Kopfkontrolle??? Hilfe, mach mir sorgen....

Hallo ihr Lieben,#winke

Hatte zwar gestern schonmal in die Richtung gefragt, aber irgendwie keine wirklichen Antwort bekommen.#schmoll

Unser Finn ist am Samstag 13 Wochen und ich mach mir echt sorgen wegen seiner Kopfkontrolle. Wenn wir ihn auf dem Arm tragen kann er sein Köpf hen noch so gar nicht halten und muss von uns gestützt werden. In bauchlage kann er das köpfchen heben aber auch nicht wirklich lange und meist nur unter Protest, aus der Rückenlage ist an Kopf heben noch gar nicht zu denken. Ich finde er hat auc irgendwie voll den langen, dünnen Hals.

Krankengymnastik haben wir ab Freitag wieder, durften jetzt drei wochen nicht hin, da Finn vom orthopäden aufgrund des festgestellten KISS-Syndroms behandelt wurde. Ich hoffe es wird jetzt besser...#zitter

Meint ihr ich muss mir arge Sorgen machen???#schwitz

Ganz nebenbei hätte mir ja mal vorher jemand sagen können, dass man sich als Mama nur noch sorgen macht... Das ist ja furchtbar ;-)

Könnt ihr mich vielleicht etwas beruhigen?

Danke schonmal...#danke

LG

Hase

1

Ich denke, dass er da vielleicht wegen dem KISS schwierigkeiten hat... jetzt hat er ja dann ein andres Gefühl weil alles wieder frei ist.
Frag sonst die Krankengymnastin nochmal... er wird das schon lernen!
Nachdem bei Mia die Blockade im Nacken gelöst war, platze der Knoten und sie fing an Bauchlage zu akzeptieren, zu rollen usw

2

Mein Sohn mochte die Rückenlage auch gar nicht. Bis die KiÄ uns den Tipp gegeben habe, ihm in Bauchlage eine Handtuchrolle oder ein Kissen unterzulegen, damit er höher kommt und somit mehr Interesse zeigt, weil er mehr sieht.
Und es klappt sehr gut.

3

Meine Tochter hat - als sie vier Monate alt war - ihren Kopf auch nicht lange heben können. War dann beim KiA und die hat uns zu nem Physiotherapeuten überwiesen. Wir waren dann von uns aus noch beim Osteopathen. Sie hatte mehrere Blockaden in der Halswirbelsäule und im Rücken. Als das behoben war, war alles gut.

Meine Tochter hatte auch das KISS - Syndrom. Mit in sich verschobenen Kopf und ne Schiefhaltung vom Kopf.

Heute ist sie 3 und völlig normal entwickelt :)

4

Wollte noch sagen, Das wird schon. Und solange ihr in Behandlung seit - ist alles in Ordnung :)

Und dass man sich Sorgen macht ist völlig normal - sie verändern sich im Laufe der Zeit und diese Sorgen sind jetzt erstmal zur EIngewöhnung :)

glg else

5

hallo liebe mami,

ich habe mir auch soo gedanken gemacht weil unser kleiner das auch noch nicht konnte.bei der u4 sagte unser arzt, wenn er es bis zur u5 nicht könne dann müssen wir mit ihm zur kg.
er ist heute genau 21 wochen alt,aber er ist 8 wochen zu früh geboren,also wäre er normal auch gerade 13 wochen alt und seinen kopf in bauchlage halten kann er seit 2 tagen ganz toll....lass dich da wirklich nicht irre machen!jedes kind hat es bis jetzt gelernt und dein baby ist keine ausnahme!
ich habe mit noah immer schön geübt, ihn zu 99% wenn er wach war immer wieder auf den bauch gedreht und am anfang hat er immer geweint weil ihm das überhaupt nicht gefallen hat.
aber nun lege ich mich auch mal vor ihm hin,sodass er mich sehen kann und lege spielzeug rund um ihn herum hin damit er was zu gucken hat und es klappt.....also übe mit deinem baby jeden tag und dann wird er es bald können:)
und mach dir keine sorgen:)

lg

6

HI,

meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und deshalb habe ich es nicht mehr ganz so in Erinnerung wie es bei ihr war.
Aber ich meine dass Selina in dem Alter von 13 Wochen ihren Kopf auch noch nicht so toll halten konnte. Ich musste ihn beim Tragen noch relativ lange stützen.
Aber wir haben deshalb nichts unternommen. Bis jetzt ist alles super!
Natürlich hält sie den Kopf jetzt schön ;-)

Ich würde mir mal nicht so großen Sorgen machen!!

Versuche doch mal ihn so oft wie möglich auf den Bauch zu legen, so dass er die Nackenmuskeln trainieren kann. Das habe ich relativ selten gemacht, da sie so immer gejammert hat. Evtl war das der Grund, weshalb sie ihn relativ spät gehalten hat..

lg