Muss Antibiotikum nehmen...so ein schlechtes Gewissen gegenüber Stillbaby!

Guten Abend!

Mein Großer hat Scharlach heim geschleppt und mich angesteckt#schock

nun muss ich Amoxicilin 100 nehmen und zwar alle acht Stunden eine Tablette#heul und ich stille doch mein vier Monate altes Baby voll!#heul

auch wenn ich natürlich sowohl mit meinem Hausarzt als auch mit meiner Apothekerin (die gleichzeitig meine Freundin ist) Rücksprache gehalten habe und beide das OK gaben, hab ich bei jeder Mahlzeit ein so schlechtes Gewissen!#heul

Heute war auch der Stuhlgang meiner Kleinen verändert und übel riechend (was mir als einzige Reaktion zugesichert wurde, doch das reicht ja schon!!!#heul)

nun meine Frage, hat jemand von euch das schon einmal nehmen müssen und hat weiter gestillt?
Kann mich irgendwer hier ein bisschen beruhigen?

Gestresste Grüße, dingens

1

Hallo,

Ich kann dich so gut verstehen... Ich musste auch Antibiotikum wegen einer Brustentzündung nehmen und meine Kleine hatte auch Probleme mit der Verdauung - sie war da gerade 2 Monate alt.

Aber Hauptsache Du wirst jetzt schnell wieder gesund, auch wenn die Nebenwirkungen nicht schön sind ist das Stillen doch immer noch besser als wenn Du jetzt aufhören würdest. Und nach 3 Tagen waren die Probleme bei meiner Kleinen wieder vorbei.

Wünsche Dir alles Gute!

Aqua

2

Ich danke dir!

Ich frage mich nur immer wieder, was das noch so anrichten kann bei ihr. Und finde es schlimm, dass sie in ihrem gesunden Zustand so etwas nehmen muss.

:-(

6

Ich hatte das gleiche Antibiotikum, ich denke nicht dass es langfristig schadet und kenne auch einige die es nehmen mussten (hatte aber auch ein ganz schlechtes Gewissen, sie mit Medikamenten "vollzupumpen").

Du tust genau das richtige, in ein paar Tagen geht es euch beiden bestimmt wieder super!!!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Ich kann zwar leider nicht mit Erfahrungswerten dienen, möchte Dir aber dennoch Dein schlechtes Gewissen nehmen. #liebdrueck
Du kannst schließlich nichts dafür, dass Du krank geworden bist! Außerdem denke ich, Du kannst und solltest den 'Experten' (Arzt und Apothekerin) da vertrauen - es gibt ja einige stillfreundliche Antibiotika.

Ich selbst habe und hatte in beiden Schwangerschaften mit Medikamenten in Schwangerschaft und Stillzeit zu tun - ich habe diverse Allergien und Asthma. Dein Antibiotikum kenne ich nun nicht, weiß aber, dass man sich da mitunter etwas komisch vorkommt.

Kopf hoch und gute Besserung! Und - ganz wichtig - weiter stillen. :-)

4

Mach ich- danke!#liebdrueck

5

Hey, ich musste nichts nehmen, aber meine Kleine selbst hat Antibiotika bekommen, da war sie grad erst 7 Wochen. Sie hat davon grünen Stuhlgang und einen Pilz an den Po bekommen- haben wir aber mit Eosin-Tinktur und Salbe schnell wieder in den Griff bekommen.

Und es ging ihr schnell wieder gut.

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Wenn du eine Krankheit verschleppst, weil du das Antibiotikum nicht nimmst, hilft das deiner Kleinen ja auch nicht....

LG und gute Besserung

8

Hi,

Das der Stuhlgang des Baby veränder ist, ist glaube ich darauf zurück zu führen, dass das Antibiotika ja auch die guten Darmbakkterien tötet.

Ich weiß nicht wie ich reagieren würde, wenn ich Scharlach hätte. Ich hätte auf jedenfall auch ein schlechtes Gewissen.. Evtl würde ich auf Pulvermilch umstellen für diese Zeit..

lg

9

Ich musste auch schon waehrend der Stillzeit ABs nehmen, bei beiden Kindern. Schlechtes Gewissen solltest du nicht haben, du nimmst sie ja nicht aus Jux und Dollerei, sondern weil du was behandlungsbeduerftiges hast.

Zum Abstillen, bzw Milch verwerfen besteht auch kein Grund. Gerade Amoxicillin ist so lange schon im Dienst, dass es da ausreichend klinische Erfahrungen bestehen um zu wissen dass du dass auch in der Stillzeit nehmen darfst.

Stinkestuhl ist tatsaechlich eine Nebenwirkung, und meine Juengste hatte sich damals auch einen Windelpilz dadurch eingehandelt. Das ging mit ner Pilzcreme (natuerlich verschrieben, nicht auf eigene Faust) sehr schnell wieder weg.

10

Ich musste sogar zweimal AB nehmen während der Stillzeit.

Einmal eine Nasennebenhöhlenentzündung, einmal eine ausgewachsene Mandelentzündung.

Zwei Wochen lang, dreimal täglich.

Mein Kleiner hatte keinen wunden Po, keinen Pilz, nichts. War alles okay. Wir sind so durchgekommen. Und das positive Nebeneffekt vom Stillen: du steckst dein Kleines nicht an, wegen der Antikörper, die es über die Muttermilch abbekommt. Da war ich heilfroh.

Ich habe nach dem AB noch viele Monate gestillt, hat gar keinen Unterschied gemacht. Mach dich mal nicht verrückt, das ist alles halb so schlimm!

LG#blume

11

*der Nebeneffekt

#augen

12

hallo #winke

ich musste auch schon antibiotika nehmen wegen wochenflussstau u brustentzündung...da war meine maus grad mal 10 tage alt....mit den verdauungsproblemen kann ich mich nur anschließen u zusätzlich hatte sie noch einen pilz im mund der dann natürlich durch den körper zum popo gewandert ist..aber ging mit creme u mundgel( vom kiarzt verschrieben ) wieder weg..aber deine maus is ja schon etwas älter als meine damals u das immunsystem etwas besser u ich denke so schlimm wirds nicht werden..hab auch kein schlechtes gewissen...still wie gehabt..
gute besserung#klee

lg pati