Wie verhalten sich eure kinderlosen "Freunde"

Guten morgen ihr Lieben,

Unser Sohn ist nun 7Wochen alt.

Es ist echt wunderbar mit ihm.:)
Ab und zu beschäftigt mich nur die Frage, warum sich ein paar meiner wirklich engeren Freundinnen nicht melden...wir hatten sehr viel spaß zusammen und kennen uns schon viele Jahre. Zur Geburt gab es je eine SMS , die eine hat sich auch entschuldigt, weil sie im Urlaub war zum Zeitpunkt der Geburt, und nun eine sehr stressige zeit durchlebt hat. Wir stehen häufiger in Kontakt. Sie hat auch selbst ein Kind. Leider haben wir es aber auch noch nicht geschafft und zu sehen seit der Geburt meines Babys.

Die anderen jedoch hätten sich wirklich mal blicken lassen können... Ich habe sie oft eingeladen, aber irgendwie klappte es nie. Ok, zwei wohnen in anderen (nicht weit entfernten) Städten. Verstehe ich ja auch.

Doch eine Freundin meldet sich gar nicht mehr darauf. Ich weiß, dass sie selbst einen Kinderwunsch hat, ich weiß, dass sie sich ein leben nach plan vorgestellt hat(glücklich heiraten,glücklich Kinder bekommen)...nur ist sie nun mit einer Frau zusammen.... Und alles gestaltet sich schwieriger, aber ja nicht unmöglich für sie.
Mein Problem bei der sache ist, dass wir, als sie Probleme mit ihrem damaligen Mann hatte, fast täglich zusammen waren und ich sie in allem was sie beschäftigt hat und in ihren lösungsfindungen unterstützt habe. Wir waren quasi beste freundinnen(auch wenn ich den Ausdruck nicht gern benutze, ich mag alle meine Freunde sehr;))

Mein Mann fragte mich schon, ob ihre nun schon meine Probleme seien, weil sie mir so leid tat und ich ihr gern geholfen hätte. Sie sagte auch immer, dass es ihr gut täte, dass ich so unvoreingenommen bin- ich lebe halt nach der Devise, dass jeder das tun soll was ihn glücklich macht. Egal ob spießig, anders oder quer. ;)
Jedenfalls macht mich das traurig zu wissen, dass sie neidisch ist und nicht über ihren Schatten springen kann und sich wenigstens bei mir meldet. Ich bin ja noch nicht mal die Sorte Mama , die nur über ihr Baby spricht. Ich bin sogar sehr froh auch mal was nicht-Baby-mäßiges von anderen zu hören. Ich bombardiere auch niemanden ungefragt mit Fotos usw. Und dazu ist er noch so friedlich, dass selbst mit ihm ein kaffeetrinken bestimmt ganz entspannt verlaufen würde.

Ich finde es einfach schade, dass kinderlose Freunde so reagieren. Eigentlich war es mir immer wichtig, dass mein Baby von vornherein quasi zu unseren Freundeskreisen dazu gehört.... Er ist schliesslich ein kleiner Mensch, der jetzt zu uns gehört.:)

Habt ihr auch solche Probleme?? die ja eigentlich harmlos sind, aber mich schon beschäftigen...
LG!

1

Wieso fragst du deine Freunde nicht mal ob es an dem baby liegt? oder allgemein warum sie sich nicht bei dir melden? Vielleicht wollen sie dir auch nOch was ruhe und Zeit geben,dein baby ist erst 7Wochen alt.

4

Es ging mir ja jetzt nicht darum eine Lösung durch andere urbia-Leserinnen/Schreiberinnen zu finden, sondern darum Erfahrungen diesbezüglich zu sammeln. Manchmal ist es ganz hifreich zu sehen, dass es bei anderen auch so etwas gibt....

Trotzdem hast du recht, aber sie meldet sich nicht auf meine Nachrichten. Und wenn ich immer weiter bohren würde, komme ich mir irgendwann aufdringlich vor...

2

Nach der Geburt des ersten Kindes ist bei vielen Paaren eine Zeit gekommen, wo sich Freundschaften neu sortieren, das ist völlig normal.

