Daumenlutschen

Hallo!!


Ich würde gern wissen, wann ihr euren Kindern das Daumenlutschen abgewöhnt?!
Maximilian ist erst 12 Wochen alt, nimmt weder Flasche noch Schnuller - z.Zt. aber sehr oft die Faust und auch langsam den Daumen. Bin ja froh, dass er seine Hände entdeckt!!! Nur weiß ich nicht, wannn man den Kindern das wieder abgewöhnen soll - mit 2 Jahren??

Liebe Grüße und danke,

Steffi mit Maximilian *13.12.05

1

Anna wird gestillt, trinkt aber auch aus der Flasche, nuckelt für ihr Leben gern am Schnuller, steckt sich alles in den Mund - und lutscht am Daumen #augen ;-)
Keine Ahnung, wann man den Kleinen das am besten abgewöhnen kann. Ich hab als Kind selbst lange am Daumen gelutscht - als ich älter war, halt nur noch zuhause und nicht mehr in der Öffentlichkeit. Ich hab irgendwann von selbst aufgehört...
Aber ich denke, man kann einem 2-Jährigen schon sagen, dass er den Daumen rausnehmen soll, oder?

LG Elke+Anna *18.9.05 #blume

2

Hallo Steffi und Maximillian,

mein Sohn Damian lutscht auch gerne an seiner Hand oder an seinem Daumen. In den ersten 6-12 Monaten ist das normal, wegen dem Saugreflex, und sogar gut! Ich gebe Damian Nachts den Schnuller, aber tagsüber lass ich ihm seine Hände und sein Spielzeug zum lutschen. Jetzt, wo Damian seine ersten Zähnchen bekommt, nimmt er sowieso lieber Spielzeug in den Mund! :-p

Falls du Maximillian lieber einen Schnuller geben möchtest, was ja eigentlich auch besser ist, versuch es vielleicht mal mit Schnullern von Chicco, denn die sind eigentlich so geformt wie ein kleiner Babydaumen. Vielleicht mag er die ja lieber! #baby

Viel Glück noch und viele tolle spannende Erlebnisse.

LG,
CONNIE + DAMIAN *14.11.05

3

Huhu Steffi,

ich habe in einer kinderzahnarztpraxis gearbeitet. Ich kann dir nur raten ihn NICHT bis 2 jahre an seinen daumen lutschen zu lassen denn der oberkiefer und die frontzähne würden sich extrem nach vorne verschieben (tut er das lang genug kannst dus dir wie klavietasten vorstellen die nach aussen zeigen)

Meiner nimmt auch gerne den daumen in den mund aber ich erlaub es ihm noch. Ist vielleicht auch ein fehler von mir denn daumen kann man seeeeeeeeeeeeehr schwer abgewöhnen vorallem wenn die kinder noch nicht so alt sind um zu verstehen warum sie das nicht machen sollen.

Naja ich wünsche uns zweien viel glück in abgewöhnen :-D

Lg Laura + Mj

4

Hallo,

jetzt wart mal ab. Meine Kleine (18 Wochen) hat auch vor einigen Wochen ganz viel am Daumen gelutscht. Jetzt ist es aber wieder "out". Vielleicht bleibt das bei deinem Kind auch nicht lange. Und wenn doch, dann ist es als Baby doch nicht so schlimm. Wegen des Abgewöhnens kannst du dir noch später Gedanken machen, falls sie es nicht von alleine macht!

Lg
kirschcola

5

Hallo!

Mein Sohn ist knapp 9 Monate alt und nuckelt am Daumen (oder besser gesagt, Mittel- und Ringfinger gleichzeitig), wenn er müde. Schnuller hat er nie akzeptiert.
Ich habe den KiA darauf angesprochen. Der sagte, wenn die Kleinen nur bei solchen Gelegenheiten nuckeln, ist es unschädlich für die Zähne.
Vorteil ist, das die Kleinen sich damit selber beruhigen können. Und ein Schnuller bleibt oft beim Spielen im Mund, das Däumchen wird ganz sicher aus dem Mund rausgenommen. Ein "dauerhaftes" Schnuller nuckeln ist schädlicher, als am Däumchen bei Müdigkeit oder Überforderung. Wenn ich die über 2 1/2 jährige Tochter von Freunden sehe, die beim Sprechen den Schnulli im Mund hat und die man deswegen gar nicht versteht, ist mir das Daumennuckeln lieber...
Warte ab, vielleicht gehört das Daumen nuckeln einfach jetzt mal dazu und ist bald wieder unwichtig...

LG Silvia

12

Hallo,

unsere Maus ist nun über 2,5 Jahre und lutscht immer noch am Daumen. Man kann es einem Kind "nicht mal so schnell abgewöhnen". Den Zahn muss ich Dir leider gleich ziehen.
Sie lutscht im Moment sehr oft. Alle Versuche sind fehlgeschlagen. In der Apo-Rundschau las ich letztens einen Bericht. Man darf das Kind nicht unter Druck setzen. Das fördert den Streß und um so mehr nuckelt es am Daumen. Es stand dort, dass man es ab 3 Jahre dann massiv abgewöhnen sollte, denn dann kann es zu Fehlstellungen führen (was aber nicht sein muss!). Man kann mit dem Kind z.Bsp. ein Nuckelersatz kaufen. Kuscheltiere ect.

Unsere Kleine hat als Baby auch kein Sauger, weder Schnuller noch Flasche jeglicher Hersteller genommen. Deshalb ist aus ihr ein Daumenlutscher geworden.
An deiner Stelle würde ich alles probieren, dass er einen Schnuller nimmt. Probier ruhig alle möglichen Modelle aus.

D.J.

16

Als ich weiß nur das man da aufpassen muss wegen der Entwicklung des Gaumens. Meine Freundin ist Zahnarzthelferin und meint das, dass zum offenen "Biss" führen kann. Eine verformung des Gaumens die man dann später mit Spangen wieder richten muss,wenn es geht. Andererseits lernen so die Babys. Meine macht das auch. Denke das man das beobachten sollt damit es eben nicht ständig ist oder zur Gewohnheit wird.:-)