Oralpädon ab wann?

Hallo Mädels,

mein Kleiner hat seit heute früh gelb-grünlich schleimigen und wässrigen Durchfall. Er schläft viel, kein Fieber, Stuhl stinkt nicht, trinkt sehr gut (Hängt nur an der Titti - Gott sei Dank), wird voll gestillt, ist 3 Monate alt. Hebamme meint, noch abwarten.

Ab wie viel Tagen würdet ihr Oralpädon geben? Oder gar nicht und nur stillen, stillen, stillen?

Vor 4 Tagen war die zweite 5-fach Impfung, aber ich denke nicht, dass das eine Reaktion darauf sein kann, oder? Er hat die erste auch gut vertragen... Was meint ihr?

Er schläft schon seit 2 Stunden, was völlig untypisch ist. Normal macht er 4 Schläfchen a 40 min. Mach mir Sorgen um mein Engelchen #schmoll ...

LG,
Liglia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo

öhm, warum willst du ihm oralpädon geben??? wenn der stuhl nicht stinkt, er kein fieber hat, nicht erbricht etc würde ich ihn einfach nur weiter stillen...

oralpädon gibt man nur, bei heftigem durchfall...

lg

2

Huhu Liglia,

unsere kleine hat auf alle 3 Imfpungen mit Durchfall reagiert. Kann schon mal vorkommen, muss aber nicht. Nach 4 Tagen eine Impfreaktion wäre auch schon recht spät, vllt habt ihr euch im Wartezimmer nen bisschen was eingefangen?!

Wir haben Oralpädon gegeben, als unsere Maus mit Rotaviren im KH lang und die Milch nicht drinnen geblieben ist. Bei Durchfall der erst heute aufgetreten ist, würde ich noch nicht dazu greifen, wenn euer kleiner weiter fleißig trinkt würde ich auch so nicht so schnell dazu greifen. Aber wie immer gilt auch hier das Motto, wir sind keine Ärzte #aha

Geh doch morgen zum KIA und lass mal drauf schauen, Durchfall haben die Mäuse oft, aber ich habe es immer abklären lassen beim Arzt.

Alles Gute euch #liebdrueck

HappyDay mit Pia

3

Ich meine Oralpädon ist erst ab 2 Jahre, bin mir aber nicht sicher... #gruebel

Der Große hat es mal bekommen als er schlimmen Durchfall hatte.
Der Kleine hat 1 Woche nach seiner Rota-Viren-Impfung damals Durchfall bekommen (da hab ich ihn noch voll gestillt). Der Kinderarzt meint es kann mit der Impfung zusammen hängen, ist aber nicht nachweisbar. Auf jeden Fall sollte ich weiterstillen - es ist erst etwas zu unternehmen, wenn er abnehmen würde. Da der kleine Mann aber fleißig getrunken hat und gut zugelegt hat, war das zwar lästig mit dem Durchfall, aber nicht schlimm. Der Durchfall hat insgesamt fast 4 Wochen gedauert #augen - und etliche Waschmaschinenladungen produziert, ist aber am Ende ganz von alleine wieder verschwunden. Und ich hab schön weitergestillt.

LG
nisi

4

Das klingt nach ganz normalen Stillstuhlgang!!! Magen-Darm-Erkrankungen sind bei voll gestillten Babys sehr selten! Solange es ihr gut geht, sie ausreichend trinkt, nicht schlaff, bleich und eingefallen wirkt, ist wohl alles ok!!!

Wenn es sehr flüssig bis schaumig ist und so hellgrün, kann es auch ein Zeichen dafür sein, dass dein Baby zuviel von der kalorienarmen Vormilch trinkt und nicht genug von der dicken. In dem Fall darauf achten, dass dein Baby lange genug an einer Brust trinkt oder beim nächsten mal zuerst an die gleiche Brust, dann an die andere!

Es könnte durchaus auch eine Reaktion auf die Impfung sein. Hatten wir auch. Ist allerdings auch nicht besorgniserregend!!! Es hielt ein paar Tage an, etwa 10x am Tag hatte sie die Windel voll!

Wenn du dir Gedanken machst, dann geh morgen zum Arzt! Medis würde ich einem Baby nie ohne Absprache mit dem Arzt geben!!!

LG

5

So wie du es beschreibst, ist es eine Mischung aus beidem: Der Stuhlgang ist sehr wässrig, hellgrün und als ich die Windeln gewechselt habe und er gedrückt hat, kam immer Schaum (hab ich noch nie gesehen oder gehört!). Jetzt am Abend immer noch kein Fieber, aber die Windel hat eben ganz leicht säuerlich gerochen. So ein Mist. Und er schläft sehr viel, ist nach dem "Schaumdrücken" weinerlich (tut wahrscheinlich dann der Bauch weh) und ein wenig blass.

Das mit der Vormilch habe ich auch schon gehört, aber da er sein Stillverhalten nicht geändert hat, hatte ich das nicht in Betracht gezogen. Aber vielleicht hat sich irgendwie sein Bedarf umgestellt...? Wir hatten gerade die U4 und mein Kinderarzt war sehr zufrieden, gut zugenommen (hat er von Anfang an gut), gut gewachsen, gut entwickelt, schöne Haut etc. - war alles gut und jetzt das...

Ich habe heute schon darauf geachtet, dass er immer sehr lange an einer Brust trinkt und werde ab jetzt darauf achten, dass er zuerst die letzte Brust bekommt - vielen Dank für diesen Tip!!! Werde ich auf jeden Fall probieren.

Und morgen Kinderarzt... Werde ihn auch nach Oralpädon fragen, für alle Fälle. Es baut eben den Elektrolytenhaushalt auf und ist auch für Säuglinge geeignet.

LG,
Liglia

6

Genauso sah der Stuhl meines Sohnes vor einigen Wochen auch aus, das war an den heißen tagen und da wollte er öfter aber dafür kürzer trinken. Ansonsten war er aber fit, hatte kein Fieber oder andere Anzeichen einer Krankheit. Das war dann wohl die Sache mit der Vormilch und es hatte sich nach ein paar Tagen auch erledigt.

Wenn der Stuhl säuerlich riecht, ist das normal. Durchfall stinkt richtig unangenehm, das merkt man eigentlich.

Frag morgen mal den Arzt, aber sicherlich ist es nichts Schlimmes.

7

HI,

meine Tochter hatte auch für ca 10 Tage Durchfall. Ich denke zumindest dass es einer war. Sie hatte weder Fieber noch Apetitlosigkeit noch Bauchschmerzen.

Da sie genug Muttermilch trank und sie nur höchstens 4x am Tag in die Windel machte, habe ich mir nicht so viele Sorgen gemacht. Der Durchfall ist dann einfach wieder verschwunden. Man sollte darauf achten, dass die Fontanelle nicht einfällt, denn das deutet auf Flüssigkeitsmangel hin.
Allerdings war meine Tochter schon etwas älter. Sie war ca 7 Monate alt..

lg Laila