habe ich versagt ?

Hey Mädels !!!

Meine Jolina ( fast 9 Monate ) ist im Moment total schwierig :-( Sie will einfach ihren willen durchsetzen !! Es fängt schon an wenn ich sie abends in ihr bett lege da ist hier Terror und das geht so lange bis ich sie mit in unser bett hole :-( ich war heute beim Kinderarzt deswegen und der sagte mir das Jolina mich ganz schön in der Hand hat ich solle ihr abends sagen du schläfst in deinem Bettchen und Mutti ist da und dann soll ich ihr noch ein Küsschen geben und das zimmer dann verlassen !! Das Problem ist aber das sie nicht alleine einschlafen wird sie hat zudem die Angewohnheit immer mit der Tee Flasche einzuschlafen und diese verlangt sie nachts auch gefühlte 10000 mal :-( ich denke ich habe als mutter versagt #heul

kann mir vllt jemand tipps geben damit ich diese angewohnheiten aus ihr raus bekommen

#heul#heul#heul#heul#heul#heul

3

Deine Tochter will ihren Willen durchsetzen? Na es wäre ja gruselig, wenn nicht! Wozu hat man einen Willen, wenn man nicht versucht, ihn durchzusetzen? Ist doch super (wenn auch unbequem), dass sie so etwas wie ein Rückgrat entwickelt.

Allerdings denke ich, dass Du das beim Schlafen völlig falsch interpretierst. Sie will Dich nicht terrorisieren, damit Du sie in Dein Bett holst, sondern sie will dahin, wo sie in ihrem Alter hingehört: Zu Mama, in Sicherheit! Das macht sie goldrichtig!

Wenn Du sie aber partout im eigenen Bettchen haben willst - zumindest so lange, bis sie selbst laufen kann, dann kommt sie wahrscheinlich ohnehin wieder zu Dir - dann bleib wenigstens bei ihr, bis sie eingeschlafen ist. Alles andere kann zu großen Ängsten führen.

Die Flasche Tee - was für ein Tee? - kannst Du ihr einfach wieder abgewöhnen, indem Du nachts konsequent nur Wasser gibst. Zahnschäden müssen wirklich nicht sein. Da wird sie sich schnell daran gewöhnen.

Versagt hast Du nicht, das solltest Du Dir gar nicht erst einreden.

Überleg Dir, was Du willst (und ob das auch gut für Dein Kind ist), und dann such nach Wegen, wie Du hinkommst, ohne einen von Euch beiden unnötig unter Streß zu setzen.

Dass sie nachts ein paar Mal trinken will, ist übrigens auch völlig normal. Auch da hättest Du es leichter, wenn Du sie bei Dir schlafen lassen würdest, dann bräuchtest Du nicht aufstehen.

1

Huhu,

deswegen hast du doch nicht versagt! Angewohnheiten raus zu bekommen ist sehr schwer und du musst da einfach kanll hart sein, egal wie schwer es dir fällt. Nicht das du mich jetzt falsch vertehst, du sollst sie jetzt nicht einfach ins Bett packen und weg gehen. Du musst das schon mit gefühl machen. Versuch doch mal ein neues Ritual einzuführen. jeden abend machst du sie fürs Bett fertig, kuschelst vllt noch ne Runde mit ihr, legst sie ins Bett, erzählst eine Geschichte oder so, gibst ein Kuss und dann gehst du. Wenn du das dann immer und immer wieder wiederholst, gewöhnt sie sich irgend wann daran. Wenn sie dann schreit, schau ruhig nach ihr und beruhige sie aber nimm sie nicht aus dem Bett raus und zu dir ins Bett, mach das nur wenns wirklich gar nicht mehr anders geht.

Das dauert seine Zeit aber das schaffst du schon.

LG mimi

23

Sorry, aber von deinem Ratschlag halte ich gar nichts. Ich würde das Gegenteil empfehlen: dein Kind ist erst 9 Monate alt, es braucht dich noch zum Einschlafen, und das ist ganz natürlich so! Es ist ein Baby. Schenke ihm all die Nähe und Geborgenheit, die es braucht, dass ein Kind schon alleine einschlafen muss, ist völliger Blödsinn und gegen die Natur. Meine Kleine (8,5 Monate) ist zur Zeit auch anstrengender, sucht und fordert die Nähe nachts wieder öfter und sie bekommt sie auch, auch wenn ich dadurch weniger schlafe, aber sie ist gerade wieder dabei, viel neues zu lernen, und braucht die Mama (und/oder den Papa), um das alles zu Verarbeiten und zu lernen. Sicher kriegen sie jetzt auch ihren eigenen WIllen und danach gehts nicht immer (Wickeln, Mund abwaschen, mal ablegen, weil etwas getan werden muss von den Eltern... ), dann dürfen und sollen sie ruhig auch mal kurz meckern, aber das EInschlafen finde ich gehört nicht dazu!

Alles Gute, halte durch, das ist nun mal so mit unseren Kleinen (und evtl. auch nur ein Schub?! ;-) ) Lass dir von niemanden einreden, dass du eine schlechte Mutter bist, das ist nämlich nicht der Fall!!! Was du schreibst, erscheint mir alles ganz normal!

