ich werde noch verrückt - was kann man mit 7 Wochen altem Baby machen?

Hallo,

werde noch verrückt! steht ja oben auch schon :-)
Mir wird vorgehalten, dass ich mein Baby verstecke und ich doch bitte Unternehmungen machen soll und ich hätte keine Freunde, daher muss ich mehr raus gehen.

Hallo???!!! Das Baby ist doch erst mal auf dem Planeten angekommen...

Natürlich waren wir die ersten 4 Wochen daheim. Zumal ich eine Woche im KH war, und dann einfach in Ruhe meine Familie genießen wollte und mein Wochenbett langsam ausklingen lassen will.

Besuch hatten wir eh genug... Also jede Woche an mindestens zwei Tagen... Spazieren und frische Luft kriegt er auch! #sonne
Mittlerweile fahren wir auch mal zu den Omas oder zur Tante hin... Jetzt bin ich so verunsichert und ich hab ständig das Gefühl dass ich mich verteidigen muss.

,....was ist denn nun gut für so einen Wurm in dem Alter?
Was verkraftet er schon...

Zu dem kommt, dass wir die Taufe nun bald haben werden und es werden 25 neue Gesichter und 50 neue Hände an ihm dran sein #schwitz

Was habt ihr denn euren Kleinen so "zugemutet" ?
Mein Freund will am Wochenende Grillen mit wieder neuen Leuten aus der Familie (ja unsere Familie ist riesig weil Patchwork auf beiden Seiten) die ihn wohl wieder alle auf den Arm nehmen wollen...

Ich will den Spatz doch auch nicht überfordern oder so...

Oder bin ich einfach zu vorsichtig???

Bitte um eure Meinung

1

naja du bist ja noch im Wochenbett. Da sollte nicht nur die Frage nach dem Wurm gestellt werden, sondern nach dir. Warum ist denn im Wochenbett das Wort Bett mit drin? Früher sind Mütter nach der Entbindung 8 Wochen im Bett gelegen und haben sich verwöhnen lassen. Das geht natürlich heut nicht mehr. Aber ich würde trotzdem noch langsam machen.
Und wenn du nicht möchtest, dass dein Baby von jedem auf den Arm genommen wird, dann lass es. Es kann dir niemand vorwerfen, du würdest dein Baby verstecken. Es war alles sowieso schon schwierig hier in der Welt anzukommen. Da möchte man halt einfach bei Mama, Papa und evt. einer weiteren Bezugsperson sein, aber nicht wie ein Bratenteller durch die Hände gereicht werden.
Wie war die Werbung mit dem einen Bier? "Nur gucken, nicht anfassen"

12

und wie soll ich das am besten sagen??? stell mich an wie ein... aber das ganze belastet mich echt voll und ich kann einfach nicht mehr vernünftig argumentieren

20

dass er es nicht mag, wenn "fremde" Menschen ihn auf den Arm nehmen und es sowieso etwas stressig für ihn ist und du ihn nicht noch mehr stressen möchtest.
Aber sie können euch ja dann mal alle besuchen (nicht alle miteinander) und dann kann man ja schauen.

2

Huhu,

wir sind in der Zeit auch nicht so viel raus gekommen, wir sind einmal in der Woche in eine Stillgruppe gefahren und sind jeden tag ein wenig spazieren gegangen oder zu Bekannten.

Ich habe den kleinen auf solchen Festen einfach nicht aus dem Arm gegeben. Nur zu den die ihn schon kannten, damit er das nicht hatte das er so aufgedreht war. Das haben auch alle so hingenommen auch wenn die das nicht so toll fanden.
Mach das so wie du es für richtig hälst und nicht wie andere meinen das es richtig ist..!!

Das ist euer Kind und eure Entscheidung wie und was ihr mit dem kleinen macht und was nicht..!!!

3

Hallo,
richte dich ganz nach deinem Baby und wie du dich fühlst. Wenn dir das zuviel Trubel ist, laß es.
Bei uns war es so streßig nach der Geburt. Der erste Besuch stand rein zufällig vor der Tür da waren wir gerade zu Hause.

Meine Eltern wollten gleich das erste Woe zu uns kommen. Dabei ging es mir noch garnicht gut. Und ihr erstes Enkel meinerseits ist es ja auch nicht. Aber das klang ihrerseits so vorwurfsvoll. Und da habe ich nachgegeben.
Unsere Maus ist Mitte Nov geboren. Dann kam Weihnachten und ein 60. Geb. und die Geb. von Oma und Opa. Und meine Ma ist so eine stolze Oma das es manchmel zuviel wird.

