3,5 Monate altes Baby schreit ständig in Bauchlage

Hallo liebe Mamas,
ich benötige mal eure Hilfe. Und zwar hab ich von Anfang an das Problem, dass meine Tochter sofort mit Schreien anfängt, sobald ich sie auf den Bauch lege. Sie versucht dann auch gar nicht den Kopf zuheben, sondern schreit einfach in die jeweilige Unterlage (z.B.: Sofa oder Wickelauflage). Sie nimmt mal ihren Kopf nach rechts oder links.
Vor ein paar Wochen hat es dann relativ gut geklappt und ohne großes Geschrei, hat sie für ein paar Sekunden ihren Kopf halten können. Hab sie dabei angesport in dem ich mich vor ihr Gesicht gehockt habe und mit Rasseln oder ähnlichem oder Aufmerksamkeit erkämpft habe :-p Dabei konnte sie den Kopf aber meist nur nach rechts halten (selten geradeaus und so gut wie nie nach links). Weiß zwar nicht, ob das wichtig ist aber wollte es mal erwähnt haben ;-)
Nun habe ich bemerkt, dass sie versucht sich zu drehen. D.h. wenn sie auf den Rücken liegt, versucht sie sich auf die seite zu rollen. Sieht lustig aus, weil ihr Arm stört und sie sich im wahrsten Sinne des Wortes im Kreis dreht #rofl
Ist ja eine schöne Entwicklung aber dafür klappt das nicht mehr mit der Bauchlage #schmoll Sobald ich sie auf ihrem Bauch lege, fängt sie sofort an laut zu schreien und neuerdings wackelt sie mit dem Körper Richtung rechts und es sieht aus, als würde sie versuchen sich von der Bauchlage in Rückenlage zu drehen. Und dann schreit sie ohne ende und brauch ewig um sich zu beruhigen. Selbst meine Bespaßungen, wenn sie auf dem Bauch liegt, beeindrucken sie nicht :-(

Habt ihr vielleicht tipps für mich, wie ich ihr sonst noch die bauchlage schmackhaft machen kann? Hab es auch mal probiert sie auf mein Bauch zu legen aber das mochte sie von geburt an nicht.

Wie lange und wie oft habt ihr eure Babys eigentlich in Bauchlage? Und hattet ihr auch solche Probleme? Wenn ja, was hat euch weiter geholfen. Bin für jeden Rat dankbar :-D

Ganz liebe Grüße
#sternchen mit klein Katharina #verliebt

1

Hmm, ich glaub das ist normal so. Wenn noch kaum Muskulatur vorahanden ist und die Kleinen sich das nicht gewohnt sind ists natürlich etwas mühsam.
Vielleicht hilft erst mal oft im Fliegergriff tragen?

2

Danke für deine schnelle Antwort. Bringt der Fliegergriff Punkte? Trage sie oft so rum, da sie sich da am Schnellsten beruhigt und ich nebenbei die Flasche machen kann oder ähnliche Kleinigkeiten ;) So an sich kann sie ja auch schon ihren Kopf alleine halten, also denke ich, hat sie schon ein paar Nackenmuskeln. Auch beim Bäuerchen muss sie ja den Kopf halten und lasse sie ja immer ein paar Minuten so auf den Arm, weil sie ehr selten sonst kuscheln will und es von Vorteil ist, da sie ein Spuckkind ist :-)

Aber mich verunsichert die Tatsache, dass man überall zuhören bekommt wie wichtig das ist, weil sie in der Bauchlage die Voraussetzungen für alles lernen (drehen, krabbeln, sitzen, stehen, laufen...). Bei der U4 hat sie ja auch ihren Kopf gehoben und unser Kinderarzt war mit ihr zufrieden. Aber gerade wenn man keine richtige Erfahrung hat was Babys angeht, setzt man halt auf solche Aussagen. Will halt nur das Beste für meine Kleine.

3

Klar, man hört soooo viel was man alles machen bzw. nicht machen soll.#schwitz Und in der Praxis ist es dann auch noch ganz anders als in manchen Ratgebern beschrieben.

Meiner hat sich mit kanpp 4 Monaten sofort von der Bauchlage auf den Rücken zurück gedreht. Nicht weil er sich so früh drehen konnte oder besonders fit war sondern einfach aus Verzweiflung. Er hat die Bauchlage gehasst. Hat auch höchstens mal ein paar Minütchen mit Vollbespasung durch mich durchgehalten. Ich habs aber trotzdem jeden Tag so ein bis zweimal gemacht. Schon nur weil meiner auch so einen eigedellten Kopf hatte. Halt nur gaaaanz kurz.
Und dann hat er irgendwann angefangen sich wenigstens mal zur Seite zu drehen und mit 6 Monaten dann auch selbst auf den Bauch. #ole
Seither hab ich mir schon oft gewünscht, er würde wenigstens zum Wickeln auf dem Rücken bleiben.
Mach dir keine Sorgen, alles ganz normal. Solang der KiA zufrieden ist, ist alles gut.