Respiratorischer Affektkrampf...RIESEN SCHRECK

Guten Abend,

ich muss mir gerade mal meinen Schrecken von der Seele schreiben...
Linus hatte gerade ganz plötzlich einen Schreianfall, ich habe ihn auf den Arm genommen - und dann wurde er ohnmächtig #schock . Habe ihm ins Gesicht gepustet - und da gingen die Augen auch schon wieder auf - und es war alles "ganz normal". Haben in der Kinderklinik angerufen, die haben nur gefragt, ob er "lang" ohnmächtig war und/oder blau angelaufen ist - beides war nicht der Fall (wobei einem in der Situation natürlich auch wenige Sekunden wirklich lang vorkommen...!!). Die Ärztin meint, wir können zur Sicherheit morgen zum Kinderarzt - oder sollen vorbeikommen, wenn es nochmal passiert (bitte nicht...!).

Gott sei Dank hatte ich schonmal davon gelesen... Ich habe bei meinem älteren Sohn (z.B. bei Trotz-Schreiattacken) schön öfter mal gedacht "wenn er jetzt keine Luft holt, fällt er in Ohnmacht" - aber bisher habe ich es eben immer nur gedacht...

Danke für's Lesen #danke - und vielleicht kennt das ja jemand und kann mir sagen, ob und wenn ja "wie oft" ihr Kind sowas dann hatte?!

Einen schönen (und ruhigen) Abend

Sallycat

1

Hallo.

Der Schreck sitzt tief. Das kenne ich gut. Meine große Tochter (fast 5), hatte das ab ca 8 Monate. Sind deshalb auch zwei Nächte in der Kinderklinik gewesen, am Monitor, Herz und auch Hirnströme wurden untersucht. Ergebnis war dann eben auch, das es sich hier um diese Affektkrämpfe handelt.

Mein Kinderarzt meinte auch noch, das können die Kinder wohl bewusst steuern. Und diese Ohnmacht ist nur ein Schutzmechanismus vom Körper, damit das Gehirn nicht zu lang ohne Sauerstoff ist, eben durch das extreme Weinen.

Diese Anfälle hatten wir dann immer mal wieder, wenn sie sich weh getan hat oder aber auch aus Trotz.

Den letzten Anfall hatten wir, da war sie fast 2 Jahre alt.

Es ist schrecklich sein Kind so zu sehen. Hoffe du musst es nicht so oft erleben.

Alles Gute.

Heike

P.S.: zur Sicherheit würde ich ihn morgen trotzdem mal beim KiA vorstellen.

2

Hi.

Jaaa... das kennen wir auch zur genüge...#zitter
Tim (3) hatte das zum ersten mal vor einem Jahr als der Hund unserer Nachbarin ihn angesprungen hat und ihn zu Boden gerissen hat.
Er hat das regelmässig (alle 2 Wochen), er schreit, die Augen weit aufgerissen, die Lippen werden blau, dann hilft weder anpusten noch rufen oder kneifen, dann kippt er einfach um.
Er ist dann für etwa eine halbe minute weg und kommt dann wieder zu sich. Sind eure auch immer so erschöpft danach?:-( Ich leg ihn dann immer auf´s sofa und er schläft dann eine gute Stunde.
Ich hasse es wenn er das macht, man ist so hilflos und kann nur warten bis er wieder zu sich kommt :-[
Ist es bei euren auch schon vorgekommen dass sie sich eingenässt haben?

LG Nancy mit Yann 5, tim 3 und sophie 10 Monate

3

Oh nein, ihr Armen. Das muss schrecklich sein. Ich hoffe, dass es nicht noch einmal vorkommt.

Alles Gute für euch!

4

Hallo. Unsere zweite Tochter hat mit 9 Monaten zum 1. Mal so einen Anfall gehabt. Sie wird jetzt 19 Monate und es passiert nach wie vor. Die Häufigkeit ist unterschiedlich. Auf jeden Fall ist ihre "Reizschwelle" niedriger wenn sie müde ist :-[ Na ja, da müssen wir halt durch... Laut unserem Kinderarzt hört so was mit ca 4 Jahren auf - also ist ja ein Ende in Sicht #schwitz
Wünsche Euch (mir & allen anderen Eltern in entsprechenden Situationen) noch starke Nerven !!!