Sichelfüßchen - Wer hat gipsen lassen?

Hallo!

Unser Kleiner hat leider Sichelfüßchen. Im Alter von sechs Wochen wollte der Orthopäde sie schon eingipsen lassen. Wir probierten es aber lieber erst mit Massage, Physiotherapie und Bandagen. Nicht auszudenken, wären die Beine bei den Blähungen in der Anfangszeit eingegipst gewesen. #schock

Den Termin Mitte Juli habe ich ebenfalls wieder abgesagt. Ich will das einfach nicht. Seine Beine werden bis obenhin eingegipst und das sechs Wochen! Im August fahren wir in den Urlaub, da ist es auch nicht möglich. Es wäre erst Mitte September machbar. Bis dahin wird natürlich massiert wie blöd. Leider sind Fortschritte kaum erkennbar. :-(

Im September wird er dann 5,5 Monate alt sein. Verliert er dann viele körperlichen Fähigkeiten? Er hat sich so gut gemacht, ist sehr stark und hat fast ohne Übungen alles von alleine gekonnt. Kopf heben, drehen, manchmal finde ich ihn im Bett am ganz anderen Ende wieder, bewegt sich also unauffällig vorwärts. #cool

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Eingipsen gemacht?

LG

1

Hallo,

also mein Bruder hatte Sichelfuesse und wurde relativ frueh (mit 2,5 Monaten) eingegipst. Generell kann man sagen dass es fuer meine Mutter wesentlich schlimmer war als fuer den Knirps (und er ist trotzdem viel frueher gelaufen als ich, naemlich mit 11 Monaten). Das Krabbeln hat er damals ausgelassen, es ging vom Robben ins Laufen ueber.

Das einzige doofe waren die orthopaedischen Schuhe danach, die fand er doof und hat gejammert wenn er sie anhatte. Also ich wuerde empfehlen das so flux wie moeglich zu tun, desto weniger kriegen die Knirpse davon mit. Es ist wirklich meistens schlimmer fuer die Mamas als fuer die kleinen selbst!

LG neighbour22

5

Hi!

Erstmal wird noch massiert, vor September ist es wie gesagt nicht möglich. Von Schuhen hat keiner was gesagt, eher von Physiotherapie danach. #gruebel

LG

2

Hey, ich bin Physiotherapeutin und finde das eingipsen nun überhaupt nicht gut. Damit wird vielleicht das Symptom behandelt, aber nicht die Urache. Denn die wird es ja geben, ansonsten wär es kein Sichelfuß!
Versuche es weiterhin mit Krankengymnastik.
Warst du schonmal beim Osteopathen? Ich weiss, dass dies nicht ganz günstig ist. Aber oft hilft schon eine Behandlung.
Das wichtigste ist jedoch durchzuhalten. Gib nicht auf, auch wenn es mal nicht so gut läuft oder dein Zwerg weint. Man soll sie zu nichts zwingen, aber eine Therapie ist notwendig und man kann dies auch alles spielerisch machen. So merkt er gar nicht, dass du "gemein" zu ihm bist ;-)

6

Unsere Physiotherapeutin findet es eben auch nicht gut gipsen zu lassen und hat sich wirklich ins Zeug gelegt, alte Hasen gefragt, alles Mögliche probiert; Tapes, Bandagen, Pflaster. Was würde denn ein Osteopath machen, weißt du das?

Kann mir nicht vorstellen, daß eine Behandlung schon helfen kann, denn wie ich das verstanden habe, müssen ja die Muskeln gedehnt werden. Das wäre ja beim Gipsen ebenfalls der Fall, bloß er kann sich dann nicht mehr bewegen. Und dann leiden doch die anderen Muskeln, der Beine und des Bauches?

LG

10

Ich behandel selbst osteopathisch Kinder, kann dir das also sagen ;-)
Es kommt immer drauf an, warum der Sichelfuß einer geworden ist. Ich tippe mal auf Spannungen im Knochen, die man lösen müsste. Es kann aber auch andere Gründe haben. Vielleciht müsste ein Nerv stimmuliert werden oder auch was ganz anderes. Das kann ein Osteopath machen. Grad so ne "Knochenspannung" kann man relativ schnell lösen.
Die Muskeldehnung kann dann wiederum ein Physiotherapeut machen, der dir dann auch hoffentlich zeigt, was du zu Hause machen kannst.

weitere Kommentare laden
3

Ich hätte längst gipsen lassen, Kinder in dem alter stört es garnicht es ist nur für die Eltern störend.

Unsere hatte die Hüftbeugeschiene und ich habe ihr sie auch angezogen 9Wochen lang.

Ärzte stellen solche diagnosen nicht um einen zu ärgern sondern weil das kind eine behinderung hat, richtig das kind ist körperlich behindert auch wenn man das nicht hören will!!

Und je länger man als Mutter es versäumt zu handeln umso größere Schäden treten im Kindes/erwachsenenalter auf und umso schwerer lässt sich die Ursache beheben.

In dem Säuglingsalter ist es eben eine Schiene von paar Wochen oder ein Gips an den es sich NIE erinnern wird.

