Wann in den Vierfüßlerstand?

Hallo,

klar weiß ich, dass jedes Kind anders ist, aber seit Ende März gehe ich mit meinem Kleinen 2x pro Woche in die Krankengymnastik (Voijta).
Zu Beginn konnte er in Bauchlage den Kopf nicht richtig halten und lag da ziemlich faul rum.

Nun kann er sich abstützen, streckt die Arme durch und dreht sich auch vom Rücken auf den Bauch und wieder zurück bzw. weiter.

Nun haben wir diese Woche noch 2 x Gymnastik und in der letzten Stunde wird die Dame "testen" was mein Kleiner schon alles kann und dann entscheiden, ob wir weiter kommen müssen oder endlich fertig sind.
Letzte Woche meinte sie, dass sie noch gerne hätte, dass er in den Vierfüßlerstand kommt, wenn er das könne, wär's okay.
Er wird am Freitag nun 7 Monate alt und kann das noch gar nicht, macht auch keine Anstalten dazu. Allerdings ging es mit den anderen Sachen auch so, dass das plötzlich von heute auf morgen geklappt hat ohne dass es irgendwelche Anzeichen gab, dass er das irgendwie probieren würde.

Nun würde ich gerne mal wissen, wann eure Kleinen das konnten und ob das mit 7 Monaten nicht einen Tick zu früh ist oder altersgerecht?

Lieben Dank für eure Antworten #winke

1

Hallo,

mit meinem Großen hatte ich wg eines Schiefhalses selbst 1,5 Jahre Vojta-Therapie , bzw das letzte halbe Jahr hat sie Bobath gemacht, weil ich es nur schrecklich fand.
Mein Großer war mit 9,5 Monaten im 4-Füßler, stand am selten Tag auf und lief überall entlang.

Der Kleine hat glücklicherweise keine motorischen Probleme, der ist vollkommen normal, mit 8 Monaten ging er in den 4-füßler und ist damit absolut kein Spätzünder.

LG

2

Hey,
also mein Kleiner macht das jetzt seit einer Woche. Er ist in einer Woche sechs Monate alt. Motorisch ist er sehr fit, robbt auch schon, dafür haben wir Schlafprobleme#gaehn#schwitz

Aber ich wollte dir sagen, in unserer Spielgruppe macht das außer Jakob noch kein Kind, nichtmal ansatzweise und die sind teilweise bis zu einem Monat älter.

Klar gibt es Kinder die sind motorisch sehr früh, aber ich denke dein Kleiner ist doch total in der Norm, macht euch keinen Stress. Wir hatten auch am Anfang KG, zur Not macht ihr noch ne Runde, macht doch auch Spaß;-)

Achja und bei uns kam das auch von jetzt auf gleich, wie du das beschreibst.

Lg und alles Gute#winke

4

Wie witzig! Mein Sohn heißt Jakob und er kann den 4 Füßler seit er 6 Monate alt UND er schläft auch furchtbar! Aber er ist auch überall der einzige, der so fit ist.

In unseren Gruppen sind auch mehrere Kinder, die 9 Monate alt sind und sich kaum umdrehen. Ist doch auch nicht weiter wild, da hat man etwas länger ein richtiges Baby- ich vermisse das schon ein wenig.

Lg Sabina

7

sam is auch motorisch sehr weit..
robben...vierfüßlerstand etc un wir haben auch probleme mit dem schlafen.. #gaehn
achja..er is am sonntag 6 monate geworden..

3

HI,

meine Tochter konnte es mit 7 MOnaten auch noch nicht. Ich habe mir aber keinen Kopf gemacht. Ich weiß sie ist fit und spätestens mit 18 wird sie krabbeln und laufen können :-)

Nee, Spaß beiseite, sie konnte sich mit ca 7 Monaten gerade mal hin und her drehen. Jetzt ist sie 10,5 MOnate alt und seit kurzer Zeit, geht sie erst in den 4füßlerstand.
Wenn der KIA in 2 Wochen sagt, dass ich mit ihr zu KG soll, weil sie noch nicht krabbelt, werde ich dies bestimmt nicht tun.
Auch wäre ich mit 7 Monaten nicht gegangen. Aber schaden wird es nicht.
Ich finde nur diesen Abgleich mit irgendeiner Tabelle in den meisten Fällen einfach unnötig..

lg Laila

5

Meine kleine ist heute genau sieben monate und macht das jetzt ab und zu mal wenn es sie aus ihren turnübungen so ergibt. Dann wippt sie kurz vor und zurück und plumpst wieder auf den bauch.

Ich finde das klingt alles völlig normal bei euch!

6

--Nun würde ich gerne mal wissen, wann eure Kleinen das konnten --

Mit etwas mehr als 10 Monaten.

8

Danke für eure Antworten.
Also die meisten sind dann wohl etwas später dran. Ich muss sie morgen noch mal darauf ansprechen, vielleicht weiß sie auch nicht mehr genau wie alt er ist, immerhin hat sie ja täglich mit zig Babys zu tun und mein Kleiner ist schon ziemlich groß, vielleicht denkt sie auch, er ist schon 9 Monate alt *g*