*Lange Autofahrt* - Erfahrungen, wieviel kann ich einem 5 Monate altem Baby zumuten??????

Hallo Liebe Mitmamis,

mein Kilian wird morgen 5 Monate alt. Und wir wollten morgen nach Kassel - hinter Kassel - das ist von uns aus gute 5 Stunden einfach. Ist das für ihn zumutbar?
Vor allem müssten wir auch am selben Tag zurück. Das wir Pausen machen würden ist ja klar, damit sich der kleine Mann auch mal austrecken und gerade liegen kann. Kein Thema, aber was soll ich nun tun???

Hat jemand Erfahrungen???

Liebe Grüße

Mo + Kiian *04.10.2005

1

Hallo!

Zu meinen Eltern fahre ich vier Stunden. Das ist okay für meinen Sohn. Die längste Zeit, die er (mit Unterbrechungen!) im Auto saß, waren 6 Stunden bis zu meiner Oma. Das war schon heftig. Er hatte dann gar keine Lust mehr und wurde ganz schön quengelig. Mehr würde ich mit André nicht machen. Wenn es gar nicht anders geht und der Grund sehr wichtig ist, okay... Aber ich würde lieber eine Nacht bleiben, auch wenn wir uns in eine Pension, Hotel o.ä. einquartieren müssten und erst dann zurück fahren.

LG Silvia

2

hallo mo!

wir sind weihnachten, da war robin fast 5 monate von london nach koeln gefahren. wir waren also fast den ganzen tag unterwegs.
alle drei stunden haben wir still und bewegungs pausen gemacht.
ich weiss, solange im autositz ist nicht gut, aber sonst ist er da nur 1x die woche drin, fuer ca 30min.
er hat das gut verkraftet, die meiste zeit geschlafen!

ich denk wenn man sowas nicht staendig macht, ist es kein problem.
kann sein, dass er dann abends was quengelig ist, weil sein tag so anders war....

lg ute

3

Hallo Mo,

wir haben auch schon eine lange Autofahrt hinter uns, von Stutti nach Berlin. Mußten wir machen als unser Kleiner 3 Wochen alt war. hatte 8 1/2 Std. gedauert. Hatte aber prima geklappt, der Kleine hatte halt nur geschlafen, außer wenn er hunger hatte.

Deine ist ja nun etwas älter, somit auch wacher.
Auf jedenfall in den pausen ihn die Möglichkeit geben sich zu bewegen. Kommt auch auf die Länge der Pauusen an. Und fahrt am Besten dann los, wenn er ehe schlafen sollte, oder zu der Zeit wenn erschläft. Vielleicht habt ihr Glück und das klappt.
Sitz eine von Euch neben den Kleinen? Das hilft auch, den die Kleinen fühlen sich dann nicht so alleine in der zweiten Reihe.

LG viwo+ TIM (2 Monate)

4

hi mo,

wenn ich ehrlich bin, denke ich das ist zuviel.
wir sind in dem alter nach belgien gefahren, 5h, das ging mit pause gut, aber dann auch wieder zurück wäre bei unsnicht gegangen.
kommt natürlich aufs kind druaf an, aber unser schatz hatte dann wirklich keinen bock mehr.

alles gute, m.

7

Hallo,
wir haben das Rückhaltesystem von Diana benutzt. Damit kann man die harte Schale des Kinderwagens sicher auf der Rückbank anschnallen sodass das Kind liegend transportiert werden kann, was wirklich besser für den Rücken ist.
Es war genial, da man sie nicht immer zwischen MaxiCosi und Kinderwagen hin und her heben muss, und sie weiter schlafen können. Diana ist das einzige in Deutschland zugelassene System, da es spezielle Prallelemente hat, die das Kind schützen. Gesehen habe ich es bei www.simonatal.de, sie haben es jetzt nicht online, aber man kann bestimmt anrufen und nachfragen.

Lieben Gruß
Verena

8

Hallo Mo.,

falls Du nicht stillst nehm Dir für ins Auto einen Fläschenwärmer mit den man an den Zigarettenanzünder stecken kann. Wir haben mit unsrer Kleinen mal im Stau gestanden und waren sehr dankbar das wir das Teil mit genommen hatten denn der Hunger lies nicht lange auf sich warten.

Wünsche Euch eine angenehme Fahrt.

Gruß Iris.