Fehldiagnose Osteopath

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ja vor einigen Tagen gepostet wegen der Diagnose des Osteopathen:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=9&id=356395&pid=2348207

Heute war ich nun beim Orthopäden und stellt euch vor laut seiner Aussage, fehlt Alina garnichts und sie hat 1A-Hüften. Außerdem hat er sich tierisch darüber aufgeregt, wie der Osteopath eine solche Diagnose stellen kann und meinte, daß er wohl besser aus dem Kaffeesatz lesen sollte.

Was haltet ihr davon?

Vielen Dank schon mal für Eure Meinung.

Liebe Grüße
Manu

Ich finde es schon eine ziemlich Frechheit eine solche Aussage zu treffen, die überhaupt nicht der Wahrheit entspricht. Eigentlich hatte ich ein gutes Gefühl bei dem Mann. Aber so kann man sich irren.

Mein Mann und ich haben uns nun dazu entschlossen, die Behandlung nicht weiterzuführen und wenn es dennoch nochmals nötig sein sollte, einen Osteopathen aufzusuchen, dann nur einen der vom Kinderarzt empfohlen wird.

1

hallo du, diese diskrepanzen treten sogar schon zwischen ärzten unter sich auf. in der klinik hiess es, meine maus hätte 1A hüften. beim kinderarzt zur U3 dagegen "ich weiss nicht, wie die in der klinik darauf kommen, die linke hüfte ist nicht ok". weiterhin hiess es, die klinik sei eh schlecht, weil sie vorsorgeuntersuchungen bezahlen liessen, die eigentlich die kasse trüge und das nur, weil die keine kassenzulassung dafür hätten. ich finde solche aussagen sehr schlimm für den patienten, der dann nämlich gar nicht mehr weiss, was ok ist. derselbe kinderarzt bescheinigte übrigens meiner tochter strahlende gesundheit, obwohl sie augenscheinlich gelitten hat. er lehnte eine überweisung zum ostheopathen mit den worten ab "sie kriegen das von mir nicht, weil ostheopathen alle nur geld verdienen wollen". natuerlich ist das jetzt nicht mehr mein kinderarzt.......... also ich kann deshalb nur raten, auf dein gesundes muttergefühl zu hören, zur not eine zweite meinung einzuholen und sehr, sehr vorsichtig zu sein. ostheopathen und studierte ärzte sind sich nämlich gar nicht grün. und mann muss auch zugeben, es sind viele quacksalber dabei, die nie eine fundierte ärztliche ausbildung, sondern nur die ostheopathische gemacht haben. aber wenn man einen guten ostheopathen hat, ist der gold wert. meiner gehts jetzt jedenfalls besser!

shark

2

Hallo,

also ich kann Dir sagen, wir waren auch beim Osteopathen und haben schlechte Erfahrungen gemacht.

Er hat meine Kleine abgetastet und gemeint, sie hätte eine Fehlhaltung und hat das dann "gerichtet". Wie genau konnte ich nicht erkennen. Wir müßten aber noch ein paar Sitzungen machen bis es ok ist. Typisch Kaiserschnittkind, hat er gesagt.
Er hat auch noch gesagt, die Kleine hätte Sodbrennen. Den Eindruck hatte ich ja absolut nicht. Die hat nie den Eindruck gemacht, als wäre ihr irgendwie schlecht oder sie hätte Bauchweh.

Ich war dann die Woche drauf in meinem Stillkreis und die Stillberaterin hat mich gefragt wie es war. Ich hab´ dann alles erzählt und sie hat mir danach erzählt, daß sie jetzt schon die gleichen Aussagen von fünf oder sechs Frauen hat. Die waren alle bei dem Osteopath und er hat allen das gleiche gesagt: Fehlhaltung und Sodbrennen!

Fand ich echt ´ne Frechheit!!!:-[:-[ Aber ist halt leicht verdientes Geld.

Wir waren natürlich auch nicht mehr hin.

Viel Glück mit der Hüfte (meine Kleine trägt seit sie vier Wochen alt ist, eine Spreizhose - jetzt ist sie fünf Monate#schmoll) wird schon wieder.

VLG Steffi + #baby Sara

3

Hallo Manu,

ist ein heikles Thema, und wir haben leider keine Erfahrung mit einem Osteopathen gemacht.

Samuel kriegt schon lange KG, da er den Kopf anfangs nur auf die linke Seite gelegt hat. Die Therapeutin hat uns dann nach 8 oder 9 Stunden geraten, mit ihm zu einem Orthopäden zu gehen und prüfen zu lassen, ob nicht eine Blockade vorhanden ist, da er nach anfänglicher Besserung einen "Rückfall" hatte. Sie hat uns einen Orthopäden empfohlen, der auf Kinder spezialisiert ist und sie hatte von ihm auch nur gutes gehört.

