ideen für 1. geburtstag gesucht. essen/deko/unterhaltung( ohhh...ist lang!)

hallo!!

in fast 4 wochen feiert mein sohn seinen 1. geb.
ich möchte keinen konsumrausch oder ähnliches für ihn haben. genauso will ich keine andere mamas beeindrucken (das nehm ich mir jedenfalls ganz fest vor#cool).
dennoch möchte ich, das die anderen kinder (5 mon., 7 mon., 24 mon., 24 mon., 16 mon.) sich willkommen fühlen und gesundes essen haben. UND ich will für meinen zwerg schöne erinnerungen haben....

ich habe an folgendes gedacht:
selbstgemachte dinkelstangen, popcorn ohne zucker, o-saft eis, hirsekringel, obstgläschen und diese obst-drinks (bin da sonst kein fan von). ausserdem sollte obst und gemüsehäppchen eh bereit stehen.
zu trinken wollte ich tee, wasser, saft anbieten.
für die mamas gibts kuchen/kaffe ect.
wollte mich auch an "kinderkuchen" mit wenig zucker ect. wagen oder an herzhafte muffins.

Aber was könnte man für die deko machen?
seifenblasen? luftballons?

ich wollte im vorfeld für jedes kind ein mini-fotoalbum gestalten und meinen mann beauftragen bei der feier jedes kind ordentlich zu knippsen, die fotos ausdrucken fahren und dann bekommt jedes kind am ende ein fotoalbum mit bildern unseres sohnen und fotos seines 1. geb. was denkt ihr darüber?

1

"UND ich will für meinen zwerg schöne erinnerungen haben...."

Ich kenne niemanden, der sich an seinen 1. Geburtstag erinnert.

Ich selbst bin ein Fan von vielseitiger Ernährung, und zu einem Geburtstagskuchen gehört für mich auch ordentlich Fett und Zucker. Hirsekringel und Popcorn ohne Zucker kann man als Deko verwenden, aber nicht als Essen.

Luftballons sind immer gut, weil sie gut aussehen und man damit spielen kann. Seifenblasen sind für Einjährige viel zu schwierig zu machen.

Meine Empfehlung: Weniger ist mehr!

2

huhu....
mir ist schon bewusst, das er sich nicht daran erinner kann ;o), trotzdem soll er sich in paar jahren fotos angucken können/dürfen!
was die ernährung angeht is(s)t jeder anderes#mampf. ich finde fett und zucker gehören bei einem 1. jährigen (und auch seinen 2 jährigen gästen) noch nicht in den kuchen. man kann zwar -muss aber nicht ;-)) die eltern kriegen ja einen "normalen" kuchen oder muffins.

danke für deine meinung! #winke

7

Ohne Fett und Zucker bleibt dann Mehl mit Ei übrig? Klingt echt eklig! Womit dekorierst Du den? Mit dem ungezuckerten Popcorn? #gruebel

weitere Kommentare laden
3

Popcorn finde ich überhaupt nicht gut für so kleine Kinder, die Schalenreste können total gefährlich sein, wenn man sich verschluckt und sie lassen sich nicht gut kauen.

Luftballons hängen bei uns immer nur an der Decke, die gibt es nicht zum Spielen.

Wir hatten immer die Familie da und es gab normalen Kuchen. Bei den drei Bissen, die in dem Alter gegessen werden, ist auch der Zucker zu vertreten.

Programm und Gastgeschenke finde ich zum ersten Geburtstag total übertrieben.

lg

4

aah... stimmt!! das mit dem popcorn lass ich echt lieber sein.
danke für den rest!
glaube, das grade die 2 jährigen sich die bilder schon nochmal später angucken und sich drüber freun #winke

8

wenn sie gut schmecken, schon. ansonsten werden sie den ersten bastelversuchen zum opfer fallen. :-p

im ernst: eine wertschätzung für fotos ist mit 2 noch lange nicht da

5

Hallo,

ganz schön viel für einen ersten Geburtstag, finde ich. Da legst du ja ganz schön vor :-), ich kenne niemanden, der soviel angeboten hat zum ersten Geburtstag.
Was willst du denn dann mal zum 6./10./14. machen?

Das Fotoalbum mit Bildern deines Kindes und einem von jeweiligen Gast und das Ganze für jeden Gast - habe ich das richtig verstanden? Falls ja: Ich weiß nicht, ob ich im Kindes- und Jugendalter Interesse gehabt hätte, Bilder eines anderen einjährigen Kindes anzusehen. Und ob man sowas dann so lange aufhebt um es dann als Erwachsener anzusehen, wage ich zu bezweifeln.
Ein einzelnes Bild für jeden "Teilnehmer" mit allen Geburtstagsgästen ist mehr als ausreichend.

Zum Essen:

Popcorn ohne Zucker ist Verpackungsmaterial, mehr nicht. Außerdem kann man sich an den Schalen leicht verschlucken, sogar als Erwachsener.

Selbstgemachte Dinkelstangen sind lecker :-).
Obstgläschen würde ich weglassen, da bevorzugt jede Mutter/ jedes Kind eine andere "Marke".

Obstdrinks würde ich weglassen, gibt ja Saft.

Obst- und Gemüsehäppchen sind ne gute Idee.

Wenn du den Zucker im Kuchen reduzierst, können ihn Erwachsene und Kinder essen. Die "Kleinen" essen ja eh nicht mehr als drei Gabeln voll, die "Großen" über einjährigen essen mit Sicherheit auch keine Massen.

Deko: Seifenblasen können sie in dem Alter noch nicht selbst "blasen", Luftballons sind auf ner Kinderfeier eh gut. Man kann sie dann auch in einen Bettüberzug stecken und die älteren Kinder können drauf liegen.

Liebe Grüße,
delfinchen

6

Ich denke auch dass du es absolut übertreibst. Die 4 und 7 Monate alten Babys trinken außer milch eh nichts anderes, den anderen drei reicht Wasser oder Tee und mit Luftballons kannst du sie wunderbar beschäftigen. Mehr überfließet die ganz kleinen, dein Kind wird ebenfalls überfordert sein. Die Kinder werden eh die meisteczeuit bei ihren Eltern sein wollen, was normal ist in dem alter.
Der erste Geburtstag meiner nichte wurde mit Kaffee trinken von uns nahen verwandten gefeuert. Sie interessierte sich weder für die Gäste, noch für die Geschenke, selbst mit dem spielen geschenkpapier war ihr zuviel. Wir waren 5 erwachsene und ihre Eltern und die kleine war nach 2 Stunden müde weil sie mit soviel Besuch auf einmal und den gescgnken und das jeder mit ihr spielen wollte total überfordert und quengelig. Ander Kinder dazu bzw. mehr als ein Kind ihres alters zu Gast, hätte sie absolut überfordert. Überleg dir also gut, ob du deinem Kind den Stress zumuten kannst.