Hat sie doch echt bei der Geb.feier die Kleine mal weitergereicht. Und noch an den und den, der wollte sie ja auch mal halten. Ich war so unglücklich. Das hat mein Freund gesehen und hat am versammelten Tisch ein Machtwort gesprochen. Und wir mußten nicht die Feier verlassen. ;-)
Meine Ma will jetzt noch die Kleine am liebsten jeden Tag sehen.
Zieh die Notbremse. Das tut dir und eurem kleinen Wurm nicht gut. Und laß dir ja nciht ein schlechtes Gewissen einreden.
Wenn ihr zu der großen Feier geht, seit ihr beide euch einig und sagt den Gästen nett das es so nicht geht. Das Baby wird größer und dann können sie alle mal halten.
LG Peggy

4

Huhu,

unser Kleiner ist heute 9 Wochen alt geworden. #sonne

Abgesehen vom einkaufen, spazieren gehen und den KiA-Besuchen waren wir in der Zeit nur 4 mal bei Leuten zu Besuch und drei mal war Besuch bei uns. Demnach hätten wir unseren Kleinen noch mehr versteckt, als du. ;-)

Ist nicht so, dass ich ihm nix zutrauen würde - der Kleine is total geduldig und ihn bringt nix aus der Ruhe - aber das Wetter hat halt nicht so wirklich mitgespielt, Großeltern/Freunde müssen auch noch arbeiten und außerdem ist es mir einfach noch nix, ihn so arg durch die Gegend (oder gar in den Öffentlichen Verkehrsmitteln) rumzuschleppen. Ich spiel mich lieber erstmal mit meiner kleinen neuen Familie ein, lass den Süßen in Ruhe auf der Welt ankommen und ihn seinen eigenen Rythmus finden.

Unser erster großer Ausflug ist dann Mitte August geplant und das wird dann auch nur ein langer Spaziergang mit Freunden in den 'Gärten der Welt'.. :-)

Lass dich nicht verrückt machen und leg das Tempo vor, welches du für euch am besten hälst. #herzlich

13

das beruhigt mich - danke

5

Alles ist in Ordnung, wenn Du dich wohl fühlst. Ich persönlich hatte das Bedürfnis nach Menschen um mich herum. Ich fühlte mich mit Baby zu Hause manchmal abgekapselt und allein. Deswegen war ich froh über jeden Besuch. Aber das ist eine Typfrage. Wenn Du dich alleine zu Hause wohl fühlst, dann ist das doch OK.

6

Hallo du,

ich kann dich ja soooo gut verstehen. Bin nur froh, dass wir Kind Nummer zwei in weiter Ferne bekommen! Bei meiner ersten Tochter habe ich mich auch noch von allen Seiten draengen und ueberreden lassen. Das hat nicht nur mich gestresst, sondern auch noch das arme Baby ueberreizt. Kein Wunder, das sie damals so viel geschrien hat... :-/ Mit sieben Wochen nach der Geburt waere ich selbst -geschweige denn das Baby - bereit fuer groessere Unternehmungen. Man muss sich doch immernoch an den neuen Rhythmus gewoehnen und Struktur in den neuen Alltag bringen. Nicht nur dein Koerper wird - durch Stillen und Schlaflosigkeit - stark beansprucht, sondern auch deine mittlerweile zarte Psyche. Lass dich also bloss nicht aergern und herausfordern. Es muss endlich mal Ruecksicht genommen werden. Wer das Baby sehen will, muss sich nach dir richten und zu euch kommen statt von euch zu erwarten, dass ihr hinkommt. Trau dich und sag einfach, wonach dir ist oder nicht ist. Manche Leute fuehlen sich so oder so auf den Schlips getreten, muessen aber lernen sich ruecksichtsvoll zu verhalten.. ;-)
Okay, das war jetzt vielleicht 'ne krasse Kampfansage, aber ich finde, bei mir wirkt's...

Alles Gute.

LG silasi

7

meinte natuerlich "nicht bereit" zu groesseren Unternehmungen...

14

ja - ich denke auch so. muss nur noch die richtigen Worte finden... Und das ist gar nicht so leicht mit einer, wie du sagt, zarten Psyhce #kratz

8

Lass dich bloss nicht stressen von irgendwelchen doofen Meinungen...die kriegst du in Zukunft noch genug, ins eine Ohr rein ins andere raus.
Wenn es euch so gut geht dann ist alles wunderbar. Geniesst die Kuschelzeit...stressig wird es noch frueh genug. Solange der kleine ab und an an die Luft kommt ist alles gut...

