an die Mehrfachmamis…wie hat sich eure Einstellung verändert

Hallo:)

es ist schon lustig. Ich habe eine 2 1/2 Jahre alte Tochter und vor 4 Monaten einen kleinen Sohn bekommen. Jetzt lese ich ab und an - genau wie damals- hier im Forum …mit dem Unterschied, dass ich VIEL öfter schmunzeln muss.

Bei meinem ersten Kind war ich so vorsichtig! Wenn mann es so sagen will, wollte ich die ÜBERMAMI sein… bloß immer alles sterilisieren, Kind fördern fördern fördern, alles musste Öko und Bio sein, bloß kein Fernsehen…niemals!!, etc…und jetzt beim zweiten Kind (das erste ist noch mit zu Hause)..ist doch vieles einfacher geworden:) und lockerer:)

Geht es nur mir so:) Ich muss manchmal wirklich schmunzeln mit was für einem EIFER hier diverse Erziehungsmethoden diskutiert werden und frage mich dann immer wie viele Kinder diese Mütter wohl haben.

Geht das nur mir so:)?

1

Nenee, ist hier auch so- man wird eindeutig entspannter. ;-)

Ist aber irgendwie auch alles einfacher, man hat ja schon Routine.

2

Hi,

geht mir genauso :-) und das gemeine ist ja: das Baby ist dementsprechend auch viel entspannter... hätte ich das bei meiner ersten Tochter geahnt, wäre ich jetzt noch gefühlte 5 Jahre jünger ;-)

LG
Anne

3

Hi!
Ich habe eine 9 jährige, einen 7 jährigen und eine 1,5 jährige....!

Beim 1. Kind hab ich mein Kind bei jedem kleinsten nassen Fleck umgezogen, war immer bei ihr, als sie anfing sich hinzusetzen oder zu laufen um Verletzungen zu verhindern (haha.....sie hatte trotzdem den Weltrekord in Platzwunden & Co), hab mit dem Essen rumgetan, durfte nicht dreckig werden, bei der kleinsten Andeutung von nasser Windel wurde gewechselt, bei jedem kleinen Ausschlag, Schnupfen usw bin ich zum Arzt gerannt....!

Jetzt lass ich mein Kind laufen und steh nicht dabei (bis jetzt nur blaue Flecken und Beulen davongetragen), sie isst was es gibt, spielt im größten Dreck, Kleidung wird nicht so schnell gewechselt, die Windel muss was aushalten können, erst bei langanhaltenden hohen Fieber geh ich zum Arzt oder wenn ich merk, das sie Schmerzen hat, die nicht von den Zähnen kommen.......!!

Es ist immer nett, wenn ich meine Freundin mit ihrem ersten Kind sehe, das ist wie ein Dejavu.......und ich muss dann mit Entsetzen feststellen, das ich auch so hysterisch war! ;-)

Ana

4

hallo!

ja, da geb ich euch recht, ist viel entspannter mit dem zweiten kind.

was micht nur oft quält ist ein permanent schlechtes gewissen, immer einen zu vernachlässigen. "eigentlich möchte die große mit mir ein buch lesen, aber der kleine muss gewickelt/ gefüttert werden..." - "eigentlich müsste ich dne kleinen mal zum krabbeln animieren, aber die große wünscht sich seit tagen fahrradfahren und da muss er eben im anhänger mit"... etc.

ansonsten find ich auch, dass "mein zweiter" viel ruhiger und zufriedener ist als meine große - liegt aber gewiss an mir selber :-).

lg und einen sonnigen tag

steffi

5

Man ist um einiges Gelassener...

Fersehen gibts aber trotzdem nicht und biologisch ernähren wir uns trotzdem'!

6

Hallo

Jaaaaa so ist es bei mir auch!! Meine Einstellungen haben sich SHER geaendert!!

Habe meinen grossen zb Nicht gestillt aus UEBERZEUGUNG........jetzt Stille ich und habe es bereut das ich so bei meinem sohn gedacht habe!! Aber er ist gross geworden ;-)!!

Heisst aber jetzt nicht das ich total Oeko und Bio Bin........NIEMALS!! Mein Sohn durfte im KH NIEMAND HALTEN..........Mausi jetzt..... wird von JEDEM Bekannten getragen etc und es stoert mich nicht!!

Cody durfte zwar im Dreck spielen, aber musste SOFORT Haende waschen etc, wenn er "ZU dreckig war"!! Jetzt?? Weiss ich nocht nicht wie es weiter sein wird, denn Meine Maus ist gerade mal fast 6 wochen alt loool!!

Ich merke aber jetzt schon das ich SEHR LOCKER mit allem Umgehen werde................Meine kleine Musste jetzt schon durch ihren grossen bruder Mehr einstecken wie der Bruder im ersten Lebensjahr hihi

lg elke

7

meine einstellung hat sich nicht geändert, ich richte mich wie bei der großen nach dem baby,

8

Beim ersten war ich eigentlich total überfordert...Das sehe ich jetzt...klar habe ich alles für den kleinen gemacht, aber ich war eindeutig zu jung und hatte nicht die Hilfe, die ich gebraucht hätte!!

Dann bekam ich 2,5 Jahre später den zweiten...es war etwas entspannter, trotzdem vieeeel zu Jung!!!

Ich habe alles toll gemeistert, keine Frage und ich bin stolz auf das was ich geleistet habe und wie meine Jungs geworden sind....

Heute sehe ich alles mit einem anderen Grundwissen...Ich bin entspannter und nicht mehr so ängstlich!! Ich muss öfter schmunzeln und auch mal Lachen, wenn ich hier lese ;-)

9

Meine Grundeinstellung zu den für mich wichtigen Themen (Stillen, Ernährung, Erziehung,...) ist gleich geblieben.

Aber im Umgang mit Baby bin ich dieses Mal ganz entspannt, das war beim 1. nicht so.

LG Claudi