Klinik in Regenburg/Amberg - Meinungsumfrage?!

Hallo,
hier mal eine Frage an die Bayern, insbesondere Oberpfälzerinnen: Ich bin derzeit in der 34. SSW, da letzte Woche bei meinem Kleinen aber eine Pyelektasie diagnostiziert worden ist (Harnstau in den Nierenkelchsystemen), möchte ich irgendwie nicht in einer "normalen" Klinik entbinden, sondern dort, wo das Kind dann auch optimal versorgt werden kann. Jetzt hört man ja immer so einige Geschichten von diesen und jenen Krankenhäusern, deswegen würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr vielleicht gemacht habt. - und ob und welche Klinik ihr empfehlen würdet.
VIelen Dank schon mal!!

Viele Grüße
Analena

1

Hallo Analena,

ich wohne zwar schon einige Zeit nicht mehr in Amberg - aber die Klinik hatte vor ein paar Jährchen nicht den allzu-besten Ruf (was jetzt natürlich anders sein kann).
Viele die ich kenne sind bei schwierigen Geschichten nach Regensburg gefahren... Das würde ich vielleicht in Erwägung ziehen...
Ist in Amberg überhaupt eine Kinderklinik angeschlossen oder müsste dein Baby bei Komplikationen verlegt werden?
Naja, vielleicht kann dir noch jemand näheres sagen... ich würde auf jeden Fall immer lieber auf Nummer Sicher gehen :-)

LG

2

Hallo Analena,

ich habe mit der Klinik St. Hedwig in Regensburg gute Erfahrungen gemacht.
Wurde wg frühzeitigem Blasenriss(34+0) dorthin eingeliefert, weil die einfach besser ausgerüstet, bzw spezialisiert sind für Notfälle rund ums Baby/Schwangere!
Hatte sehr nette Hebammen u Ärzte und auch die Krankenschwestern (besonders die auf der Frühchenstation) waren sehr bemüht um einen!

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

Alles Liebe,

buzzi#katze u Sven (10 Wochen)

3

Hallo,

ich habe im Juli in Amberger Krankenhaus entbunden. ich bin mit der Klinik Wahl zufrieden. Mein Sohn haate Infektion "erwischt" nach der Geburt und wurde auf der Kinderstation gut versorgt.
Krankenhaus ist auch in sehr guten Zustand und wurde ja renuwiert.

Aber.....ich würde dir trotzdem raten nach Regensburg zu "gehen" zum entbinden, da dein Baby doch was schlimeres hat als *nur* eine Infektion.
Ich denke in der Regensburger Klinik wird dein Baby sehr gut versorgt.

Fahr doch mal in die Klinik "zum Besuch" und schau dir es mal an.

Liebe Grüsse und alles Gute noch,
Grüsse,
Vicky und Wasti ( 12.07.2005)#baby

4

Hallo Annalena,

ich habe in der Hedwigsklinik Regensburg entbunden. Es ist schön eingerichtet und für den Notfall müssen die Kinder nur 2 Etagen nach oben gebracht werden, wo sie optimal versorgt werden können. Ich hatte Pech, in der Nacht als Mina geboren wurde waren 5 Entbindungen, alle 5 Kreissäle voll (ich konnte nicht in der Wanne entbinden) und es waren auch nur 2 Hebammen da, jedoch wurden später noch welche aus der Rufbereitschaft geholt. Ich war (in der Erinnerung) ziemlich viel alleine, die Geburt hat insgesamt 23 Stunden gedauert und da frustriert das schon etwas. Jedoch waren die Hebammen und Ärzte alle sehr nett, einfühlsam und sind auch ordentlich mit den Babies umgegangen. Was mir nicht so dolle gefallen hat, waren die Kinderschwestern oben auf der Station. Ich bin nachts mal ins Kinderzimmer gegangen weil ich im Sitzen einfach besser stillen konnte als halbliegend im Bett, da hab ich gesehen dass sie die Kinder die nachts gebracht wurden, nach dem Stillen/ Flasche geben ins das Glasbettchen "setzten" (zwecks Bäuerchen?), also das Kissen in den Rücken gestopft, so saßen die Kleinen wie Buddhas da. Mindestens eine viertel Stunde war gar niemand da und die Babies brüllten sich zum Teil die Seele aus dem Leib, ich hab mein Baby nur zum Frühstücken dort abgegeben und nachts bei mir gehabt. Das hätte ich Mina niemals angetan. Ach ja - es ist nachts immer nur 1 (!) Kinderschwester dagewesen und eine am Empfang (nennt man das so? Am Eingang der Station). Also wenn sie jemandem beim Anlegen hilft, ist keine weiter verfügbar. Find ich total schlecht. Sie waren auch 3 Nächte hintereinander im Dienst, und eine ältere Schwester war nur am Motzen und ich war total sauer auf sie. Da geht es einem eh schon nicht besonders nach der Entbindung und dann wird man auch noch öfters blöd angemacht. Fand ich total doof.

Also die anderen Krankenhäuser hab ich mir alle angesehen (nicht Geburtshäuser und so was), und sie haben mir nicht zugesagt - das KH Nähe Petersweg-Tiefgarage nimmt wohl alle - auch Risikoschwangere, das andere auf der Landshuter Straße nimmt nur "normale" Schwangere, weiß nicht ob die überhaupt Kaiserschnitt machen können. Der Arzt kam mir beim Infoabend sehr oberlehrerhaft vor. Dort roch es auch in jedem Raum anders unangenehm, mal nach Desinfektion, mal nach Fenchel oder einfach ungelüftet und muffig. Das hab ich sofort abgelehnt.

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen, schöne Rest-SS noch und ne "schöne" Entbindung!

Viele Grüße, Tanja mit Mina Celine (fast 8 Monate alt)

5

Hallo!

Ich kann für eine normale Entbindung das Krankenhaus St. Josef nur empfehlen!!! Es ist gut ausgestattet, die Ärzte, Hebammen und Krankenschwestern supernett und top!

Ich würde einfach anfragen, ob die euch bei eurer Diagnose überhaupt aufnehmen. Und wenn - dann seid ihr gut aufgehoben.

Ansonsten kommt nur die Klinik St. Hedwig in Frage! Die sind bestens ausgestattet - vor allem die Kinderstation!

In Amberg kenne ich mich nicht aus...

Alles Liebe!