Zu dem Zeitpunkt war ich noch bei der Rückbildungsgym. und habs meiner Hebamme erzählt. Die war davon überhaupt nicht begeistert und meinte, dass die Orthopäden so grob wären und kein Feingefühl für Verspannungen etc. hätten und die würden vieles erst schlimmer machen. Wir sollten doch unbedingt zu einem Osteopathen gehen. Wir hatten aber vom KA schon eine Überweisung zum Orthopäden.

Wir waren dann echt verunsichert und wussten nicht, was wir machen sollen.

Die Therapeutin meinte dann aber wieder, Osteopathie sei totaler Quatsch und doch gibt es soviele positiven Meinungen darüber.#kratz

Wir sind dann zum Orthopäden und haben gedacht, wenns nicht hilft können wir immer noch zum Osteopathen.

Samuel hat eine Atlastherapie bekommen, insgesamt 3x, und seitdem ist er ein komplett anderes Kind, total fröhlich und hat in seiner Entwicklung alles aufgeholt. Die Behandlung selbst hat er prima mitgemacht, ich glaube nicht, dass es ihm unangenehm war oder gar weh getan hat.

Jetzt hab ich einen kompletten Roman geschrieben und konnte Dir leider doch nicht helfen, sorry. Ich denke, Eurer Bauchgefühl sagt Euch, was richtig ist. Und es ist wohl gar nicht schlecht, noch eine zweite Meinung einzuholen. Vielleicht kannst Du Dir von Deiner Hebamme oder Kinderarzt, oder falls Alina KG bekommt, von dort, einen Orthopäden empfehlen lassen, der viel mit Kindern zu tun hat. Evtl. kannst Du ja auch mal bei http://www.kiss-kid.de/ gucken, ob ein Spezialist bei Dir in der Nähe wohnt und dorthin gehen.

Was hat Deine Kleine denn für Anspannungen?

LG Heidi

4

Hallo Manu,

ich verstehe dich, dass du nicht weißt, was du von all dem halten sollst. Aber wenn du zu 5 Ärzten gehst, wirst du immer eine andere Meinung hören.
Ich kann dir nur von uns erzählen: Lorelei hat seit Weihnachten jede Nacht geweint und sich gekrümmt, hatte auch eine Lieblingsseite und sich beim Schlafen überstreckt. Laut Kinderarzt kein KISS und auch keine Probleme mit den Hüften, das einzige ist, dass sie sich nicht so schnell gedreht hat. Jedenfalls hat er mir gesagt, dass wir doch mal zum Osteopathen gehen sollten. Also sind wir zu einem gegangen. Vorab, er hat in den USA beim Dr. Frank seine Ausbildung gemacht (ist wohl der Arzt, der in den USA die Osteopathie weiterentwickelt hat und ein Spezialist auf seinen Gebiet sein soll). Jedenfalls hat unser Osteopath Lorelei betrachtet und mir gesagt, dass ihre Schädelknochen zu eng sind, sie deshalb Kopfschmerzen hat. Desweiteren ist ihr Hals verspannt, was sich auch auf die Hüften auswirkt, denn die sind nicht so gelenkig. Die erste Sitzung war nur Blockadenlösen, ging 1/2 Stunde und Lorelei hat viel geweint (sieht aus wie Handauflegen, nennt sich aber Crania-Methode -> kannst du ja gerne mal googlen). Danach ist es kontinuierlich besser geworden, bis letzten Freitag, seitdem hat Lorelei wieder viel geweint nachts. Am Dienstag waren wir zur 2. Sitzung, und heute Nacht hat sie zum ersten mal wieder durchgeschlafen. Bei der 2. Sitzung konnte man auch wirklich den Erfolg sehen, sie konnte danach ihre Beine super anziehen, was vorher gar nicht richtig ging (Hüfte gelockert). Zudem kann ich noch sagen, dass sich seit Beginn der Behandlung ihr Kopf verformt hat, er ist irgendwie breiter geworden und die "Fressbacken" sind zurückgegangen. Auch ist sie viel beweglicher als vorher und ihre Gesichtsmimik ist ausgeprägter.

Ich kann also nur positives von unserem Osteopathen berichten. Vielleicht solltest du dich mal erkundigen, wo dein Osteopath seine Ausbildung gemacht hat und evtl. einen anderen aufsuchen. Denn sollte dein Baby wirklich irgendwo Verspannungen oder so haben und du merkst es erst später, wirst du dir ewig Vorwürfe machen.

Alles Gute für euch
Tina & Lorelei * 22.7.05

5

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich bin jedesmal wirklich wieder begeistert, wieviele nette Menschen hier sind und wie gut einem geholfen wird. Da ist mal ein große Lob fällig!

Nun noch zu der ein oder anderen Frage:

Der KA meinte Alina sei total verspannt. Das erkennt er daran, daß sie bei ihm die Händchen immer nur zur Faust hatte. Aber ich muß auch sagen, daß wir das erste Mal bei ihm waren und meine Kleine normalerweise nicht so verspannt ist.

Wir werden jetzt mal den KA-Termin abwarten und dann wahrscheinlich nochmals einen anderen Osteopathen aufsuchen.

So muß leider - Alina brüllt wie am Spieß

Liebe Grüße
Manu