Darminfekt und/oder Laktoseintoleranz

Hallo,
unser Sohn ist sechs Wochen alt und hat seit drei Wochen schlimmen Durchfall.

Als er das erste Mal Durchfall hatte, bin ich zum Kinderarzt, der einen Darminfekt diagnostizierte und mir sagte, ich solle mir keine Sorgen machen, da er den Infekt scheinbar gut wegsteckt (der große Bruder hatte zu diesem Zeitpunkt bereits drei Tage Durchfall, eine Ansteckung lag nahe). In der gleichen Nacht hatte er Blut im Stuhlgang, wir sind ins Krankenhaus gefahren, wo wir eine ganze Woche bleiben mussten. Er wurde beobachtet und bekam zur Unterstützung Infusionen. Eine Stuhlprobe ergab, dass er einen bakteriellen Infekt hat. Ultraschall wurde auch gemacht, war unauffällig. Insgesamt ging es ihm sehr gut, er trank gut und nahm stetig zu.
Nach einer Woche wurden wir entlassen, Durchfall hatte er nach wie vor, das Blut war weniger geworden, teilweise ganz weg. Wir bekamen die Anweisung wieder zu kommen, wenn er schlapp wird, Fieber bekommt, nicht mehr trinkt o.ä. Sollte der Durchfall bzw. das Blut weiter anhalten, sollten wir zum Kinderarzt gehen, der eine (zusätzliche) Laktoseintoleranz in Erwägung ziehen sollte.

Nach weiteren zwei Tagen hatte er immer noch Durchfall und wieder Blut im Stuhl. Wir gingen zum Kinderarzt, der eine Laktoseintoleranz ausschloss. Begründung: Er ist in einem guten Allgemeinzustand und nimmt weiterhin gut zu, das könnte er nicht, wenn er laktoseintolerant wäre. Zudem wäre es ein zu großer Zufall, da ja Bakterien nachgewiesen wurden. Ich soll mir keine Sorgen machen, der Infekt dauert nur etwas länger.