Was ist Milchschorf und wie geht er wieder weg?

Huhu, mein Sohn hat seit 2 Tagen Schuppen auf den Kopf und einige meinten es wäre Milchschorf ...
Puh, Bildungslücke ...Was genau ist denn das und was kann man dagegen tun?

#klee

1

Milchschorf ist eine Reaktion des Körpers auf die Muttermilch.
Am Besten macht man gar nichts und wartet ab. Irgendwann verschwindet er von selber wieder.

7

Nee, stimmt so leider nicht. Milchschorf hat überhaupt nichts mit der Muttermilch zu tun. Schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Milchschorf

Außerdem handelt es sich hier wahrscheinlich sowieso um den harmlosen Kopfgneis und nicht um echten Milchschorf.

2

Huhu,

ich habe Mandelöl aus der Apotheke geholt. Ich habe noch Watte gekauft und dann mit dem Öl und Watte vorsichtig draufgetupft auf den Milchschorf.

Nach 4-5 Tagen ist es weg gegangen. Jetzt kommt wieder ne kleine Schicht.

3

Mein sohn hatte kopfgneis.
Ich habe ihm mit 2 esslöffel oliven öl die stellen eingerieben, mütze drauf gesetzt und so 15 min einwirken lassen.
Danach mit einer weichen bürste die schuppen ausgekämmt.

Milchschorf ist ein anzeichen oder eine art von neurodermitis.

4

Das hab ich ja noch nie gehört das Milchschorf was mit Neurodermitis zu tun hat. Und das obwohl ich was Neuro angeht so ziehmlich alles was mir zwischen die finger kommt durchlese. Aber das hab ich noch nicht gehört. Noch nicht mal vom Kia, Hebi oder meinem Hautarzt.

5

Ich habe es schon gehört.

Das erste symptom von neurodermitis beim baby ist der milchschorf.

Quelle: http://www.familie.de/baby/pflege-gesundheit/artikel/neurodermitis-beim-baby/neurodermitis-beim-baby/

Kannst aber auch gerne bei wikipedia unter milchschorf gucken. Wird dir bestimmt nicht schaden.
Liebe grüße :)

weitere Kommentare laden
8

Schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Milchschorf ob es wirklich Milchschorf ist und nicht wie in den meisten Fällen harmloser Kopfgneis. Gegen den muss man gar nichts tun, der verschwindet nach einigen Wochen oder Monaten (je nach Veranlagung) von alleine wieder.

Bei manchen hilft es, die Stellen über Nacht einzuölen und die Schuppen morgens dann vorsichtig mit einem Läusekamm abzuheben. Ich habe das bei unserem Kleinen bisher nicht gemacht, weil ich es nachts immer noch viel zu warm finde, um ihm den Kopf einzuölen...

LG
Christiane