.

Das mit der frischen und halbvergorenen Nahrung kann eigentlich nicht wahr sein, denn die Babys trinken auch mal 1/2 Stunde, dann passiert es eh!

Mein Sohn hat auch schon wochenlang den 1-Studnen-Rhythmus gehabt, durchhalten und weitermachen, dann wirds wieder!

Liebe Grüße
lapula

6

Das mit den 2 Stunden hat mir meine Hebi auchgesagt. *höhö* aber Moritz hat es nicht interessiert. Wenn er alle Stunde an die Brust will, dann bekommt er das auch. Ich stille, weil ich ihn so nach Bedarf "füttern" kann...und nicht, weil ich ständig auf die Uhr schauen muß, ob nun 2 Stunden rum sind oder icht ;-).
Moritz hat der Stundenrhythmus nix ausgemacht. Er ist ein superzufriedenes Kind, dass mal Blähungen hat, wie alle anderen auch. Und die Blähungen mache ich nicht am stündlich füttern fest.

Es ist ja auch nicht täglich. Meist bei nem Schub und da soll es auch so sein, denn dadurch wird die milchmenge gesteigert!

Mach dich nicht verrückt. Laß es trinken, wann es will!!

Bei Blähungen helfen Kümmelzäpfchen von WALA sehr gut. Ein warmes Körnerkissen umd herumtragen sind auch hilfreich- ebenso das Tragen im Tragetuch!


ruhig Blut- du schaffst das schon, wenn du auf dein gefühl hörst!


sparrow