Hab bei Casper gemerkt, dass er Truel gar nicht ba kann. Besuch hier zuhause ist okay...(aber dann auch keine Party hier, und ich hab im Wochenbett echt nicht eingesehen zu kochen oder zu backen fuer Besuch - sorry. Ueberweibchen hin oder her, aber da verbring ich die Zeit lieber mit meinem Baby!) Wir waren auf einem Geburtstag als er 10 Wochen war...hatte mich eigentlich auch sehr darauf gefreut, dann aber gesehen dass a. die Musik viel zu laut war, b. kein richtiger Sonnenschutz da war und c. ich 85% der Zeit stillend in nem anderen Raum verbracht habe. Also ab nach Hause...und da hat Casper dann nur geschrien. Brauch ich momentan nicht mehr...

Vielleicht ist dein Baby anders, probiers aus wenn DU lust hast.

Was ich mir anhören muss von Schwimu die damals nen Graten hatte; Das der kleine nicht genug an der Luft ist. Ja klar...ich geh ja auch nur 2x täglich mit ihm im TT raus. Wir wohnen im 5. Stock ohne Fahrstuhl (ändert sich in 2 Wochen - endlich Garten!), da kann ich den nicht mal eben rausschieben. Und bei nen Sturm und dauerregen gegen wir auch nicht raus (es geht nur im TT, er hasst den KIWA). DA ruft die echt um 21.00 an nach nem Tag mit Dauerregn, es hatte gerade aufgehört und fragt ob ich nicht jetzt rausgehe mit ihm. Ne ist klar, der ist im Pijama, im Tiefschlaf und ich geh weck ihn jetzt und gehe raus.

DA hat Sie rstmal nen Einlauf von mir zu dem Thema bekommen, hehe...war nötig und jetzt fragt Sie nicht mehr so blöd.

Wie gesagt, lass dich nicht stressen. Meinungen snd wie A****löcher - jeder hat eins!

9

Hallo!

Die anderen haben völlig recht, lass dich nicht stressen und mach so wie DU, dein Mann und Baby sich wohlfühlen. Keiner hat da etwas reinzureden!
Ist völlig ok wenn man es mit einem 8-Wochen Baby langsam angehen lässt! Hör auf dein Gefühl, da gibts keine allgemein gültigen Regeln.

Ich habe einen Tipp für Familienfeiern, Taufe usw.: wenn du nicht willst dass alle das Baby nehmen und angrapschen, dann packe es zu dir ins Tragetuch! Und fertig! Das hat bei uns immer super geholfen. Damit war klar, das Baby ist bei mir oder meinem Freund und andere haben nichts zu tun!
ich finde nicht, dass ein so kleines Baby von allen mal gehalten werden muss. Meine Mutterinstinkte sind da recht stark....

Lg, Ursula

10

Hallo,

ich werd mich jetzt wahrscheinlich unbeliebt machen, aber ich bin froh das man sich ab Kind Nr.2 darüber keine Gedanken mehr machen muss und für so ein getue keine Zeit und keine Nerven mehr hat. Mein Kleiner ist 6 Wochen, mein Großer 22 Monate. Mein Wochenbett war vorbei als ich das Krankenhaus verlassen hab und der kleine ist überall dabei wo ich auch bin, im Kinderturnen, bei Verwandten, beim Einkaufen, Shopping auf Geburtstagen im Cafe...

Ich finde man kann es auch übertrieben mit dem zuhause einigeln. Sorry, meine Meinung.

11

Geht ja nicht ums einigeln, sondern ums geniessen auch ein bisschen. Wann kriegst du denn diese tolle Kuschelzeit nochmal? Und sie KANN gerade, warum denn dann nicht wenns denen so gutgeht? War sicher bei deinem ersten nicht anders.

Finds irgendwie doof dass als einigeln zu bezeichnen. Baby brauct keinen Trubel, Mutter will keinen Trubel...warum sollte man dann also? Dass das mit nem zweite anders ist und dann auch Vor- und Nachteile hat ist ne ganz andere Sache und wieder ne völlig neue Erfahrung. Aber sich Vorwuerfe von der blödenVerwandtschaft gefallen zu lassen dazu = NÖ! Punkt!

15

ja - leider geht das beim zweiten nicht mehr so gut. stimmt
der ist hatl auch der zweite...

weiteren Kommentar laden