bei wem war der Papa die erste Zeit Zuhause (Partnermonate/Elterngeld)?

Hallo,
ich hab mal eine frage.

Und zwar:

Meine Tochter ist 10 Monate alt und wir bekommen im Feb. 2013 unser 2tes Baby.
Mein Mann und ich überlegen, ob wir die Partnermonate in anspruch nehmen sollen- dabei sind einige offene fragen:

Muss man 2 Monate nehmen, oder kann man auch nur 4 Wochen nehemen?
Wo kann man sich gut Informieren?
Was müssten wir beachten (Steuerklasse wechsel, etc.)?
Wie ist/ sind die Partnermonate bei dem Arbeitgeber vom Mann angekommen?
Arbeiten eure Männer in eher großen oder kleinen Betrieben?

Mein Mann hatte Überlegt, seinen Arbeitgeber (Speditonskaufmann in einer sehr bekannten Firma mit gelben Autos und roter schrift ;-) ) früh darüber zu informieren. Ich habe jetzt gelesen, das der Arbeitgeber einen Kündigen kann (hätte dann NATÜRLICH nichts mit der Elternzeit zu tun)- habt ihr da Erfahrungen gemacht?

Auch habe ich gelesen, das der Arbeitgeber, den Arbeitnehmer eine schlechter bezahlte Stelle geben kann- habt ihr da Erfahrungen gemacht?

Kann man das vorab evtl. mit einem Vertrag festlegen?

Habt ihr Tipps wie man es dem Arbeitgeber am besten sagt?

#winke

Danke für die Antworten

LG
l.enchen

1

Hallo,

mein Mann hat Elternteilzeit genommen, sprich, er ist für 2 Monate auf 30 Stunden runtergegangen und hat dafür 67% von den 10 Std bekommen, dazu Geschwisterbonus und wir hatten bis auf 20€ das selbe Geld wie ohne Elternzeit.
Mein Mann war dann 1 Tag zu Hause und kam jeden Tag 30 Minuten früher. Das war schon toll.

Es war aber etwas schwierig, mein Mann arbeitet in einer 900 Mitarbeiter-Firma (Genossenschaft) und dort war er der 1. Mann, der Elternzeit in Anspruch nahm und es wurde von der Leitung ziemlich gelästert, wie er das machen kann. Mein Mann ist im Betriebsrat und bekam so immer wieder mit,,dass die Leitung das nicht so witzig fand.

Man muss beide Elternmonate nehmen, nur wann ist egal, bis das Kind 14 Monate ist. Der Arbeitgeber kann es nicht ablehnen, wenn man es erst 6 Wochen vorher ankündigt, also wichtig: nicht zu früh ankündigen!!! Wir haben uns vom Bund ne Broschüre zuschicken lassen, da steht alles ganz genau drin, also die ganz offizielle Broschüre.

Abgelehnt werden kann Elternzeit nur, wenn unter 20 (glaub ich) Mitarbeiter im Betrieb sind.

LG

2

Hallo,

alle Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, aber ein paar ;-)

Dein Mann kann die 2 Monate auch auf 2x 4 Wochen splitten, da kann man dann die jeweiligen Lebensmonate angeben, wann er diese nehmen möchte.

Die Fragen rund ums Elterngeld beantwortet eure Elterngeldstelle ;-)

Am Besten dein Mann redet mit seinem Chef und versucht mit ihm zusammen eine Lösung zu finden bzw. einen Plan zu erstellen. Wenn man frühzeitig anfragt, sollte das kein Problem sein. Er muss seine Stelle solange freigehalten bekommen.

Mein Mann ist daheim, er hat die ersten 2 Monate als Partnermonate bekommen, da ich eh kein Elterngeld bekommen kann in der Zeit wegen dem Mutterschaftsgeld. Aber ich weiß von unserer Klinik, dass die Männer ihre Stellen solange offen gehalten bekommen hatten und auch keinerlei Nachteile erfahren haben - ist allerdings eine Klinik im öffentlichen Dienst.

LG und alles Gute für die Schwangerschaft #blume

Jenny

3

Mein Mann hat keine Elternzeit genommen da unser Steuerberater uns auf Grund unserer finanziellen Verhältnisse davon abgeraten hat.

Aber: er arbeitet bei einem großen Landmaschinenhersteller (grün mit roten Buchstaben) und da ist es ganz normal, dass der Vater auch ein paar Wochen zu Hause beim Kind ist. Mein Mann wurde sogar sehr oft angesprochen, warum er das nicht macht. Und ja bekam jeder seine Stelle hinterher wieder. 8 Wochen nicht am arbeitsplatz ist gar nicht so viel mehr wie Jahresurlaub. Gut, den nimmt niemand auf einmal, oder zu mindest die wenigsten, aber auch wenn jemand im Urlaub ist, muss sich der Arbeitsgeber was einfallen lassen, wie man das auffangen kann und dieser Plan greift dann auch da. Bei meinem Mann werden zum Beispiel einfach mehr Auszubildende in die Abteilung geholt die ja alle Abteilungen kennen lernen sollen und so mit flexible "Verschiebbar" sind.

Und: Natürlich gibt es schwarze Schafe, die einen Vater kündigen, aber ich bin naiv genug um zu hoffen, dass das die wenigsten sind. Gibt ja auch immer wieder Chefs, die ihre Mitarbeiter nicht bezahlen und das sollte ja eigentlich auch nicht sein.

Gruß

Karin

4

Hi!!!
Mein Mann hat auch Elternzeit genommen. 1 Monat nach der Geburt und 1 Monat im 6. Lebensmonat von maxi. Ich versuche, dir einige fragen zu beantworten :-)
>>Muss man 2 Monate nehmen, oder kann man auch nur 4 Wochen nehemen?<<
Er muss mindestens 2 Monate nehmen! Weniger geht nich.
>>Wo kann man sich gut Informieren?<<
Versuchs mal bei der Elterngeldstelle. Die beantworten dir fragen!
>>Wie ist/ sind die Partnermonate bei dem Arbeitgeber vom Mann angekommen?<<
Bei meinem Mann sehr positiv! Und er ist Soldat ;-)
>>Arbeiten eure Männer in eher großen oder kleinen Betrieben?<<
Wie mans nimmt ;-) vater staat ist sein Arbeitgeber :-p aber sein betrieb ist eher mittelgroß.

Mein Mann hat durchweg positive Reaktionen bekommen. Er hat früh Bescheid gegeben und kam danach ganz normal auf seinen Dienstposten zurück.
Und er hat einfach freundlich gesagt, das er in Elternzeit gehen möchte. Und fertig.

Lg Alex