Treppenschutzgitter - habt ihr eine Idee?

Hallo!

Wir haben leider beim Bau unseres Hauses nicht daran gedacht, dass wir ja zumindest für eine Weile die Treppe absichern müssen. Jetzt stehen wir da, und wissen nicht, wie.

Hier mal die Situation: Wenn man vor der Treppe steht, ist rechts neben einem die Eingangstür, daran schließt sich ein Seitenteil (bodentiefes Fenster) an, vor dem die Treppe nach oben geht. rechts wird die Treppe nur von der Wange bzw. weiter oben von der Wand begrenzt, links geht nur das Treppengeländer hoch.

Ein normales Treppengitter läßt sich hier nicht befestigen, eine Verklemmung am Fenster ist nicht zulässig, da könnte das Glas brechen. Ein Konfigurationsgitter geht auch nicht, weil ich bisher zumindest noch kein Gitter gefunden hab, was von den Maßen her passen würde. Ein Schenkel müsste dann ja zwischen Treppe und Fenster stehen, der müsste mind. 80 und max. 90cm lang sein. Die Treppe ist 90cm breit.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie wir die Treppe absichern können, ohne den Eingangsbereich mit einem Gitter komplett abzusichern (geht nämlich auch nicht, weil an der einen Wand ein Schrank steht und wir dort wieder das Gitter nicht befestigen können :-p.

Liebe Grüße!

1

Hallo,

das Einzige, was mit einfällt, sind diese Schutzgitter für Holzöfen. Diese stehen alleine und man kann sie erweitern.

LG
Merline

2

Das ist das, was ich mit Konfigurationsgitter meine. Wenn man die aber nicht an der Wand befestigt, sind die total wackelig, da hätte ich Angst, dass der Kleine damit umfällt, wenn er versucht, sich daran hochzuziehen.

Trotzdem Danke und liebe Grüße!

3

Bei uns ist der Treppenaufgang zu breit! Wir haben ein babydan. Die lassen sich verschrauben und sind sehr stabil! Vielleicht wirst du da fündig