Woran es sich aber erinnern wird sind die OP´s die wegen säumigen Eltern fällig werden.
An die schmerzen nach der Op, an die Narben und evtl noch jahrelange schmerzen durch die Behandlung an sich und warum?
Weil mutter es nicht "chick" fand nen Gips zu tragen

Na Super#contra

Am besten Termin sofort wieder bestätigen und dem Kind helfen

8

Ist mir schon klar, daß die Ärzte mich nicht ärgern wollen. Mein Sohn ist nicht behindert. Hatte als Kind Platt-Knickfüße und bin auch nicht als behindert durchgegangen. #augen

Es liegt nicht daran, daß ich es nicht chick finde, sondern ich wollte ihn nicht unnötigen Qualen aussetzen. Wir hätten bei Blähungen nicht "radfahren" können. Jetzt ist es Sommer und heiß. Er schwitzt darin, es juckt, er brüllt deswegen wahrscheinlich. Im August fahren wir in den Urlaub, da möchte ich ihn nicht mit zwei koplett eingegipsten Beinen durch die Gegend schleppen.

Operiert wird man deswegen nicht, habe ich noch nichts von gehört. Es handelt sich bei Sichelfüßen um zu kurz geratene, schiefe Muskeln, die durch lange Schiefstellung der Füße im zu engen Mutterleib hervorgerufen wurden.

Nur weil deine Tochter eine Hüftbeugschiene hatte, muß ich meinen Sohn noch lange nicht eingipsen. :-p Und welches Baby hat schon das Glück von seiner Mutter täglich 2x die Füße massiert zu bekommen. ;-)

Außerdem fragte ich nach Erfahrungen. Wie es aussieht hast du nichtmal Ahnung davon. Das Gipsen schließe ich ja nicht aus, ich wollte mich nur informieren, ob es schlimm ist und was passiert, ob mein Sohn in der körperlichen Entwicklung stark zurückfällt usw.

LG

4

Hmmm...ich halt auch nicht viel davon, dass immer gleich eingegipst werden soll.
Zumal es heutzutage auch Schienen dafür gibt und für später Einlagen und auch die Schuhe unterscheiden sich mittlerweile kaum noch von normalen Schuhen.
Würde es auch erstmal weiter mit der Thera versuchen und evtl. mal nach Schienen fragen.

LG Vani

7

Also von Schuhen hat noch keiner geredet. Nur von Physiotherapie nach dem Gips. Frage mich warum mir das Schienen noch niemand angeboten hat.

LG

9

Hallo,

wir haben seit der Geburt die Füße unserer Tochter massiert und mit etwa 4 Monaten bekam sie Ipos-Schuhe. Die hat sie immer nachts und teilweise auch tagsüber getragen. Über das Eingipsen hat unser Orthopäde nie ein Wort verloren und ich habe diese Möglichkeit nicht weiter verfolgt, weil es ein sehr guter und kompetenter Arzt ist und wir gute Fortschritte mit dieser Methode gemacht haben.
Als sie mit dem Laufen anfing, haben wir etwas pausiert, weil der Arzt sagte, dass man den natürlichen Fortschritt da nicht beeinflussen sollte und man mit Ipos-Schuhen wegen der Federn nicht laufen darf. Mit 14 Monaten haben wir wieder angefangen.

Unsere Kleine ist vor kurzem 2 geworden und trägt noch immer nachts Ipos-Schuhe. Die Füße sind fast normal und der Arzt ist sehr zufrieden und wir auch. Man sieht es noch etwas, vor allem, wenn die Kleine müde ist und etwas schief geht oder sich beim Kitzeln zusammenzieht. Ihr machen die "Nachtschuhe" aber nichts aus. Unsere Krankenkasse hat die Schuhe bei der guten Prognose gerne bezahlt.

Viele Grüße,
Carolin

13

Hallo!

Es scheint sehr viele Behandlungsmethoden zu geben. Mir hat der Orthopäde nur gipsen angeboten. Kam mir auch so vor, als ob die das wie am Fließband machen. Wurde fast überrumpelt, die wollten gleich loslegen, als ich das erste Mal dort war. #schock

Schön, daß es bei euch so gut hilft. :-)

LG

11

Hallo, unsere tochter (6,5monate) hat 2 wochen nach der geburt für zehn tage gipse bekommen wegen sichelfüßen. Damals hat es sie nicht gestört, konnte sich ja eh noch nicht viel bewegen. Bei deinem sohn ist das natürlich anders, tendenziell wuerde ich sagen, wenn gegipst werden muss, dann so früh wie moeglich. Aber ob es notwendig ist, da wuerde ich nochmal vorher nen zweiten orthopaeden zu hoeren. Wir machen uebrigens immer noch massage. Und ich denke, das hilft auch gut. Grueße!

14

Hi!

Der Orthopäde hat ja gesagt, wenn ich genug Zeit habe zum massieren, könnte es funktionieren. Deswegen haben wir abgemacht, daß ich nochmal wiederkomme. Aber ich habe mir das einfacher/schneller vorgestellt. Man hat sicher nicht eine unbegrenzte Zeit dafür. Irgendwann bringt gipsen nichts mehr. Möchte aber auch nichts unversucht lassen. Viel Spaß noch beim Massieren! ;-)

LG