Wie von Brust abgewöhnen und Schnuller angewöhnen - bin verzweifelt

Hallo ihr lieben,

Meine kleine ist jetzt erst 16 Tage alt. Allerdings bin ich etwas verzweifelt. Ich stille voll, was ganz gut klappt (naja wir üben noch).
Meine kleine lässt sich leider nur beruhigen, wenn sie an meiner Brust hängt. Ich habe alle Schnuller ausprobiert. Sie verweigert alle.

Leider trinkt sie dann auch immer etwas Milch und dann spuckt sie wieder alles aus.

Wie gewöhne ich ihr einen Schnuller an?

Bitte sagt mir nicht, dass sie doch erst so klein ist und dass sie die Nähe braucht etc. Sie soll alle Nähe bekommen, aber bitte nicht meine Brust abnuckeln... ????
Irgendeine Lösung muss es doch geben? Oder gibt es einen Geheimtipp an den ich noch nicht gedacht habe?
Gerade jetzt, wo die Bauchweh anfangen und sie was zur Beruhigung braucht, hängt sie nur an der Brust -aua-

Hoffe ihr habt gute Nachrichten für mich, dass es noch Hoffnung für mich gibt - ohne dass ich abstillen muss :-)

Ganz liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Spontan würde mir jetzt nur das Tragetuch einfallen. (Oder ne andere vernünftige Tragehilfe)

So hat sie nähe und wärme, wird geschaukelt und grade bei Bauchschmerzen (finde ich) ist es optimal.

Mein Sohn nimmt gar keinen Schnuller. Hab hier alle Marken ausprobiert. Jetzt ist er 8 Monate alt und es geht auch so.

Lg

2

Gerade jetzt, wo die Bauchweh anfangen und sie was zur Beruhigung braucht, hängt sie nur an der Brust -aua-

genau dafür ist die brust da, ernährung, beruhigung, entspannung, schmerzlinderung...

viele stillbabys nehmen keinen schnuller. warum sollten sie auch auf einem stück plastik lutschen, wenn das original viel besser ist?

ich würde dir auch eine tragehilfe empfehlen (ich schwöre auf den bondolino, mehr aber noch auf eine trageberatung).

ansonsten kann ich dich höchstens damit beruhigen, dass mir die anfangsphase des stillens auch bei beiden kindern schwer gefallen ist und bei beiden kindern auch zu schmerzen (und dieses ätzende auslaufen) geführt hat, aber es wird immer besser, je länger man stillt! dieses dauerlutschen tritt immer in den phasen auf, wo die kinder besonders bedürftig sind - also sind das genau die phasen, in denen das abstillen am schlimmsten für sie wäre.

3

Auch wenn du´s nicht hören willst: mach weiter! Das hilft nicht nur dem Baby, sondern auch der Milchbildung.

Und probier mal, ob dein Baby vll. zwischendurch an deinem kleinen Finger nuckeln möchte.

LG

4

Ich glaube ich habe auch keine gute Naricht für dich ;-)
Meine Tochter wollte auch keinen Schnuller , hab auch alle ausprobiert die es in der Drogerie zu kaufen gab .
So hab ich sie jeden Abend stundenlang gestillt & tagsüber jede Stunde .
Bis sie ca.5 monate alt war.

An meinem kleinen Finger hat sie zwischendurch auch genuckelt & auf dem Pezziball zu hüpfen hat sie auch beruhigt,nur irgentwann tut der Rücken weh #schwitz

