Urlaub mit kanpp einjähriigem baby... Stress oder empfehlenswert??

Hallo
Wir sind gerade am Urlaub planen... unsere Maus wird im Sommer ein Jahr, dann wollen wir wegfahren, ist das zu früh..früher sind wir gerne individual verreist... nun bietet sich ja eher ein pauschalurlaub an... wie ist das Fliegen mit Baby, muss man jedes Glas, Windeln, Reisebett, Kinderwagen mitnehmen ( und wenn ja wieviel Kolanz haben die Fluglinien mit Gewicht) ist es mehr Stress als Erholung, kann uns jemand ein Hotel bzw einen billigen Reiseveranstalter empfehlen oder bietet sich für den Anfang eher ein Ferienhaus an ( aber dann kann man ja direkt daheim bleiben, weil man ja kocht und putzt)
Bin auf Eure Erfahrungen und Tips gespannt
Liebe Grüße
Chris

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

ist es wirklich sooooo notwendig, ein einjähriges Baby mitzuschleppen#kratz? Nach meiner Meinung ist es Stress pur für Euch alle. Erst den ganzen Tag unterwegs. Dann ist dem Kind noch absolut egal, ob es zu Hause ist oder am Strand, und Ihr könnt auch kaum entspannen, weil Ihr aufs Kind ständig aufpassen musst. Außerdem tut Klimawechsel fürs Kleine nicht gut. Also würde ich das Kind den Großeltern überlassen und in den Süden fliegen, wenn Ihr schon auf Urlaub nicht verzichten wollt.
Wie gesagt, so ist meine Meinung. Bitte nicht übel nehmen.

gruß schmide

2

Hallo Chris!

Hier in Österreich gibt es spezielle Kinderhotels, da macht angeblich auch der Urlaub mit den Allerkleinsten schon Spaß. Ich selbst habs noch nicht ausprobiert, aber eine Freundin war schon paar mal dort, die ist sogar in Urlaub gefahren, da waren ihre Minis 2J. und 4 Wochen alt. Sie hat es genossen - das muss aber nicht für jeden gelten #gruebel
http://www.kinderhotel.at
Will da jetzt aber keine Schleichwerbung dafür machen... wenn du googlest findest du sicher auch noch ein paar Urlaubstipps!

LG; Karin mit Jan *22.9.2005*

3

Hallo Chris !
Also ohne Kind würde ich ja nie in Urlaub fahren ...
Unsere Tochter ist zwar schon etwas älter, aber wenn sie im Sommer erst ein Jahr alt wäre, würden wir trotzdem fahren.
Wir fahren an die Adria, fliegen würde ich nicht unbedingt, dort haben wir uns eine Ferienwohnung gebucht, direkt am Meer, mit Spülmaschine und komplett neu eingerichtet, zwei Balkone, beide mit Meerblick, einfach genial :-)
Was hast Du gegen Ferienwohnungen ? Ich fände ein Hotel mit Kind stressiger. Wenn das Kind schon um 6 Uhr aufwacht, mußt Du trotzdem bis frühestens 7:30 Uhr warten, bis es Frühstück gibt. Du bist nie ganz für Dich, jeden Tag kruschtelt ein Zimmermädchen herum, abends gibt es am Ende noch Tanz oder Musik - für mich wäre das Horror mit einem Kleinkind #schock
Soviel putzen muß man doch gar nicht #gruebel ? Ich fege normalerweise nur zwischendurch mal den Sand weg, der am Boden liegt, ansonsten wird am Schluß geputzt, bevor wir fahren.
Das wird sowieso dieses Mal alles mein Mann machen, da ich während des Urlaubs in der 30./31.SSW bin.
Kochen macht uns Spaß, deshalb ist es für uns kein Problem, ansonsten kann man meist auch günstig Essen gehen.
Liebe Grüße und #pro für Ferienwohnungen,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und #ei (ET 02.09.06)

4

Den Stress macht man sich nur selbst. Wir waren mit dem Kleinen schon oft weg und da war nur das erste mal stressig, weil ich mir selber zuviel Stress gemacht hab. Also, alles ganz ruhig angehen. Die Kinderhotels in Österreich sind echt spitze, sprech da aus erfahrung denn 1. hab ich einem gearbeitet und 2. hab ich in einem Urlaub gemacht.
Es gibt dort Miniclubs, d.h. Du kannst auch mal Dein Baby ab 4 Wochen dort abgeben um mal etwas Kraft zu tanken. Dann haben die dort spezielle Babyphones mit denen Du im ganzen Hotel immer auf Empfang bist. Solche Hotels gibt es auch im Süden z.b. auf Gran Canaria in San Augustin, ich weiß aber nicht mehr wie das Hotel heißt. Google einfach mal, Du findest bestimmt was.

5

Hallöchen,

wir sind auch momentan am planen. Flug oder Auto- Norden oder Süden ist die Frage. Wir erkundigen uns mal morgen bei centerparks in den Niederlanden. Nicht zu heiss, nicht zu weit und am Meer- du hast babysitterservice und trotz ferienhaus die möglichkeit auf Frühstück oder Halbpension. Babybett, Hochstuhl und Laufstall sind in den Häusern vorhanden. Ist allerdings nicht billig..Aber dafür ist auch für die Eltern einiges geboten! Wir lieben Holland- es ist vom Klima so toll, wenn man gutes Wetter hat.

