SIDS-Gefahr, er kann aber nur so schlafen. Geht es wem genauso?

Guten Abend,

vor ein paar Tagen wurde heiß über SIDS diskutiert.

Wie seht ihr das?

Mein Sohn hat von Anfang an auf dem Rücken geschlafen, wie empfohlen.
Als er sich dann drehen konnte (ca. 5 Lebensmonat) hat er anfänglich auf der Seite geschlafen, seit 3 Monaten schläft er allerdings oft auf dem Bauch.
Er braucht außerdem immer etwas "über seinem Gesicht". Am liebsten ein Schmusie oder eine Stoffwindel. Er kuschelt sich auch gerne mal in ein Kissen.
Sobal ich ihn aber auf den Rücken drehe, wacht er auf oder aber er dreht sich eben wieder auf den Bauch.

Ich möchte ihn nicht immer wecken, er braucht doch auch einen ruhigen Schlaf.

Lasst ihr eure Kinder so schlafen, wie sie am besten schlafen?
Ich denke doch, dass Schlaf sehr essentiell ist, wenn ich meinen Sohn immer wieder wecken würde, wär er unausgeruht, unleidig und gesund ist das sicher auch nicht.

Stimmt es, dass man Kindern das "auf dem Rücken schlafen" anerziehen kann?`
Ich glaube nicht so recht daran und wenn ja - wie soll ich das anstellen?

Ich bin eigtl. keine ängstliche Mutter, sicher, schaue ich ab und an ins Zimmer, aber Angst vor SIDS hatte ich nie, die Prozentzahl ist doch sehr gering und über sowas sollte man nicht zu sehr nachdenken, wie ich finde.
Lediglich eben Vorkehrungen treffen. Aber das mit "auf dem Rücken schlafen" wird bei meinem Sohn einfach nicht funktionieren.

Habt ihr Tipps oder wie seht ihr das?
Mein Mutterinstinkt sagt mir eigtl. "Lass ihn so schlafen wie er möchte..."

Viele Grüße

Isabell mit Lars

#winke

1

Richtiger Mutterinstinkt! Unsicher wird man doch nur, weil man zu viel über SIDS gelesen hat. Zwischen sich informieren und sich wuschig machen lassen ist ja ein Unterschied.

Wir haben unseren mit ein paar Wochen auf den Bauch gelegt, weil er so besser schlafen konnte. Ist auch bisschen eine Modesache. Es denken heute alle, wir hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen, dabei schlagen unsere Kinder in 20 Jahren vielleicht mal die Hände über dem Kopf zusammen, wie wir nur riskieren konnten, unsere Kinder auf den Rücken zu legen.
Ich jedenfalls würde mich auch kräftig beschweren, wenn man mich ständig auf den Rücken drehen würde!

2

Hey,

ich finde uns in deinem Bericht echt wieder. Bei uns ist es genauso. Und nun lasse ich den Kleinen auch auf dem Bauch schlafen. Wenn das Schnuffeltier mitten über dem Gesicht liegt, dann ziehe ich es etwas beiseite. Weg nehmen geht nicht, Jonas hält es schön fest.

Und dauernd wecken lohnt sich nicht, denn dann müsste ich auch die ganze Nacht auf bleiben, so oft wie er sich auf den Bauch rollt.

Lass ihn wie er ist. Man sagt doch auch, wenn sie sich alleine drehen können, dann dürfen sie es auch.

Schöne Grüße:-D

3

Hallo,

wie alt ist den Dein Schlingel? Mein Kleiner bald 11 Monate schläft auch auf dem Bauch, ich habe ghört wenn sie sich selbst drehen ist das schon in Ordnung. Du kannst ja nicht ständig ihnbzurück drehen.

Gruss
Susa

4

Mein Kleiner ist 9 Monate ...

Wüsst auch garnicht, wie ich ihm das "auf dem Bauch schlafen" oder "ins Kissen kuscheln" abgewöhnen könnte.

Ich pucke ihn auch ab und an noch, oder er schläft mit seinem Lagerungskissen.

7

Ich würde versuchen das Kuschelkissen, nach dem er eingeschafen ist entfernen.
Wenn es geht.

Gruss
Susa

weiteren Kommentar laden
5

Meine Vorschreiberin hat Recht!!
Das ist doch alles Wahnsinn, womit wir uns verrückt machen.

Es gibt bis heute keine eindeutigen Gründe für den plötzlichen Kindstod. Diese ganzen Vorsichtsmaßnahmen beim Schlafen sind aus meiner Sicht keine Vorkehrungen für den SIDS sondern Maßnahmen, die den erstickungstod minimieren sollen. Ich bin nicht davon überzeugt, dass beides das Gleiche ist.

Mein Sohn schläft auch so wie er mag. Ich lege ihn nur um, wenn ich der Meinung bin, in dieser Position könne er sich irgenwie wehtun, wenn er sich bewegt (er drehte sich eine zeitlang so sehr im Bett, dass er sich ständig den Kopf stoß!!!).