3

hallo...also ich finde,dass freunde die sich nach der geburt eines kindes nicht mal sehn zu lassen oder mal anzurufen und fargen wie es der neuen familie geht usw.keine freunde sind oder zumindest keine guten...ich habe auch seit der geburt meiner tochter eine freundin verloren sie hat sich nicht mal zur geburt gemeldet weder sms noch anruf obwohl ich ihr mehrfach geschrieben hatte dann packte sie es nach 8 wochen mal für 10min.vorbei zukommen und seitdem nichts mehr...für mich ist das abgehakt...ich brauche keine freundschaften um die nur ich mich kümmern muss und dewr andere tut nichts dafür,das hatte ich schon genug!
die gemeinsamen freunde von uns sind nach wie vor immer für uns da,aber man sieht sich halt jetzt weniger.

und wie meine vorrdenerin schon sagt,es entstehen nach einer geburt eines kindes oft neue freundschaften...so istd as bei mir jetzt auch...bin viel mit den muddis von der babymassage unterwegs und wir verstehn uns toll...man halt halt auch das gleiche thema und versteht den anderen:-D

mach dir nicht all zu große gedanken,wenn sie wenig interesse zeigen,dann sind sie es nicht wert...meine meinung...du hast jetzt eine familie die steht im vordergrund und umd ie musst du dich kümmern...wenn es richtige freunde sind hätten sie sich schon längst gemeldet oder dich besucht.

alles liebe#herzlich

6

Danke!
Du hast schon recht, und es scheint ja wirklich ein "Problem " zu sein das häufiger vorkommt... Ich hätte nie gedacht, dass ein Kind einer Freundschaft sozusagen schaden könnte. Die Kinder meiner/unserer Freunde sind immer mit Willkommen und gehören einfach dazu. Das sind quasi dann die kleinen Freunde.;) Meistens hört und sieht man den Haufen eh nicht wenn sie dann zusammen spielen. Und die Babys schlafen auf Partys in den Schlafzimmern... Alles ganz selbstverständlich in der anderen Clique auch für die, die noch keine Kinder haben..;) aber naja, jeder ist verschieden... Und vielleicht gerade weil wir sooo eng befreundet waren ist es jetzt so. Ich glaube sie hat noch mehr Rücksicht von mit erwartet-also das ich auch nicht glücklich werde. ;)

7

es ist schade,dass so was immer wieder passiert...aber so sieht man wer ist wirklich freund und nimmt alles in kauf oder wer nicht....und ein wahrer freund gönnt dem anderen alles glück der welt...ich hatte auch mal ne freundin die war imemr nur neidisch auf mich weil sie ein sehr schweres leben hatte und alles andere als perfekt war,sie wollte imemr so leben wie ich...habe sie auch viel unterstützt aber ihr starker neid mir gegenüber hat alles kaputt gemacht,schade wenn mans einem freund nichts gönnen kann..ich versteh das nicht.aber so sind die menschen.

mache das was dir dein gefühl sagt...aber eien einseitige freundschaft bricht früher oder später sowieso zusammen....vieleicht rappelt sich deine freundin ja auch auf und versteht es bevor du damit abgeschlossen hast.

durch dein kleinen baby lernst du bestimmt bald andere kennen (gleichgesinnte)und dann entwickeln sich neue freundschaften.

#winke

weitere Kommentare laden
5

Unsere Freunde lieben unsere Kleine und haben super viel Verszändnis....

Und wenn wir bei Freunden sind, dann darf ich immer in Ruhe essen und jemand anders kümmert sich um Mia... das ist soooo toll!

18

Ist bei uns ganz genauso. Schwuuups, Kind wird betüddelt und ich kann entspannen – herrlich.

8

Auch bei uns war es so, irgendwie hat sich das verselbstständigt. Viele unserer kinderlosen Freunde sind auch weiterhin unsere Freunde, wir treffen uns, reden, grillen etc. Sie lieben unsere kleine Maus :D selbst meine Freundin, die selbst einen noch unerfüllten Kiwu + Sternchen hat, ist jede Woche da und knuddelt die Kleine als gäbe es kein Halten mehr #freu

Leider haben sich auch die einen oder anderen abgekapselt, kein Verständnis dafür, dass ich mit einem 4 Wochen alten Baby noch nicht stundenlang in der Stadt im Cafe sitzen wollte und konnte. Dann gab es da noch einen Bekannten der uns den Rücken zugekehrt hatte weil wir aufgehört hatten zu rauchen als es mit dem Hibbeln losging, er meinte das noch nicht vorhandene Baby würde uns jetzt schon bestimmen und würde irgendwann den Popo von uns nachgetragen bekommen #rofl#rofl

Ich denke überall verändern sich durch sowas wie Schwangerschaft und Baby die Freundschaften, manche werden intensiver vin denen man es nicht erwartet hätte und manche verlaufen sich direkt im Sande. Aber das gehört nunmal dazu :)

11

Jup, Kinder bekommen scheint eines der Ereignisse zu sein bei denen sich Richtige Freunde zeigen.

