Durchfall - Bitte um Rat

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, ihr könnt mich ein nig beruhigen. Unsere kleine Tochter (11 Wochen alt) hat am Montag die 6-fach Impfung und Pneumokokken Impfung bekommen. Normalerweise hat sie 1 x pro Woche Stuhlgang. (ich stille voll) Seit Dienstag morgen hat sie nun Durchfall woraufhin wir 2 Tage in der Kinderklinik waren. Sie hat dort 1,5 Infusionen bekommen, den Rest der Zeit habe ich gestillt wie immer. Die Infusion hatte sie bekommen, da sie am Dienstag auch schlecht getrunken hat, einfach um einer Austrocknung vorzubeugen. Am Donnerstag sind wir entlasse worden. An dem Tag hatte sie auch keinen Durchfall mehr.

Seit Freitag morgen ist dieser aber wieder da. Eigentlich nach jedem stillen schießt es wie Wasser raus.

Um einen Überblick zu bekommen, habe ich mir eine Babywaage ausgeliehen, um zu schauen wieviel sie trinkt und ob sie abnimmt. Viel mehr wurde im Krankenhaus auch nicht gemacht.

Rota/Noro und nen dritter Virus sind nach Stuhlprobe ausgeschlossen.

Meine Fragen sind:

- habt ihr schonmal gehört, dass Durchfall nach o.g. Impfungen auftreten kann? (habe extra nicht gegen Rota-Viren impfen lassen, aus Angst vor Durchfall als Nebenwirkung und weil mir das für die Kleine zuviel gewesen wäre an Impfungen auf einmal)

- wie lange dauert so ein Durchfall bzw. wie lange darf er dauern?

- muss ich mir, so lange unsere Maus gut trinkt Sorgen machen wegen des Durchfalles? (sie ist ansonsten vollkommen normal, lächelt und macht einen fitten Eindruck und nimmt auch nicht ab)

- was kann ich noch tun?

Ich weiß auch, dass Stillkinder öfter am Tag Stuhlgang haben können, für unsere Maus ist das nur vollkommen untypisch. Außerdem ist der Stuhl flüssig wie Wasser und teilweise schleimig. Farbe ist gelblich/grün.

Sorry, dass das doch so lang geworden ist, aber ich mache mir wirklich Sorgen!

Werde wohl am Montag auch noch mal beim Kinderarzt anrufen, aber ich glaube, man kann eh nicht viel machen oder? Könnt ihr mir bis dahin von euren Erfahrungen beichten?

Vielen lieben Dank vorab und viele Grüße!!!!

Kristina #winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu!

Ich kann Dir von 4 Stillkindern berichten, dass Babys wochenlang gelbes Wasser kacken können und es ist kein pathologischer Durchfall!

Und da es für dich untypisch ist....es ändert sich immer wieder! Das ist auch völlig physioloisch!
LG und mach Dir mal keine Gedanken!
Uta

2

....Außerdem ist der Stuhl flüssig wie Wasser und teilweise schleimig. Farbe ist gelblich/grün....

Das klingt aber nach ganz normalem Stillstuhl.

3

Aber der Stuhl war bis zur Impfung nicht so flüssig! Außerdem kommt der richtig "rausgeschossen" ganz flüssig und teilweise schaumig. Schwer zu beschreiben. Manchmal dann wieder schleimig... Sie at sonst nur so selten gemacht und heute schon 5 x. Ist das normal?

LG

Kristina

6

10mal am Tag oder auch nur alle 14 Tage .... ist bei Stillkindern völlig normal.

Mein Sohn hat mal fast drei Wochen gar nichts gemacht, die Ladung die dann kam war wirklich hammer :-)

Das was Du beschreibst klingt wirklich nicht ungewöhnlich.

4

Hallo Kristina!

Viele Fragen, aber verständlich. ;-)
Also:

1.: Ja, Impfungen können die verrücktesten Sachen verursachen.
2.: Ich selbst habe gerade eine Gastro-Enteritis. Sie dauert schon eine ganze Woche, und so, wie das aussieht, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das jemals wieder normalisieren wird. #zitter ;-) Die Darmschleimhaut ist entzündet, angeschwollen und somit natürlich nicht mehr so wirklich funktionstüchtig. Der Dickdarm schafft es in dieser Zeit also nicht, den Speisebrei einzudicken. Auch weiter oben im Dünndarm kommt es zu Einschränkungen: lebenswichtige Mineralstoffe werden unter Umständen nicht ausreichend aufgenommen (deswegen sind Infusionen dann sehr wichtig). Es dauert halt seine Zeit, bis die Schleimhaut sich regeneriert hat. Mal nur 2 Tage, mal 2 Wochen, wir hatten auch schon Patienten mit monatelangen Durchfällen. :-( Ganz unterschiedlich.
3.: So lange Deine Kleine gut trinkt und dabei weiterhin einen agilen Eindruck macht, ist alles in Ordnung. Sollte sie aber schlapper werden, würde ich ihr noch mal Infusionen geben lassen.
4.: Ansonsten kann man leider nichts tun. #schmoll Für größere Kindere und Erwachsene gilt: viel trinken (Tee, abgestandene Cola) und salzreiche Kost mit leicht verdaulichen Kohlenhydraten (Weißbrot, Zwieback, Salzstangen, Brühe mit Nudeln) zu sich nehmen. Man bekommt auch gefriergetrocknete Probiotika (bestimmte Bakterien, die unseren Darm besiedeln - natürlicherweise in Milchprodukten enthalten), die in dem Verdacht stehen, eine Enteritis schneller abklingen zu lassen. Wirklich erwiesen ist das allerdings nicht.

Gute Besserung! #klee

LG, Silke

5

Ist es bei euch sehr warm gewesen und hat deine Tochter vielleicht öfter aber dafür kürzer getrunken?
Dann kann es sein, dass sie zum Durstlöschen oft nur die dünnere Vormilch getrunken hat.
Denn genauso wie du es beschreibst, die Farbe, die Konsistenz, auch das Schaumige, hatte mein Sohn bei warmen Wetter auch schon.
Riecht der Stuhl denn normal säuerlich nach Stillstuhl oder stinkt er richtig unangenehm?

7

Huhu,
ja, hier war es schon auch sehr warm! Sie hat dann so 10 Minuten an der einen und vielleicht 5 Minuten an der anderen Brust getrunken. Eigentlich so wie immer.

Der Stuhl riecht auch so wie immer, eher sogar etwas weniger streng. Was meinst Du? Ist das nicht wirklich Durchfall?

LG und danke!
Kristina

8

Natürlich bin ich kein Arzt aber für mich hört es sich tatsächlich nicht nach Durchfall an.

Bei meinem Sohn war es halt das selbe, seltsamer Stuhl aber dabei gut drauf wie immer.

Es hat sich nach ca. einer Woche gelegt als es auch wieder kühler wurde und er auch seltener gestillt wurde.

9

Hallo,

also ich würde mir kein Kopf machen, du schreibst ja sie lächelt und trinkt gut. Solange sie trinkt und du nicht das Gefühl hast sie nimmt ab würde ich nichts machen. Bin eher erstaunt, daß die Kleine nur 1xpro Woche Stuhlgang hat, vielleicht ändert sich auch ihr Verhalten. Gelblich ist der Stuhlgang von unserem Sohn oft und auch eher breiig bis flüssig sehr unterschiedlich.

Glaube nicht das du viel machen kannst wichtig ist, daß Sie weiterhin gut trinkt, sonst bekommst du wohl eher was an Medi`s Elektrolyte oder wieder ins Krankenhaus.

Gute Besserung#winke