über 30 Grad im Schatten, Mützchen??

Hallo ihr Lieben,
ich will mit meinem Kleinen heut nach seinem Mittagsschlaf an den See. Hmm und wir haben jetzt schon über 30 Grad im Schatten #schwitz
Nun stell ich mir die Frage, wenn wir Nachmittag an den See fahren soll ich ihm eine Mütze aufsetzen?? Wirklich viele Haare hat er nicht grad, aber er schwitzt sehr schnell.
Is ja logisch das ich in den Schatten mit ihm geh, kann ich dann die Mütze absetz??
Ich weiß man muss aufpassen wegen UV-Strahlen damit er keinen Sonnenbrand bekommt. Keine Angst, natürlich wird er dick eingecremt!!
Also wie würdet ihr es machen? Also wenn würde eh nur ein ganz dünnes Mützchen aufgesetzt bekommen, aber ich würde es ganz ehrlich eher weg lassen. Hab dann halt nur Angst wenn er so doll schwitzt und doch mal ein leichtes Lüftchen aufkommt er sich erkältet, Auch wenn er im Wagen liegt...

Hmm wie macht ihr das denn, Mützchen auf oder nicht??

LG Nicole mit Prinz Florian 16 Wochen #verliebt

1

Hi,

Ich habe für solche heiße Tage ein dünnes Baumwollmützchen mit Nackenschutz und Schild. Sieht immer süß aus. Aber generell würde ich eine Mütze aufsetzen, nur eben dünn. :-)

Lg

2

Darf ich fragen wo du die herhast, also die Mütze? :-)

3

wenn ich ehrlich bin: der beste schutz ist bei dieser hitze gar nicht an den see zu gehen. aber das ist meine meinung. mein kleiner ist ein monat juenger als deiner und er schwitzt auch schnell. generell zeigt er mir deutlich, dass die hitze ihm zu schaffen macht, auch wenn wir im erdgeschoss wohnen. ich gehe mit den knirps bei dieser hitze nur morgens vor 9 aus dem haus. es ist nicht nur die sonne, sondern auch die luftfeuchtigkeit die dem knirpsen zu schaffen macht. ein 10 - 20 minuetiger aufenthalt ist sicher nicht verkehrt, aber du willst sicherlich etwas laenger an den see...

generell also muetze auf, denn man kann auch im schatten einen sonnenstich erleiden (hab ich selbst erlebt) damit aber keine ueberhitzung stattfinden kann und somit auch keine erklaeltung durch den anschliessenden windzuegen, wuerde ich den aufenthalt draussen am tag vermeiden. eincremen ist eigentlich ueberhaupt nicht sooo super, denn babys haut sollte man damit so fruhe noch nnicht belasten, erstrecht nicht sunblocker (geht schwer wieder abzuwischen und die stoffe bleiben somit laenger auf der haut) lieber mit stoff schuetzen als mit creme. und wenn man frueher als 9uhr morgens und spaeter als 18 uhr abends rausgeht, brauch man beim baby auch eigentlich keine angst haben, er verbrennt sich im schatten

ich wuerde auch gerne an den see #schmoll aber mit meinem knirps kann ich es nicht machen.

4

Ja ich geh auch vor 9Uhr mit ihm raus und dann nochmal ne Stunde von 18-19uhr. aber er zeigt mir das er raus will, den ganzen tag drinnen ist absolut nichts für ihn. nur morgens ne stunde und abends ne stunde raus, das reicht ihm einfach nicht. dann kommt er abends nicht in den schlaf...

6

Sorry, aber das sehe ich absolut anders.
Du kannst dich doch nicht - bloß weil du ein Baby hast - zu Hause "einsperren"!
Sicher wäre es die "sicherste" Methode nur zu den von dir genannten Zeiten rauszugehen. Aber mal ehrlich... SOOO aggressiv und gefährlich ist die Sonne in unseren Breiten auch nicht. Die Babyhaut muss sich eben auch erst langsam daran gewöhnen!
Ich habe zwei Kinder und wenn ich wegen der Kleinen jeden Tag drinnen bleiben müsste, würde meine Große hier durchdrehen. Wir müssen also raus. Ich achte darauf, dass wir nicht gerade in der Mittagszeit (11:30 bis 15:00) draußen sind, aber davor und danach - warum nicht?
Die Kleine wird eingecremt und ab geht´s in den Schatten oder in den Kinderwagen. Wenn wir in die Sonne gehen bekommt sie noch ein Mützchen (wobei ich da grade noch nach dem Richtigen suche) auf und gut ist.

