Total verklebtes Auge rechts, was kann ich noch tun? (Baby 18 Tage alt)

Guten Morgen!

Habe eine Frage, meine Hebamme hat mir schon so homöopathische Augentropfen gegeben für den Kleinen die ich jedes mal beim Wickeln ins Auge machen sollte. Hab ich auch gestern und heute jedes Mal so gemacht.

Habe trotzdem das Gefühl es wird immer schlimmer. Jonah's rechtes Auge ist immer sehr schnell richtig verklebt und es hängt richtig so gelblicher Schleim dran. Sollten wir doch lieber zu einem Arzt gehen damit oder kann das bei Babys auch noch normal sein?

Bzw. kennt das jemand hier und wie habt ihr das in den Griff bekommen?

Danke schon einmal!

LG, annima89 mit Jonah 18 Tage alt #verliebt

1

Die Tränenkanäle sind bei Neugeborenen häufig noch verstopft, öffnen sich meist aber von allein.

Mein Sohn hatte das auch - ich habe die Augen regelmäßig mit abgekochtem Wasser ausgewischt; irgendwann war der Spuk vorüber. Das Ganze hat sicherlich ein paar Wochen gedauert.

Wenn Du aber beruhigter bist, wenn ein Arzt mal darüber schaut: Dann ab mit Dir. :-)

LG wartemama

5

huhu...

hatten/haben wir auch. du wirst hier hören das es der tränenkanall ist, aber es ist ja nu nicht jedes kind gleich.bin nach 2 tagen damit zum arzt und es ist eine bindehautentzündung.also hin da denn es ist ansteckend.

gute besserung

2

Hallo!

Stillst du? Falls ja - einfach ein Tropfen Muttermilch ins Auge geben, mein Kleiner hatte auch schon 2 mal ein rötliches zugeklebtes Auge. Meine Hebamme gab mir den Tipp, hilft super schnell, innerhalb von ein paar std. war es weg!

LG

3

ein in Schwarztee getunkter Lappen hat bei uns Wunder gewirkt!! War ein Tip meiner Hebi. Eifnfach einen Lappen mit Schwartztee anfeuchten und damit das Auge ausreiben #pro

4

hallo,

unser kleiner hatte eine tränenkanalverengung und die gleichen symptome. alle (hebamme, arzt) sagten uns, daß es fast IMMER von selber wieder vergeht. und ich sollte das auge mit muttermilch oder augentrosttee reinigen.

es wurde nicht besser... tat ihm nicht weh, oder beeinträchtigte ihn, aber es sah halt schlimm aus und mir tat er leid.

als er 4monate alt war hatten wir einen termin beim osteopathen, weil ich im netz gelesen habe, daß dieser eventuell helfen könnte. der termin war abends um 19h30. am nächsten tag tränte das auge wesentlich weniger und hatte nur noch ganz wenig pfropfen.

und seit dem übernächsten tag war es vorbei!!!

liebe grüße und alles gute
minitouch

6

Hi!

meine kleine ist jetzt 23 Tage alt und hatte es auch 2 Wochen lang... wir haben anfangs nur mit abgekochtem Wasser und Wattestäbchen gereinigt, hat nichts gebracht auf Dauer... Meine Hebamme hat uns dann Calendula-Augentropfen von Weleda empfohlen (steht drauf "bei eitriger Bindehautentzündung"). wir nutzen das jetzt den 2. Tag und heute früh war das Auge nicht mehr verklebt! nur bisschen Schlaf an der Augeninnenseite war da.

LG, Dani mit Amelie :-)

7

Hallo annima,
was man benutzen kann zum "in die Augen machen" ist hier ja schon reichlich geschrieben worden. Was bei dir hilft, wirst du testen müssen. Unser Kleiner hatte das auch und ich habe Muttermilch genommen. Was ich aber als am wichtigsten erachte ist, dass du mehrmals täglich mit dem kleinen Finger den Tränenkanal massierst.

Du fängst am Augeninnenrand an und massierst dann so neben an der Nase runter. Unserem Kleinen hat das gut getan und es fördert natürlich, dass das was du ins Auge machst, auch in den Tränenkanal kommt.

liebe Grüße
Mausi

8

Bei meinem kleinen war es eine Bindehautentzündung und wir haben das mit Globuli vom Doc weg bekommen. Ich würde es dem Arzt zeigen. Vorher die Augentropfen haben nur bedingt geholfen.

lg vonnerle