Mein Chef *argh*

Hallo,

ich muss mich mal ausk****!

Ich hab heute nen tollen Tag mit meinem Mann und meinem Sohn verbracht. Als wir heimkamen war meine Stimmung schon etwas getrübt, als ich auf's Telefon sah: ein entgangener Anruf von meinem Chef!
Meinen Kleinen hatte ich vorhin dann grade ins Bett gebracht, als das Telefon klingelte: ne mir unbekannte Handynummer, da mein Kleiner aber immer wach wird, wenn das Ding klingelt bin ich direkt dran. Natürlich war es mein Chef und er hat mir "vorgejammert", dass in meiner Abteilung "die Kacke am Dampfen" wäre, weil 2 Kolleginnen Urlaub hätten, 1 Kollegin krank sei, die geplante Praktikantin ihren Dienst nicht angetreten hätte und die übriggebliebene Kollegin müsste ja nun alles alleine machen (ich kann die Frau eh nicht leiden). Achso ... nebenbei gibt es NOCH eine Kollegin, die halbtags arbeitet und sich immer strikt weigert mal in solchen Situationen ganztags zu arbeiten und ich denke, dass es dieses Mal genau so ist!
Tja und da wäre ihm doch glatt die gute Idee gekommen, dass ich doch die nächsten 3 Wochen arbeiten kommen könnte :-[

Er hatte mich im Februar schon einmal gefragt, ob ich an einem Wochenende arbeiten käme, aber da hab ich abgesagt. Der Arbeitseinsatz hat sich im Endeffekt aber dann eh erledigt, kann aber sein, dass die Frage noch einmal kommt, da dieses Arbeitswochenende noch aussteht!

Mich nervt es einfach, dass er mich ständig anruft und fragt, ob ich in meiner Elternzeit arbeiten komme. Ich habe daran kein Interesse, außerdem kann ich meinen Kleinen nicht 3 Wochen alleine zu Hause lassen, weil mein Mann arbeitet UND wir haben auch Termine. Klar, Krankengymnastik und Babyschwimmen kann man absagen, aber dann verpassen wir jeweils 3 Stunden, beim Schwimmen wären das dann schon 4 von 6 Stunden, da wir die erste wegen Krankheit nicht konnten!

Ich frage mich auch, ob mein Chef mich überhaupt fragen darf!!

Außerdem würde ich die Zeit mit meinem Sohn einfach mal genießen, ohne dass ich mir ständig ein schlechtes Gewissen machen muss, dass ich absage und Angst haben muss, dass das negativ in meine Akte eingeht! Das hat mein Chef zwar gleich verneint, aber im Hinterkopf bleibt das sicherlich! #heul

So, nun werde ich morgen meinen Mut zusammen nehmen und ihn anrufen und wieder absagen. Allerdings muss ich mir was besseres wie "Ich habe keinen Bock" einfallen lassen, auch wenn das der Hauptgrund ist.

Danke für's Zuhören.

1

Hallo,

sag doch einfach, dass du keine Betreuungsmöglichkeit für dein Kind hast. Und gut.
Wenn Chef nicht in der Lage ist, sein Personal zu planen, ist das nicht dein Problem (das würde ich ihm allerdings nicht sagen :-p).

3

"Wenn Chef nicht in der Lage ist, sein Personal zu planen, ist das nicht dein Problem (das würde ich ihm allerdings nicht sagen :-p). "

*lach* aber es wäre die Wahrheit *schnief*

Irgendwie hat mir das total den Tag versaut! Bin jetzt echt mies gelaunt, bin da im Moment eh total anfällig. Ich glaub ich bin wieder schwanger, vielleicht sollte ich ihm das morgen verkünden.

Das mit der Betreuungsmöglichkeit stimmt so natürlich schon, das Problem ist nur, dass mein Papa seit Dezember in Rente ist und auch dort in der Firma gearbeitet hat und mein Chef das natürlich auch weiß, aber auf der anderen Seite kann er ja auch nicht verlangen, dass ich jetzt die ganze Family einspanne, nur weil es auf der Arbeit halt im Moment schlecht aussieht!

