Sohn schläft erst um 23 Uhr...

Hallo und Mahlzeit :-D,

wir haben das Problem, dass Lukas (9,5 Monate) erst um 23 Uhr schläft, dafür dann bis 9 Uhr. Ich finde das ist einfach keine Zeit für ein Baby.... weiß mir aber keinen Rat #kratz. Über Mittag schläft er ca. 1 Stunde, und am Nachmittag (16/17 Uhr) nochmals 1 Stunde, also nur 2 Stunden unter tags - aber irgendwie veräumen wir seine "tote Zeit" am Abend. Wir haben uns schon gedacht, wir lassen ihn jetzt einfach spielen bis er müde wird, aber mir kommt vor, da wird er nur noch munterer :-p.

Für Ratschläge und Tipps bin ich sehr dankbar #hicks

LG
Melanie + Lukas (*30.05.05) der jetzt schläft

1

Hallo,

versuch doch mal in Nachmittags nicht mehr schlafen zu lassen oder wenn es gar nicht anders geht nur eine halbe Stunde.
Vielleicht hilft auch baden und ein schönes Einschlafritual...oder einfach mal morgens eine Stunde früher aufwecken!

Wird schon noch klappen!

Viel Glück.

LG,
Connie+Damian *14.11.05 (der von 19-9 Uhr seinen Schönheitsschlaf voll und ganz ausnutzt)

2

Also ich find das nicht schlimm. :-)
Ich schrieb schon in nem anderen Thread, wie Johanna schläft. Sie geht auch erst zwischen 21:30 und 22 Uhr ins Bett. Manchmal auch später.
Ein Baby hat doch keine Verpflichtungen. Und ich freue mich, dass ich morgens so lange schlafen "darf" :-D
Ich denke, das pendelt sich schon irgendwie ein.
Vielleicht versuchst Du ihn einfach immer ein paar Minuten eher hinzulegen? Also so etwa ne Viertelstunde?

LG,

Kai Anja + Johanna, die auch gerade schläft

3

Hallo Melanie !
Wenn Du möchtest, daß er früher ins Bett geht, darfst Du ihn nicht gegen 16/17 Uhr schlafen lassen.
Wir haben das bei Emilia so gelöst. Sie schläft gegen 10/11 Uhr ca. eine halbe bis eine Stunde, dann am Nachmittag gegen 14 Uhr nochmal eine halbe Stunde, dann ist sie abends gegen 19 Uhr meist bettreif.
Sie dreht auch immer auf gegen Abend, aber ich bringe sie stur jeden Abend um diesselbe Zeit ins Bett, manchmal schreit und zappelt sie dann noch, da ich aber bei ihr liege, halte ich sie dann einfach fest in meinen Armen und spätestens nach 10 Minuten schnarcht sie ;-)
Hast Du Lust, heute mal mit zu den Windelflitzern zu kommen ? Ich bin ab 14:30 Uhr, in der Pfarre in Tosters.
Würde mich freuen, Euch mal wieder zu sehen :-)
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (14 Monate) und #ei 15.SSW

4

Hallo ,

ich bin schon der Meinung das auch Babys abends nicht zu spät ins Bett gehen sollten . Mein Neffe geht auch immer erst so spät ins Bett und ich finde das nicht gut . Aber naja , ist ja nicht mein Kind . Kinder brauchen zumindest feste Schlafzeiten . Ausserdem finde ich das auch wir Erwachsenen abends einfach mal Zeit für uns brauchen , zum entspannen . Was haben wir davon wenn wir so spät unser Kind ins Bett bringen und selbst 10 min. später total erschöpft ins Bett gehen ??? Was haben unsere Partner dann noch von uns ??? Aber wie gesagt , das muss sowieso jeder selbst für sich entscheiden . Versuch doch mal denn Nachmittagsschlaf stück für stück wegzulassen und ihn dann mittags nur noch einmal schlafen zu lassen . Mein Sohn hat damals auch erst zwei Mittagsschläfchen gemacht , eins Vormittags ( ca. 10 - 11 Uhr ) und eins Nachmittags ( 15 - 16 Uhr ) und dann is er abends gegen 20 Uhr ins Bett gegangen . Morgends hat er immer nur bis ca. 6 oder 7 Uhr geschlafen ( was sich mittlerweile einfach so geändert hat , jetzt schläft er bis ca . 7.30 - 8. 30 Uhr ) . Ich habe dann auch als er so ca . 10 oder 11 Monate war langsam damit angefangen ihn vormittags länger wachzuhalten . Ich habe ihn dann immer um 12 Uhr zum Schlafen gelegt , es hat nicht lange gedauert da hat er dann auch mittags zwei Stunden am Stück geschlafen , also von 12 Uhr - 14 Uhr . Wenn er zu müde war habe ich ihn immer ca. eine viertel stunde schlafen lassen und dann wieder aufgeweckt . Das hat super geklappt . Vielleicht klappt es bei deinem auch , einen Versuch wäre es wert . :-D

Lg Sandra