Und ich wette, dass wenn unser Kleiner mal ein Baby hat, er den Kopf schüttelt über so enige Sachen, die man uns lehrte, genauso wie ich manchmal den Kopf schüttel, wenn meine Mami erzählt, was man ihr so beibrachte. Doch sie war auch immer eine, die nach ihrem Gefühl handelte (z.B stillte sie nach Bedarf, obwohl das ja als soooo falsch galt) und ich handel auch nach dem Gefühl.

6

Meine Tochter schläft auf dem Bauch seit sie sich drehen kann. sie trinkt ihre falsche wenn sie auf dem rücken liegt und dreht sich dann auf den bauch. ich habe gar nicht versucht sie umzudrehen. wohl war mir dabei auch nicht aber was willst du machen??? du kannst nicht die ganze nacht neben dem bett sitzen und aufpassen wenn du ihn umdrehen könntest würde er sich irgendwann nachts wieder auf den bauch drehen.

meine tochter ist jetzt 1 jahr alt und hat es überlebt. allerdings wäre mir nicht wohl wenn sie sich was ins gesicht legen würde. sie hat zwar auch ihren teddy im bett aber den braucht sie nur zum einschlafen dann leg ich ihn wieder ans fussende.

9

Meine Kleine dreht sich seit 2 Tagen auf die Seite. Dauert nicht mehr lange bis sie es auf den bauch schafft. Kann sie nachts auch nicht ständig wieder auf den Rücken drehen.

Aber wie schon die Vorrednerinnen sagten: früher wurden die Babys auch auf den Bauch gelegt und haben's überlebt.

Versuch' einfach Dich nicht verrückt zu machen. Ich versuch's auch ;-)

Lg Lolly mit Laura (13 Wochen) #verliebt

19

>>Aber wie schon die Vorrednerinnen sagten: früher wurden die Babys auch auf den Bauch gelegt und haben's überlebt.<<

Nein, eben nicht. Deshalb spricht man ja auch von der sogenannten "Bauchlagenkatastrophe" zwischen den 60er und 90er Jahren. #aha

10

Hallo!

Also in deinem Fall mit dem "Auf dem Rücken schlafen" finde ich ist nicht so dramatisch, da dein Sohn sich ja selbst auf den Bauch drehen kann bez. wahrscheinlich auch wieder zurück. und das mit der windel übern kopf, nimm halt nur das kleine Stofftier.

Meine Hebamme hat auch gesagt es sei kein problem wenn sie am Bauch liegen, wichtig ist nur das nicht zuviel im Bett liegt, keine Wasserdichte Einlage unter dem Leintuch ist (ist ja nciht luftdurchlässig)

wäre dein Kind SIDS gefährdet hättest du auserdem ein "Piepserl" bekommen..

wie du selbst auch schon geschrieben hast.. man darf sich nicht verrückt machen!

Lg maria.tj

ps. du hast es selbst am besten im Gefühl was deinem Kind gut tut!

11

Hallo

Mein sohn hat nur auf dem bauch geschlafen, anders schrie er nur und hat nicht geschlafen.

aber wen dein sohn sich schon selber drehen kan, würde ich ihn lassen.

ich kenne leider 2 familien wo das kind an sids gestorben sind :-(
bei der ersten familie war der junge schon 11 monate alt.war einfach am morgen tot in seinem bettchen.

bie der 2 familie, wurde die kleine nur 3 monate. alle risiken waren ausgeschlossen, ein normal gewichtiges neugeborenes um den termin rum.
es ist eine rauchfreie familie, die kleine hat nur auf dem rücken geschlafen in ihrem bettchen ohne himmel und stofftiere, im schlafzimmer ihren eltern.
um 6 uhr als der vater aufstand lebte die kleine noch, er hat ihr den schnuller gegeben.
eine stunde später ging der wecker der mutter und die kleine war tot #heul

es kan leider immer passieren egal ob man alles richtig macht oder halt nicht die vorsichtsmasnahmen einhält.
manchmal denke ich das es nicht darauf ankommt wie die kinder schlafen und wo, sonder das es einfach mit der "reife" der kinder, schicksal oder von oben bestimmt ist. :-(

lg nana

12

Hallo,

ich habe hier 2 Kinder die nur auf den Bauch geschlafen haben, weil sie anders einfach nicht zu ruhe gekommen sind. Klar ich hatte immer etwas angst, hab sie eine Zeitlang auch immer wieder umgedreht, aber sie haben dann mehr als unruhig geschlafen. Ich hatte das AC (oder hab es immer noch) und einen erste Hilfe Kurs am Kind absolviert, mehr kann ich nicht tun. Jetzt ist mein Mittlerer 5 Jahre alt, dreht und wendet sich wie er will und mein Jüngster ist korr. 13 Monate alt und schläft jetzt sogar teilweise auf den Rücken.

Ich glaube auch mal gelesen zu haben, solang die Kinder dies alleine tun sei es nicht so schlimm. Ich denk gar nicht darüber nach und hoffe einfach das meine Kinder einfach "nur" gross werden können.

Lg,
Hsiuying + May-Ling knapp 6 J. & Nick 5 J. mit Tim 16 M. (geb. 26+4 SSW)