Hilft nur es zu akzeptieren

5

Meine Kleine wird jetzt 6 Wochen alt und bei ihr ist es dasselbe. Und glaube mir man gewöhnt sich dran, du musst nur durchhalten :-) wie die anderen schon schrieben, ist die Mutterbrust ja nicht nur zur Ernährung des Kindes gedacht, sondern auch eben dazu diesem Nähe, Wärme und Geborgenheit und Sicherheit zu vermitteln....und das kannst du nun mal am Besten in dem du ihr die Brust gibst. Meine hatte jetzt einen Wachstumsschub und hing quasi durchgehend an meiner Brust (und viel im Tragetuch, auch das ist Gold wert).
Aber gerade am Anfang ist es schwierig, war bei mir nicht anders... wenn man die Situation akzeptiert und lernt damit umzugehen, dann ist es gar nicht mehr so schlimm :-)
Und bitte bitte deswegen nicht abstillen, das hilft weder dir noch deinem Kind weiter...stillst du ab, gibst du die wertvollste Beruhigungsmethode für dein Kind ab, wie ich finde...also ich wüsste manchmal nicht, was ich ohne meine Brust tun sollte, denn anlegen hilft wirklich immer ;-)

6

Hallo!

Ich habe leider auch keine guten Nachrichten für dich...

Meine Kinder haben beide keinen Schnuller genommen. Bei der Großen habe ich auch alle Sorten und Varianten ausprobiert, aber es hat nichts genutzt. Sie hat lieber ihren Daumen genommen - da konnte ich mich auf den Kopf stellen.
Die Kleine war ein sehr ruhiges Baby und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass wir gar keinen Schnuller brauchen. Ich habe ihr also gar keinen angeboten, auch auf die Gefahr hin, dass sie ebenfalls den Daumen nehmen wird. Aber sie benötigt gar nichts - ab und zu mag sie halt öfter gestillt werden zum beruhigen, aber auch nicht so extrem, dass es mich stören würde.

Bisher haben wir den Schnuller nicht vermisst - vielleicht wäre es das ein oder andere Mal beim Arzt ganz hilfreich gewesen, aber naja so oft ist man da ja nun auch nicht...
.

Zu deinem Problem - bei der Großen hat anfangs immer geholfen, wenn das Saugbedürfnis so groß war, ihr meinen kleinen Finger zum saugen anzubieten. Dazu musst du den Fingernagel ganz kurz schneiden, denn die Mäuse saugen sich orgdentlich fest und wenn du spitze Nägel hast, kannst du sie verletzen. Ansonsten mögen manche Kinder auch Schnuffeltücher, Kuscheltiere, Spieluhren oder ähnliches an denen sie kauen oder saugen.

C:

7

Das ist gaaaaanz normal und wird von allein besser mit dem stillen!!! Ab 8 Wochen wird das Interesse an der Unwelt steigen und die Stilldauer im kürzer werden und auch das Saugbedürfnis wird weniger!!!
Dein Baby ist 2 Wochen alt... Es war davor 9 Monate in dir!!! Ist doch klar, dass es deine Brust so wehement fordert, die intimste Verbindung, die es zu die haben kann!!! Sie es doch mal so ;-)!!!

Wie andere schon erwähnt haben, dient das dauernuckeln auch der Milchbildung!

Kann dir aber auch ein Tragetuch empfehlen und auch pucken! Viele Neugeborene halten so auch länger ohne Brust aus, da es wie in Mama's Bauch ist, schön warm und eng und im Tuch eben zusätzlich deine Bewegungen, Herzschlag, Atmung.

Schnulli hat meine Maus übrigens auch nie genommen. Eigentlich brauchen wir auch keinen. Nur zum Einschlafen wäre es ganz schön ;-)!!!

Ich wünsche dir gaaaanz viel Geduld und halte durch!!!

LG

8

Hiiiiier kommt die gute nachricht! SAB tropfen oder Lefax auf schnulli dann schmeckt er! Ein leben ohne schnulli wär horror!!!

9

Lass es!

Bringt ja doch nichts! Wir habens auch probiert, erfolglos. Mittlerweile ist er 12 Wochen alt und braucht das nuckeln an der brust nur mehr sehr selten =) Eigentlich fast gar nicht mehr!!

Klarer vorteil, wir müssen ihn nie den schnuller abgewöhnen! Daumenlutschen tut er auch nicht. Er steckt bloß die Faust in den Mund ;)

PS: wir haben ALLE schnuller durchprobiert