pauschalreise:Baby kostenfrei. Gepaeck???

Hallo. Wir fliegen im August nach Mallorca. Lenny kostet nix, muss dann im Flieger auf den Schoss. Jetzt hörte ich, dass manche sagen er darf auch Gepaeck haben. Andere sagen kein Sitzplatz also kein Gepaeck. Wer weiss da Bescheid ??? Wir haben mit TUI gebucht.

1

Hi,

in aller Regel haben auch Babys Freigepäck. Das steht aber definitiv in deinen Reiseunterlagen. Da kannst du nachschauen denn es variiert von Airline zu Airline wie viel das ist.

Liebe Grüße
Ina #winke

2

Bis jetzt durften wir immer 20 kg Gepäck fürs Baby mitnehmen.

3

Hallo,

Das kommt immer auf die Fluggesellschaft an. Wir fliegen auch im August und dürfen 10kg Gepäck für unsere Tochter mitnehmen.

Lg Christine

4

Kommt auf die Airline an und nicht auf den Reiseveranstalter. Bei uns war es jedenfalls immer so: kein Sitzplatz, kein Gepäck.

5

Moin,

ab besten die Hotline der Airline anrufen bzw. Mail schicken!
Deinen Kleinen mit auf den Schoß zu nehmen ist verdammt gefährlich, ich hoffe das weißt du!
Schon bei einem umgeplanten Flugmanöver, z.B. durchein "Luftloch" mit Absacken des Flugzeugs oder einer starken Bremsung bei der Landung (warum auch immer) kannst du nach vorne geschleudert werden und dein Baby schwer verletzen!

Bye, Wibbi

7

"Deinen Kleinen mit auf den Schoß zu nehmen ist verdammt gefährlich, ich hoffe das weißt du!
Schon bei einem umgeplanten Flugmanöver, z.B. durchein "Luftloch" mit Absacken des Flugzeugs oder einer starken Bremsung bei der Landung (warum auch immer) kannst du nach vorne geschleudert werden und dein Baby schwer verletzen!"

#sorry, aber das ist kompletter Unsinn. Ich kenne diese ganze Panikmache. Fakt ist aber, dass noch nie (!!!) ein Kind durch den LoopBelt verletzt oder gar getötet wurde. Selbst wenn eine theoretische Gefahr bestehen mag so sprechen die Zahlen doch für sich. Denn den LoopBelt gibt es nicht erst seit gestern und es gibt täglich leichte und auch schwere Zwischenfälle an Bord - da müsste es jeden Tag etliche verletzte oder tote Kinder geben.

Viele Grüße
Ina #winke

14

Und es muss erst verletzte Kinder geben, bis reagiert wird...???

Traurig!!!

Hier mal ein paar weiterführende Infos (kurz zusammengefasst):
Bereits 1994 wurde der sogenannte Loop Belt, mit dem das Kind auf dem Schoß der Eltern sitzt vom TÜV Rheinland als untauglich eingestuft!
Bei manchen Airlines (z.B. Lufthansa, sowie viele amerikanische Airlines) sind diese Gurte VERBOTEN!

http://www.focus.de/reisen/fliegen/flugsicherheit-baby-als-wurfgeschoss_aid_302960.html

http://www.kidsaway.de/fliegen/fliegen-mit-baby-auf-dem-schoss-wie-sicher-ist-der-loop-belt/

http://www.aerosecure.de/studie/2616-sicheres-fliegen-mit-kind.php

http://www.tuv.com/de/germanyinfothek/infothek/kindersitze_flugzeug/faq_info/faq.jsp

Also, bevor etwas passiert, besser informieren!!

Bye, Wibbi

weitere Kommentare laden
6

Dein Baby fliegt dann sicher mit dem Loop Belt. Auch wenn Du danach nicht gefragt hast, habe ich hier einige Informationen dazu (denn die meisten wissen es einfach nicht): http://family-fields.de/mit-der-babyschale-sicher-fliegen/

Sicheren Flug wünscht

onebear

8

Hallo auch dir,

der LoopBelt war in den USA verboten - ja. Aber warum? Weil die Gesetzeslage dort so war, dass mit Verwendung eines Kindersitzes die Verantwortung der Sicherung an die Eltern überging und nicht mehr die Fluggesellschaft haftbar war. In einem Land wie den USA in dem sogar auf einem Kaffebecher aus Angst vor millionenschweren Schadensersatzklagen davor schriftlich gewarnt wird, dass der Inhalt des Bechers heiß sein könnte (ach echt #kratz) macht das aus Unternehmersicht auch tatsächlich Sinn.

Faktisch ist noch kein Kind durch den LoopBelt zu Schaden gekommen. Und gerade die Empfehlung zur Verwendung von Kindersitzen wähnt einen in falscher Sicherheit da ein im Kindersitz gesichertes Kind im Ernstfall auch erheblich zu Schaden kommen kann. Einfach, weil an Bord unglaublich starke Kräfte wirken. Es existiert auch kein realistischer CrashTest (zumindest kein veröffentlichter) der wirklich beide Dinge im Ernstfall nebeneinander zeigt - warum wohl #gruebel

Gerade vor ein paar Wochen habe ich eine Maschine aus einer echten Notlandung angenommen und an Bord waren zwei mit dem LoopBelt gesicherte Kinder. Laut deiner Schilderung und auch der deiner Vorgängerin hätten die Kinder mindestens verletzt - eher aber tot sein müssen. Beide sind quietschvergnügt ausgestiegen. Und das habe ich nicht zum ersten Mal so erlebt.

Viele Grüße
Ina #winke

9

Ja, das ist sicher so, aber viele Fluggesellschaften lassen sich gar nicht auf so eine Diskussion ein. Eher darf man die Maschine verlassen. Der LoopBelt ist z.B. bei EasyJet Bedingung.

weitere Kommentare laden
15

nein dein kind darf kein gepäck haben, da ihr ja die billige und dazu noch gefährliche reise ausgesucht habt, da man so sein kind lebensgefährlich verletzen könnte, wenn man es an sich gegurtet hat bei start und landung (google mal)

19

Ganz ehrlich, danke fuer deine Antwort. Das zeigt mir das es echt bescheuerte Leute gibt. Du hast mir rein gar ix vorzuwerfen...bist ne ganz Perfekte, gelle

23

Du weißt schon, was "lebensgefährlich" bedeutet #kratz

weitere Kommentare laden