Schnuller/Flaschen auskochen oder reicht spülen?

Frage steht oben... Mein Sohn ist fast 4Monate, stopft sich alles in den Mund was er in die kleinen Hände bekommt.;) nun überlege ich ob heiß spülen mit normalem Spüli(dieses extra Zeug von nuk z.B. Kaufe ich nicht, ist m.E. Unsinn...) reicht?!?

Danke für eure Antworten!:)

1

Das es beim Auskochen um die Milchsäurebakterien geht und nicht um die normalen die in der Luft sind reicht es meiner meinung nach nicht.

Wir schmeißen selbst die Flaschen unserer großen noch mit in den Vapo rein!

Liebe grüße
Cana mit #herzlich Jasmin 33 Monate und #ball Fabian 12 Tage

4

Meinst du, wenn ich direkt spüle mit Bürste und heißem Wasser, dass da was in gefährlichem maße zurück bleibt? Ich finde den vapo irgendwie ekelig... Egal wie oft ich den auswasche, der ist immer eine feuchtkammer...

9

Ich lege den direkt nach dem Gebrauch komplett trocken , da ist nie was feucht #kratz

Im entdefekt musst du es selbst entscheiden und sehen was für euch das richtige ist , ich fühle mich wohler damit sie 1x am Tag reinzuschmeißen :)

2

Hi! :)
Bei uns werden die Flaschen (3 Stück) jeden 3. Tag ausgekocht. Sonst spüle ich heiß, und außerdem haben wir noch eine flaschenbürste!

3

Hmm, ich finde nicht, dass heiß ausspülen reicht. Auch nicht mit einer Flaschenbürste.

Ich sterilisiere 2 Mal am Tag, sodass ich für jede Malzeit eine sterilisierte Flasche habe!

LG

5

Hallo...

Ich packe die Flaschen und Sauger mit in die Spülmaschine... 1 mal in der Woche hab ich sterilisiert, was ich aber seit bestimmt 4 Monaten nicht mehr mache da purzel eh alles in den Mund steckt...

Ihm geht es wunderbar, war noch nie krank...

Lg

6

So mach ich es auch! Ich koche seit die ca. 3 1/2 Monate ist nichts mehr ab... Kommt alles in die Spülmaschine und auch mein Kind lebt noch, hat nie Durchfall oder sowas und ist quickfidel...

7

... seit SIE 3 1/2 Monate ist... Sorry, blödes Handy...

weitere Kommentare laden
10

Ich glaube von übertriebener Hygiene ist abzuraten. Du kannst doch einfach im Wasserkocher Wasser aufkochen und das in die Flasche kippen. Geht schnell und hat einen ähnlichen Effekt.

Ich stille noch voll und brauche daher selten eine Flasche aber Schnuller und Stillhütchen koche ich auch nur mit heißem Wasser ab... (Levi ist 5 Monate)

11

Natürlich wasche ich die Teile vorher mit Spülmittel!! Achja, das NUK Zeug hatte ich eine ganze Zeit lang, ist mir aber auf Dauer zu teuer. Vom DM (Eigenmarke) gibts so ein Öko-Spülmittel, das nehme ich jetzt immer..

12

Hi.

Als ich damals mit unserem ersten das KRH verlies hiess es bis 9 Monate sterilisieren, beim 2ten hiess es bis 6 und jetzt mit der kleinen sagte man mir bis 3 Monate...
Ich hab ab dem 3ten monat alles in die spülmachine getan und die kleine hatte kein problem damit (wurde nicht krank oder so...)

LG Nancy mit Yann 5, tim 3 und Sophie 11 Monate.

13

Mein Knirps ist fast 4 Wochen und wir kochen nur Morgens alles aus, Tagsüber wird nur heiß ausgewaschen bzw. abgewaschen. Mit ganz normalem aber mildem Spüli. Kia und Hebi haben nix gegen.

Und spätestens wenn die Kids alles in den Mund stopfen braucht man nimmer auskochen so hats mir meine Hebi erklärt.

15

also, meine kleine ist 11 monate...ich habe mich mittlerweile so daren gewöhnt abends alle flaschen in die spülmaschine zu hauen und anzustellen...am nächsten morgen kommen sie direkt in den steri und wenn das fertig ist, dann benutze ich sie direkt daraus für den tag...macht immer noch ne minute pro arbeitsgang und ich habe ein gutes gefühl, wenn ich ihr die flasche in den mund stecke ;-)

16

Also meiner ist jetzt fast 8 Monate und ich koche die Sachen immernoch ab....finde es hygienischer und ist auch kein großer Akt! Deswegen behalte ihch es bei