So habe ich es auch schon bei meiner Großen gehandhabt und sie hatte noch nie in ihrem Leben (fast 5 Jahre) einen Sonnenbrand oder auch nur leicht gerötete Haut, wobei ich dazu sagen muss, dass sie auch ein recht dunkler Typ ist mit gebräunter Haut und dunklen Haaren, also vermutlich "unempfindlich". Als Baby und Kleinkind war sie aber auch noch nicht so "dunkel". Die Kleine ist eher ein hellerer Typ mit hellbraunen Haaren und noch babyweißer Haut, aber wir handhaben das nun schon sei den ersten warmen Tagen so (ja, ich war sogar mit einem Neugeborenen schon im Freibad!) und sie hatte auch noch keine Probleme.

Ich wünsche dir etwas mehr "Entspanntheit".. ;-)

LG

weitere Kommentare laden
5

nein natürlich nicht, ab 15 c gibt es nicht mal mehr eine leichte, ausser wir sind wirklich mal in der sonne dann eine uv schutz hut. wenn er wenig haare hat so wie meiner auch, creme ihn einfach auf den kopf mit ein#schein

9

Deine Einstellung zum anziehen stecht mehr als fraglich, das habe ich schon länger festgestellt. Sonnencreme belastet die babyhaut, da sie 5 mal dünner ist als unsere und deshalb sollte Sonnencreme nur sehr selten benutzt werden. Und eine Mütze, vor allem bei den Temperaturen, ist für Kinder bis zum ersten Lebensjahr Pflicht, wenn sie sich in der direkten Sonne aufhalten! Die kleinen sind sehr viel empfindlicher als wir erwachsenen und müssen deshalb besser vor sonne, Wind usw. geschützt werden. Aber ich bezweifel, dass du das verstehst, dadurch Schlafsäcke für Babys auch ablehnst und meinst, decken wären besser und überhaupt nicht gefährlich. Echt, deine Einstellung dazu ist bedenklich!

12

Im Prinzip hat sie doch aber Recht.

Mit 16 Wochen wird das Baby überwiegend im (geschütztem) Kinderwagen liegen. Und dort ist bei den Temperaturen eine Mütze/Hut völlig überflüssig.

Oder welchen Sinn siehst Du bei einer Mütze und 30Grad?

R. #klee

weitere Kommentare laden
11

Im geschützen Kinderwagen bei den Temperaturen würde ich KEINE Mütze aufsetzen!

13

Mein Kind (5 Wo.) trägt in der Sonne einen Sonnenhut, im Schatten nichts.

Ich wüsste nicht, wozu eine Mütze im Sommer gut sein soll. Wind beißt im Normalfall nicht.. und verursacht auch keine Ohrenentzündungen oder sonstige Krankheiten..

LG Claudi

17

In der Sonne bitte einen Sonnenhut aufsetzen, aber im Kinderwagen ist eine Mütze absolut unnötig. Wenn er so wenig Haare hat, dann kannst du auch das Köpfchen mit eincremen. Dass ein Baby natürlich niemal stundenlang in die pralle Sonne gehört, weißt du ja selber.

Eine Erkältung bekommt man nicht vom Schwitzen oder von Wind, sondern durch Viren. Die Ansicht, dass man durch das Tragen einer Mütze Erkältungen vermeiden kann, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Bei 30 Grad im Schatten kann sich auch niemand verkühlen, egal wie sehr er schwitzt.

LG Yvonne

18

Hallo!

Ja, Mützchen auf jeden Fall auf. Diese Sonnenhüte mit Nackenschutz sind ja immer sehr schön und aus dünnem Baumwollstoff. Falls du da noch was suchst, schau mal beim dm, da gibts schöne, die günstig sind.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

19

Ich habe bei beiden Kindern nie eine Mütze aufgesetzt, die waren immer ohne draußen bei der Hitze. Ich hab nämlich angst das sie unter diesen Mützen der Kopf zu doll schwitz.

20

Ich bin wirklich überrascht, wie unterschiedlich die Mütter das hier handhaben.

Mein Sohn ist 11 Monate alt und bei so einem Wetter trägt er draussen einen hauchdünnen Sonnenhut mit Nackenschutz und UV 50.

Im Schatten setze ich ihm den Hut manchmal ab, meistens trägt er ihn aber auch da.

Wir haben einen hauchdünnen Sonnenhut von Jako O, mit dem er nicht mehr schwitzt als ohne.

Die Mittagssonne meiden wir. Wir gehen Nachmittags/Abends und Vormittags raus.