Katholische Taufe - Wer hat Erfahrungen

Hallo Muttis (insbesondere die, die ihr Kind haben katholisch taufen lassen)!

Seit einiger Zeit mache ich mir Gedanken über die Taufe meines kleinen Sohnes. Er soll, wie mein Mann und ich katholisch getauft werden. Die Zeremonie soll im Mai stattfinden.

Ich habe mir bereits Gedanken ueber die Gestaltung gemacht. Wir wollten die Messe und die Feierlichkeiten unter ein bestimmtes Motto stellen, welches das sein wird, ueberlegen wir noch. Zur Debatte stehen: "Beschuetzende Hände" oder "Wasser", vielleicht fällt uns während der Vorbereitungen noch etwas ein.

Neben unserer Familie, die in Deutschland wohnt, möchten wir noch den Teil einladen, der in Polen wohnhaft ist. Somit sollte ein Teil der Messe in der polnischen Sprache stattfinden.

Ja, so weit, so gut. Das sind die Ideen, die ich bis jetzt hatte. Wie wird aber soetwas organisiert? Was sollte man der Kirche bezahlen? Gibt es einen festen Preis, oder können wir einfach einen größeren Betrag spenden?
Wie organisiere ich eine Taufe?!#schock Was muss ich beachten? Wie geht soetwas vor? Und was passiert so um die Taufe herum (bezüglich auf essen und feiern)?#schwitz#schwitz#schwitz

Würde mich sehr über jede Hilfe, jeden Tip und jede Antwort sehr freuen!

Eine in Panik geratene Pati!

1

Hallo Pati:-)

also ich kann Dir nur erzählen wie ich meinen Marius habe taufen lassen. Wir waren damals ziemlich neu in der Gemeinde. Ich wollte keine große Feier nur im engsten Kreise.
Ich habe einfach den Pfarrer angerufen, Ihm gesagt, dass ich meinen Sohn taufen lassen will und wann. Dann hatten wir noch ein Gespräch im Pfarrhaus gehabt, dort wurden die Daten der Eltern und der taufpaten sowie wünsche aufgenommen und besprochen.
Tja und dann war so ca. 2-3 Wochen später die Taufe im engsten Kreise, nur die Großeltern und die Paten.
Die Taufe kostet übrigens nichts, aber Spenden nimmt die Kirche dankend an.
Ich habe den Tauftermin übrigens Mittags um 14 Uhr gelegt, da ich mir mit einem Baby das Essen gehen ersparen wollte und wir haben dann bei uns zuhause gemütlich Kaffee und Kuchen gegessen und abends haben wir dann ein Büffet gemacht. Das war ganz einfach, ohne Stress und ich fands wunderschön, weil auf große Feste steh ich nicht.
Liebe Grüße Silke mit Marius(2J.) und #baby Jonas (11 Wo. der noch nicht getauft ist und die Mama sich gedanken dazu macht)

2

Hallo Pati!

Erst mal ganz ruhig bleiben!

Bin auch katholisch getauft worden, so wie meine zwei Racker auch.
Geht zum Pfarrer eurer Wahl, organisiert euch mit dem ein Taufgespräch (der Pfarrer klärt euch auch auf), geht in das Gasthaus eurer Wahl und bestellt, je nach dem wie spät die Taufe ist, das Essen oder die Jause.
In der Kirche ist es so, dass es da keinen festen Preis gibt (zumindest nicht in Österreich), da spendet man etwas (den Ministranten und dem Chor, usw.).

Solltest du noch weitere Fragen haben, steh ich dir auch gerne zur Verfügung.


LG sama

3

Hallo Pati!

Ich schließe mich da an.
Läuft alles ganz einfach. Dem Pfarrer sagen wann die Taufe sein soll, dann geht man zu einem Taufgespräch zum Pfarrer oder er kommt zu einem nach Hause. Wir hatten die Taufe um 14 Uhr und haben anschließend zu Hause ein Kuchenbuffet gemacht. Abends gab es noch belegte Brötchen......nichts übertriebenes. Alles ganz harmonisch im engsten Familienkreis.

Alles Liebe

Tanja mit Stefan und Andreas (alle katholisch getauft)

4

den pfarrer anrufen und einen termin ausmachen, bei uns stand dann zur auswahl ob wir an einem wochentag im kleinen kreis taufen wollen (nur taufe, ohne messe) oder eben sonntags während der normalen messe.
wir eltern hatten ein kurzes taufgespräch mit dem pfarrer.
wir haben den kirchenchor gebeten zu singen, haben uns dann gemeinsam mit der leiterin die lieder ausgesucht. kirchenchor bekam eine spende.
nach der messe gingen wir mit näherer verwandtschaft in ein gasthaus mittagessen, meine mutter hatte die tischdeko gemacht.

mein sohn war damals 3 monate alt und hat alles verschlafen. er wachte kurz nach der kirche auf, so das ich ihn noch stillen konnte und im gasthaus schlief er dann wieder dei ganze zeit.