Diagnose Neurodermitis

Hallo Mami´s

muss jetzt einfach mal los werden!

Also unser Samuel wird am Donnerstag 3 Monate alt und hatte immer mal wieder in der Halsfalte einen nässenden Ausschlag! Ging mit etwas Ultrabas Salbe wieder weg und ich dachte mir es sei einfach vom Schwitzen bei der Hitze!

Heute morgen hatte er diesen komischen Ausschlag aber am ganzen Körper und ich habe dann gleich meinen Hautarzt angerufen ob ich vorbei kommen kann!

Als er ihn angeschaut hat, hat er sofort gesagt das er eine hochentzündete Neurodermitis hat und ich soll ihn mit Nerisona Creme fest einschmieren und am Montag zur Kontrolle kommen!

Ich habe meinem Zwerg wohl oder übel meine Neurodermitis vererbt!
Er bekommt Hipp HA PRE Flaschennahrung und die soll ich ihm auch laut Doc das ganze erste Lebensjahr weitergeben!

Meine Frage an euch wäre nun was ich tun kann um meinem Schatz solche Schübe zu ersparen????

Ich habe bereits festgestellt das es schlimmer ist wenn er zu warm angezogen ist!

Was mir auch komisch vorkommt ist, das er im Windelbereich keinen Ausschlag hat???

Vielleicht gibt es homöopatische Mittel die ich einsetzen kann????

Wäre für jeden Tip dankbar oder auch welche Erfahrungen ihr gemacht habt mit euren Zwergen???

Danke im Voraus

mfg zu tiefst traurige Manu mit Samuel

1

Hallo,

die Ernährungsberaterin hatte mir mal gesagt das alle Benjamin Ficus Pflanten ND verschlimmern können. Genauso konnte sie ihren Sohn (hatte auch ND) nie Babyglässchen geben. Da sind ja ach genug sachen drin, die nicht draufstehen müssen.

Meine Nichte sollte auch ND haben. Hinterher war es aber was ganz anderes! Zweite Meinung schadet nie;-)

lg

2

Eine ganz tolle basispflege ist excipial kids creme und lotion. Hat bei meiner kleineN prima gewirkt. Für das Kute musste aber auh erst mal cortison ran... Alles gute!

3

Hallo,

Mit Erfahrungen bei Babys kann ich so direkt nicht dienen da ich selbst mit unserem ersten schwanger bin.

Allerdings habe ich selbst seit der Geburt neurodermitis und kenne einige Kinder im Bekanntenkreis welche auch darunter Leiden.

Bis jetzt habe ich sehr gute Erfahrungen mit folgenden " Tricks" gemacht. Die kannst du auch für deinen Kleinen Anwenden.
Wenn du ihn badest oder waeschst gib ins Bade- oder Waschwasser einen Esslöffel Maisstärke . Das stillt sowohl im akuten Schub den Juckreiz wie es auch einen guten Hauschutz im Normalfall abgibt. Nach dem Baden, waschen den kleinen trocken Tupfen. Zusätzlich kannst du zur Hautpflege Fette Oele nehmen, aber nur kühlende Oele . Z. B Kokosoel oder sonnenblumenkernoel. Auf keinen fall Mandel oder Olivenöl nehmen, das verschlimmert den Juckreiz.

Du kannst auch Granatapfelsamenoel nehmen, das ist allerdings sehr teuer. Aber im akuten fall sehr hautpflegend und heilend. Außerdem kannst du in das öl ätherische Oele geben welche die Heilung unterstützen. Bei einem Baby würde ich dir reines, 100% natürliches Bio Rosenöl Anraten.
Für ein Baby verdünnst du das auf 0,5% d. H. Du nimmst 100 ml Granatapfelsamenoel/ Kokosoel oder sonnenblumenkernoel und gibst 10 Tropfen Rosenöl hinein.

Das kannst du dann als Koerpercreme nutzen.

Bei neurodermitis fehlen dem Körper oft auch ungesättigte Fettsäuren , einfach weil der Koerper durch die Erkrankung diese vermehrt verbraucht.

Im akuten Schub aber auch zur Vermeidung eines Schub kannst du deinem Kind durch 1/2 Teelöffel Granatapfelsamenoel oder nachtkerzenoel oder Arganoel am Tag helfen, denn diese Oele enthalten sehr viele ungesättigten Fettsäuren und geben dem Körper somit die Fettsäuren die er braucht um die Hautzellen zu schützen und die Wundheilung zu unterstuetzen.

Ich wünsche dir gute Besserung für deinen Kleinen, und wenn du noch Fragen hast kannst du mich gerne Anschreiben

Liebe Gruesse
Daiwelchen

4

ach herrje du arme :-(

Aber ich kann dich beruhigen, mein Mann hat das auch, in der Grundschulzeit wurds immer besser, heutzutage hat er alle 5 jahre oder so man nen schub, besonders wenn es im frühjahr extrem heiss ist und alle blumen und bäume gleichzeitig blühen, das löst es bei ihm aus.
Aber ne WOche Dermatop und die nächsten 5 jahre oder auch mal 4 oder 6 ist ruhe, es kann also mit der zeit besser werden.

Er hat seltsamerweise aber auch immer nur nase, hals, rechten arm, schulter und achsel betroffen, nie mehr als diese stellen

5

Hallo,
auch wenn's nicht wirklich hilft: Ich weiß, wie traurig und hilflos du dich fühlst.

Bei meinem Kind fing es auch so an und es steigerte sich bis zum "alles blutig kratzen". Bin auch von Arzt zu Arzt und haben gefühlte 1000 Cremes durch (man muss halt probieren). Aber das Eincremen mehrmals täglich ist agnz ganz wichtig!
Bei meinem Kind ist es allerdings auch so, dass es zusätzlich eine Kuhmilchproteinintoleranz hat und seit wir eine Spezialnahrung nehmen wurde es besser. Bei bestimmten Lebensmitteln reagiert die Haut allerdings immer wieder mal (auch testen).
Zu deiner Feststellung, dass im Windelbereich kein Ausschlag da ist: Mir wurde im KH gesagt, dass ja quasi in diesem immer feuchten Bereich durch den Harnstoff die Haut meist nicht betroffen ist (in vielen Neuroder.cremes ist das ja auch drin, wenn ich das richtig verstanden habe).
Auch wenn es leichter gesagt als getan ist: Versuche der Haut deines Sohnes zu wenig wie möglich, aber so viel wie nötig Beachtung zu schenken

[Die lieben Kleinen haben übrigens auch schnell raus, wie sie das Hautproblem einsetzen können und das zu bekommen, was sie möchten] ;-)

Ich wünsche euch alles Gute und viel Durchhaltevermögen!