ab wann werden die babys "berechnend"?

hallo mamas!

ich wollte nur mal fragen, ab wann unsere süßen kleinen hilflosen würmchen zu berechnenden kleinen "monstern" werden.

soll heißen, ab wann müssen wir uns darauf einstellen, dass unser krümel weiß, wenn ich nun schreie kommt irgendwer...

also versteht mich nicht falsch, ich geh natürlich hin, wenn er weint!

aber ab wann fängt denn das verwöhnen an?

hach echt kompliziert zu beschreiben. ich hoffe, ihr wisst was ich meine!

liebe grüße,
teedey + philip *15.9.05

1

Hallo Teedey !
Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und immer noch nicht berechnend oder ein kleines Monster - und das obwohl ich immer zu ihr gehe, wenn sie weint oder schreit.
Das tut sie aber nur, wenn ihr wirklich etwas fehlt, weil sie weiß, daß ich immer für sie da bin und sie vollstes Vertrauen hat.
Verwöhnen kann man Kinder damit nicht, Verwöhnen bedeutet, dem Kind alles zu kaufen, was es möchte, ihm alles zu geben, was es haben will, u.s.w. ...
Mit Nähe und Zuwendung kann man jedoch nichts falsch machen, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.
Andere Kinder in Emilias Alter bocken und schreien die ganze Zeit, sie ist ziemlich geduldig und besonnen, und das, obwohl sie die ersten 5 Monate fast ausschließlich geschrien hat ...
Liebe Grüße und lass Deinen Sohn nicht schreien,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und #ei (ET 02.09.06)

2

Hallo!
Ich habe neulich gelesen, ein Kind ist dann verwöhnt, wenn es zu viel von den Dingen hat, die es nicht braucht. Für Zuwendung gilt das sicher nicht!!
"Berechnend" ist selbst mein 2jähriger Sohn noch nicht. Manchmal hat er einen Dickkopf, manchmal ist er müde und weiß dann gar nicht mehr, was er will und manchmal testet er mich/uns aus. Ich habe aber nie das Gefühl, dass das Berechnung oder Kräfte messen ist, sondern ein Ausprobieren.
Du kennst dein Kind am besten. Du wirst merken, wann es was will und wann du auch mal "den Ton angeben" muß, weil es das gerade selber nicht kann oder die Situation nicht einschätzen kann.
Ich hatte vorher nie mit Kindern zu tun und finde es doch recht einfach, mit ihnen umzugehen. Erziehung ist kein Kampf, sondern ein Miteinander. Meine Kinder müssen mich respektieren, aber ich sie auch. Und wenn sie mich brauchen, muß ich hin. Auch wenn es gerade nicht passt oder nervt.
Ich hoffe, ich habe den richtigen Ton getroffen. ich will dich nicht "rüffeln", sondern dir Mut machen, so mit deinem Kind umzugehen, wie es dir Gefühl und Intuition vorgeben. Dann macht man das meiste richtig!
Viele liebe Grüße
Susanne

3

Liebe Teedey,
ja das denken alle Mütter! :o) Genau genommen würde ich sagen das unsere Kinder das von Anfang an genau wissen und das sie uns manipulieren wie es nur geht - aber das ist doch egal!
Ich kann Dir aus erfahrung von zwei Kindern folgendes sagen:

Bei meinem ersten Sohn war ich immer parat zur Stelle... er hat mit 2 Jahren noch nachts mehrfach nach mir geschreien und ich hatte nicht eine Nacht in der ich durchgeschlafen habe.
Mein zweiter Sohn hat sich das sehr schnell abgewöhnt ... er war aber auch anders als der erste...
Er hat schon mit ein paar Monaten durchgeschlafen und hatte nie diese ungeteilte Aufmerksamkeit..
Solange Du nicht das Gefühl hast Dein Kind nutzt dich aus würde ich Ihm immer das geben wonach es Verlangt, wenn es Nachts Deine Nähe braucht hat das vielleicht einen Grund. Ich bin sicher Du merkst wenn es sich einbürgert das Dein Philip nur aus langeweile plärrt. Grundsätzlich sind Babys nicht berrechnend glaube ich.

Liebe Grüße Nicoletta

4

Hallo Teedey,

also mein Sohn ist 4,5 Monate alt und schon berechnend und verwöhnt.Ich weiss,viele werden jetzt sagen,dass man Babys noch nicht verwöhnen kann.Dann habt ihr meinen Sohn nicht gesehen.Er weiss,dass wenn er schreit,kommt jemand sofort.Er hustet(!) sogar um meine Aufmerksamkeit zu erregen.Am Anfang bin ich immer drauf reingefallen,bin zu ihm gerannt und er hat nur gegrinst.Jetzt kann ich den echten Husten von einem gespielten unterscheiden.Natürlich bin ich selbst daran schuld,dass er so ist.Ich habe manchmal tagelang nichts gegessen,weil mein Baby wollte,dass ich es rumtrage.Ich habe immer alles gemacht,was er wollte.(Mache ich eigentlich immer noch).Also kann man meiner Meinung nach Babys sehr wohl verwöhnen und das fängt ab 3.-4. Monat an.

LG,Katja+Amir

PS:Wenn du möchtest,kannst du mein Posting weiter oben lesen.Es geht ungefähr um das gleiche Thema.

6

Hallo!

André ist 9 Monate alt und nicht berechnend. Er weint sehr selten und nur, wenn er etwas hat. Da reagiere ich immer sofort, da er mich dann wirklich braucht.
Manchmal "quäkt" er für drei oder vier Sekunden und schaut mich dabei an, z.B. wenn ihm langweilig ist. Da springe ich nicht sofort, da es KEIN Weinen ist. Meistens reagiere ich darauf, da er mich damit ruft. Aber wenn ich z.B. gerade beschäftigt bin, antworte ich ihm, dass ich gleich komme. Irgendwann wird er es verstehen. Er spielt dann weiter und wenn ich zu ihm komme, spielen wir zusammen. Aber "Berechnung" ist das nicht.

LG Silvia