6

Hallo,

also, zum einen bist Du in Elternzeit und einen Zusatzverdienst mußt Du melden.

Zum anderen, dürfte auch Deinem Chef bekannt sein, dass Rentner nie Zeit haben. Seit meine Eltern in Rente sind, verabreden wir uns zum telefonieren vorab immer per SMS, da man Sie sonst nie erreicht.

Des weiteren hätte Dein Chef eben bei der Urlaubsplanung genauer hinschauen müssen - wenn er zwei Kolleginnen gleichzeitig frei gibt und damit die Abteilung unterbesetzt ist, kann es nicht Dein Problem sien, warum sollst Du die Fehler des Chefs ausbügeln.

weitere Kommentare laden
2

Hallo!
Ich würde auch nicht meine ganze Planung inkl. die meines Mannes über Bord werfen, nur weil der Chef ruft! Schließlich hast du Elternzeit und musst überhaupt nicht abrufbar sein!
Wenn der Chef allerdings nett wäre und im Gegenzug auch etwas für mich tut/getan hat, könnte man es sich in wirklichen Notsituationen überlegen!
Ich würde auch sagen, ich habe keine Betreuung! Schließlich ist das ja auch der grund, warum man zuhause ist!
Eigentlich find ich das ganz schön frech, dich in so ne Lage zu bringen!
lg julia

4

HI

kann dich verstehen dass das nervt, aber sieh es mal positiv: DU bist scheinbar eine tolle Kraft für deinen Chef weil eine andere hätte er eventl. nicht gefragt. Je nach Entlohnung hätte ich das eventl. sogar gemacht wenn mich mein Chef gefragt hätte ;-) :-p....
Aber einspringen musst du mal nicht wenn du in Elternzeit bist. Ober er das darf....keine Ahnung....
Ich würde ihm erklären das du niemanden gefunden hast der sich ums Kind kümmert und er auch nicht überall bleibt weil er es nicht gewohnt ist und ja auch noch nicht muss(ob das so stimmt ist ja egal).

LG Hexe12-17

5

"Ich würde ihm erklären das du niemanden gefunden hast der sich ums Kind kümmert und er auch nicht überall bleibt weil er es nicht gewohnt ist und ja auch noch nicht muss(ob das so stimmt ist ja egal)."

Du, da hätte ich noch nicht mal ein schlechtes Gewissen, weil es so schon stimmen würde.

Mein arbeitet zwar in Schichten, sprich könnte ihn morgens bei Mittagschicht und Mittags bei Frühschicht betreuen, aber er müsste ihn jeden Tag dann zu Oma/Opa/Tante fahren. Das ist für den Kleinen ja auch Stress. Er ist immer total platt, wenn er den Tag vorher viel erlebt hat und nicht seine Ruhe zu Hause hatte.

Danke für eure Antworten, ich hab jetzt schon ein etwas besseres Gewissen.

Ich will's meinem Kleinen auch einfach nicht antun jeden Tag "hin- und hergeschoben zu werden", außerdem würde ich es glaub ich auch nicht aushalten von heute auf morgen 3 Wochen lang von morgens bis Nachmittags von ihm getrennt zu sein. Klar, nächstes Jahr geht er in die Kita und im März geh ich wieder arbeiten, aber das ist dann geplant und läuft langsam an!

10

Guten Morgen :-)

hast schon mit dem Chef telefoniert?

Junior geht mit 18 Monaten in die Krippe....geht leider finanziell bei uns sonst nicht anders und ich musste ein halbes jahr vorverlegen. Hätte sonst er wieder September 2013 angefangen. Da müssen dann leider auch alle durch und er wird dann auch entweder von mir oder Papa zur Krippe gebracht und von Oma abgeholt für eine Stunde (dann komme ich heim).

LG Hexe12-17

weiteren Kommentar laden
13

Du jammerst echt auf hohen niveau!!! Einerseits kann ich dich verstehen, andererseits sei doch froh, dass du gebraucht wirst!

Ich wurde vor drei wochen mündlich gekündigt, weil meine firma kurz vor der insolvenz steht und darf mir jetzt 2 monate vor ende der elternzeit nen neuen job suchen.