Grüße Smilla mit Bennet *22.9.05#baby

6

Hi!

Als unser Kleiner fast 1 jahr wurde, sind wir nach Ägypten geflogen...wir hatten alles mit - Gläschenm Wundeln usw.
Es war gar kein Stress, ganz im Gegenteil.
So ein kleines baby schläft noch im Wagen ein, wenn es müde ist, hat noch nicht so hohe Ansprüche.
Ein Jahr später waren wir in Türkei und da war es bisschen stressiger - naja, ein quirliger Zweijähriger, der alles austesten muß´, Dich vollquatscht #freu, gaaaaaar kein Mittagschlaf im Wagen machen möchte....
Naja, es war trotzdem schön aber unser Ägypten Urlaub war dagegen viel erholsamer.
Also mach es!!!!!


Eo.

7

Hey Chris! Also ich kann dir den Urlaub nur empfehlen. Nichts schöneres als mit den Kleinen ans Meer. Wir fahren jedes Jahr 4 Wochen nach Spanien, wir haben dort ein Ferienhaus mit Pool, und einen kleinen Garten.
Ich habe 5 Kinder im Alter vom 9Monaten bis fast 17. Einfach herrlich, da hast du kein Stress. Abends lange spazieren gehen und die frische Meeresluft tut jedem gut.Wir frühstücken zuhause und gegessen wird ausser Haus. Wenn wir eine Flugreise machen, wir waren im vergangenen Herbst in der Türkei, finde ich das stressiger. Wir haben 2 Stunden zum Flughafen, dann das Warten. Den Flug finden meine Megalangweilig, weil sie ja nur sitzen können. Dafür hast du alles all inclusive!!!!! Bei der Flugreise würde ich aber eher ein Appartment nehmen, finde ich gemütlicher und ein Arzt sollte in der Nähe sein.Mein #babywar zu der Zeit 5 Monate alt und hat klasse mitgemacht. Meine Kinder freuen sich schon auf die Sommerferien, endlich ins Warme. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und viel Spaß bei deiner Urlaubsplanung.
#liebeGrüße Gaby mit Rasselbande

8

Hallo Chris,
mein kleiner Mann (11,5 Monate) war schon viermal mit mir im Ausland, immer geflogen und auch hier fahren wir mal für ein WE mit dem Auto weg. Ist die Reise lang, ist es inzwischen anstrengender, weil er krabbeln kann und alles erkunden will.
Aber mal ehrlich, zu Hause bin ich abends auch oft ganz schön müde. Da ich mir keinen Stress mache und mehr Zeit für alles plane, hatten wir bisher keine Probleme. Ich lasse ihn dann während der Reise auch mal im Flugzeug rumkrabbeln oder am Flugsteig, klar wird er dreckig, aber ich kann ihn nicht die ganze Zeit aufm Schoß halten.
Je nachdem, wo es hingeht nehme ich Windeln für den ersten Tag mit. Die meisten Hotels stellen Dir ein Kinderbett kostenlos zur Verfügung (vorher anrufen) und haben für's Frühstück Hochstühle vor Ort. Pampers gibt es überall zu kaufen und wahrscheinlich billiger als in D. Mit dem Kinderwagen sind die Fluggesellschaften kulant. Ich habe den Wagen bisher immer mit an den Flugsteig genommen.
Diese Woche waren wir in Prag, ich habe dort zum ersten Mal Gläschen gekauft (koche sonst selbst). Es gab Hipp Bio. Essen hatte ich nur für den ersten Tag mitgenommen. Mein Sohn war unkompliziert. Während seines Mittagsschlafes im Kinderwagen konnten wir in Museen gehen (mag er nicht so). Ansonsten sind wir viel in der Stadt herumgelaufen und waren zwischendurch in Cafes/Restaurants. Klar mussten wir uns mit dem Tagesrhythmus an ihn anpassen, aber zu Hause kann ich auch nicht mit meinem Mann Abends ausgehen ohne Babysitter. Im Hotel konnten wir wenigstens in der Bar unten einen Cocktail zum Abschluss des Tages trinken (Babyphon) und noch gemütlich beisammen sitzen.
LG Mare

9

Hallo Chris,

wir haben auch schon geplant. Im September (dann ist Pauline 14 Monate) fahren wir mit einer anderen Familie nach Dänemark. Da haben wir ein riesiges Haus gebucht und Strand ist auch in der Nähe. Und in nächsten 1-2 Monaten fahren wir für ein langes Wochenende weg. Fahren aber nicht so weit weg, ca. 2 Std Fahrtzeit. Wir werden uns in eine Ferienwohnung einmieten, wo Bett und Hochstuhl vorhanden sind. Ich muß unbedingt mal raus, was anderes sehen. Auch wenn man teilweise ganzschön viel mit dem Baby unterwegs ist, hab ich trotzdem in letzter Zeit das Gefühl, wir spielen:' und täglich grüßt das Murmeltier'#augen:-D

Gute Erholung
Sabine