Baby fuchtelt mit Armen am Kopf - kratzen?

Kennt das jmd. von euch? Unser Sohn bewegt seine Händchen (meistens nur die rechte) vom Hinterkopf nach vorne. Er hat etwas Milchschorf und ich hab überlegt, ob ihn das juckt oder ob das was "normales" ist, was viele Babies machen, wenn die Ärmchen einfach zu aktiv sind. Er macht es auch nicht immer, meistens beim/nach dem Stillen bzw. wenn er müde ist.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

du hast dir selbst schon die Antwort gegebene.
Viele Babies machen das, wenn sie müde sind. Meine Süße macht das noch immer, obwohl mittlerweile eher am Ohr gespielt wird oder an den Haaren.

LG

Isabel

2

Hi,

mein Sohn machte das auch, als er Milchschorf hatte. Er hatte allerdings richtigen Milchschorf, nicht nur Kopfgneiß. Ich habe das dann instinktiv entfernen.wollen, Babyöl und Olivenöl brachten aber nichts. Also habe ich aus der Apotheke von Avené etwas geholt, es zusammen mit dem passenden Shampoo angewendet und er hörte auf damit. Es juckte ihn also tatsächlich!
Aus dem Milchschorf wurde nun, wie in etwa der Hälfte der Fälle von echtem Milchschorf, eine leichte Neurodermitis. Mit viel cortisonfreier Creme pflegen, hilft auch da gegen den Juckreiz, denn auch daran kratzte er so unbeholfen!

Ich bin da wahrscheinlich übervorsichtig. Aber lass den Milchschorf vom Kinderarzt anschauen, frag es es Milchschorf oder Kopfgneiß ist und behandle es entsprechend. Denn richtiger Milchschorf juckt den Kindern tatsächlich und sie kratzen, auch mit geschnittenen und gefeilten Fingernägeln, bis es blutet :-(

Liebe Grüße!

3

Ich war gestern beim Kinderarzt und er hat von Milchschorf geredet und dass ich Öl drauf tun soll, einziehen lassen & auswaschen soll. Also gehe ich davon aus, dass es kein Kopfgneis ist. Aber ich hab eben auch schon gehört, dass Milchschorf "schlimmer" ist und Allergien/Neurodermitis auslösen kann :-(

Aber wenn es ihn wg. dem Schorf jucken würde, dann doch auch zwischendurch und nicht nur wenn er (meiner Meinung nach) müde ist bzw. gestillt wird (was ggf. zusammen hängt/stillen und müde).

4

Huhu,

also unsere Mus macht das auch, wenn sie müde ist: Am Kopf kratzen oder früher an den Ohren kratzen während dem Stillen. Ich hab den KA gefragt, der konnte aber nicht wirklich was sehen und meinte dann, dass das ein Tick sei, den Babys öfter haben bei Müdigkeit.

Wenn er es also nur bei Müdigkeit macht, würde ich mir erstmal keine großen Sorgen machen, den Milchschorf behandelst du ja eh.

LG Katja & Emma (7 Mon.)

weiteren Kommentar laden