Ich hatte vor meiner ersten Schwangerschaft auch eine ganze klicke, schon in der Schwangerschaft haben sich einige verdünnisiert. Normal mal nen Nachmittag Kaffee trinken ist ja auch viiiiiiel zu langweilig...

Als mein Sohn dann kam sind wirklich alle... alle bis auf 2 meiner alten Freunde in der Versenkung verschwunden. :-(

Aber ganz ehrlich.. lieber 2 Freunde die wirklich da sind als 10 die sich nen sch... kümmern wenns nötig ist!

Mittlerweile ( mit 2 Kindern) hab ich einen tollen gemixten Freundeskreis mit Eltern und Kinderlosen, und die kümmert es nicht ob was dazwischen krabbelt, sondern.. gerade die Kinderlosen fiebern sogar richtig mit ;-)

12

Zusatz:

Lustigerweise, jetzt da es bei einigen auch mit der Kinderplanung losgeht, tritt die ein oder andere wieder mit mir in Kontakt..

Bin aber hin und hergerissen wie ich damit umgehen soll, einerseits will ich ja nicht nachtragend sein aber soll ich mich wirklich wieder mit jemandem abgeben dessen „ stütze“ ich gut hätte gebrauchen können?

13

Hallo Du,

ich nenne das immer Lebensabschnittfreunde:-p!
Und Du wirst sehen, auch wenn Du jetzt noch traurig darüber bist, Du wirst durch Rückbildungskurs, Babykurs, Kiga etc. neue Freunde kennen lernen, die Dich wieder ein Stück Deines Lebens begleiten werden.
Ich denke, man kann nur 1-2 wirklich beste Freunde haben und selbst bei denen wird es Zeiten geben, wo man sich nicht so häufig sieht!Das ist aber nicht schlimm, denn wenn das innere Band stimmt, kann man sich auch nach 5 Jahren wieder sehen und es kommt einem vor, als wäre es gestern gewesen#verliebt!

Also Kopf hoch!

LG,agrokate!

14

Hallo,
ich kenne das sehr gut.Ich habe auch inzwischen keine Freundinnen mehr.Gut eine ist noch da, ist ebenfalls verheiratet und hat ein gleichaltriges Baby.Alle anderen "Freundinnen" haben sich garnicht mehr gemeldet.Meine eigentliche beste Freundinn (seit der Grundschule), hat uns im KH besucht und als der Kleine 3 Monatre alt war, war sie bei mir.Seit dem alle paar Wochen mal ne SMS und ansonsten 0Interesse.Bin auch traurig und geschockt über das verhalten von den Mädels.

15

Hallo ich kann das sehr sehr gut nachfühlen, den bei uns war es damals ähnlich.
Wir hatten einen sehr großen Freundeskreis, haben viel gemacht sind oft zusammen gewesen. 1 pärchen hatte damals auch gerade ein baby bekommen und wir sind oft hingefahren.. so wie es halt möglich ist. Aber wir haben oft telefoniert.
Dann bin ich Schwanger geworden und in der SS fing es schon an, das sich einige sich nicht mehr gemeldet haben.
Schlimmer wurde es dann als unsere Tochter da war. Irgendwie standen wir alleine da, nur eine Handvoll RICHTIGE FREUNDE waren noch da.
Eine Freundin hatte in der Zeit sehr große Probleme und meldete sich nicht, aber ich habe das verstanden. Jetzt nach fast 2 Jahren ist die Handvoll noch immer da und bekommen selbst gerade ihre Kinder. von unseren 4 besten Freundepaaren bekommen 3 Kinder. Das ist leider so. Aber die Freunde die nach der Geburt noch zu euch halten das sind ECHTE FREUNDE:-)

LG Debbie