LG und #liebdrueck Asti mit #baby (fast 9 Monate alt #schock - wie die Zeit vergeht!)

2

hoffe du wartest dann noch etwas mit dem 2.wunschkind.ist nicht böse gemeint...aber es wird noch anstrengender wenn deine tochter erstmal 2 jahre alt ist..

und das was du von deiner tochter schreibst..ist normal..manchmal brauchen sie die extreme aufmerksamkeit und dann kommen wieder ruhigere phasen.das wechselt sich stetig ab.;-)

auch wenn meine antwort dir jetzt keine grosse hilfe war..kopf hoch..kommen wieder ruhige momente.

würde aber warten mit dem 2.baby.sonst schläfst du garnicht mehr nachts.#gaehn#schock

alles gute..

4

Wenn du etwas ändern möchtest, dann brauchst du viel Geduld und gute Nerven. Dein Kind ist aus der Säuglingsphase raus, fängt an, einen eigenen Wille zu haben. Das ist gut und wichtig. Ebenso wichtig ist aber, dass du den Weg vorgibst, den ihr zusammen geht.

Wenn du sie gerne bei dir im Bett hast, spricht nichts dagegen, wenn sie bei dir und mit der zusammen einschläft.

Wenn es dich aber total nervt, und du möchtest, dass sie ihn IHREM Bett einschläft, dann liegt es an dir, ihr das beizubringen.

Den Vorschlag des Kinderarztes finde ich aber nicht gut. Wir hatten eine ähnliche Situation mit unserem ersten Kind. Er konnte nur an der Brust einschlafen. Das hat mich irgendwann echt wahnsinnig gemacht, zumal er nachts immer wieder die Situation des Einschlafens gebraucht hat um wieder in den Tiefschlaf zu kommen.

Daher sind wir schrittweise vorgegangen.
1.) Er schläft auf meinem Bett neben mir ein, ich bin zwar da, stille aber nicht, rede auch nicht groß, sondern bin einfach nur da.
2.)Er liegt in seinem eigenen Bett, ich sitze daneben, wieder keine Unterhaltung, kein spielen etc.
3.) ich sitze am anderen Ende des Zimmers bis er schläft
4.) ich lege ihn ins Bett und gehe raus.

Zur nächsten Stufe bin ich immer dann übergangen, wenn die vorherige ohne viel Geschrei 1-2 Tage gut geklappt hat. Natürlich gab es am Anfang immer Theater, er hat geweint, gemeckert etc. Aber das muss man einfach auch mal aushalten können. Das Kind ist nicht mehr das hilflose Neugeborene, dessen Bedürfniss sofort erfüllt werden muss, es kann auch lernen, sich selbst zu beruhigen.

Was die Teeflasche betrifft, die würde ich ab sofort weglassen. Damit machst du (selbst wenn kein Zucker drin ist) die Zähne kaputt. Das ständige Umspülen der Zähne (selbst mit purem Wasser) macht den Zahnschmelz kaputt. Getrunken wird, wenn man Durst hat, aber nicht zum Nuckeln! Dafür gibt es Schnuller.

Viel Kraft und gute Nerven,
LG,
Lucy,
die mittlerweile drei Kindern das "alleine einschlafen" beigebracht hat

5

Ehrlich? Wasser macht den Zahnschmelz kaputt? Bist Du da sicher?

Mir wurde gerade erst erklärt, dass die Zähne nachts anfälliger seien, weil sie NICHT so viel umspült werden wie tagsüber, z.B. weil der Speichelfluss geringer ist.

6

Danke für deinen tipp !! ich werde es ab heute abend gleich mal versuchen :-) das mit der flasche hat mir mein kinderarzt heute auch erklärt und er sagte auch das jolina in ihrem alter nachts kein trinken mehr braucht !

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Schlafen kann man lernen..

Umd bitte nicht böse sein, aber wie schon geschrieben wurde kommt die Zeit noch wo sie wirklich anstrengend sein können. ;)
Lass dir mit Nummer 2 noch ein bisschen Zeit.. Wenn du dann überfordert bist, bringt das dir nichts, deiner Ehe nicht und schon gar nicht den Kindern. alles liene

10

Doofes IPad.. immer schneller als ich. ;)

11

Deine Tochter verhält sich ganz normal. Sie entwickelt sich langsam zu einer kleinen Persönlichkeit und das ist nunmal verdammt anstrengend und zwar nicht nur für dich. Die Kleine wird in den nächsten Monaten enorme Entwicklungsschritte machen und braucht viel Liebe und Verständnis. Was der Kinderarzt dir geraten hat ist völliger Blödsinn! Wills du etwa mit einem 9 Monate alten Kind Machtkämpfe austragen? Was wäre so schlimm daran, dass euere Tochter bei euch schläft? Anscheinend braucht sie deine Nähe, also gib sie ihr doch. Allerdings würde ich versuchen die Teeflaschen gegen einen Schnuller zu tauschen, denn Flaschnuckeln ist schlecht für die Zähne. Das Bedürfniss nach Nähe ist keine Angewohnheit, sondern angeboren und für Babys und Kleinkinder überlebenswichtig!
Meine Tochter ist 17 Monate und schläft seit ihrer Geburt jede Nacht in unserem Bett und will oft auch gefühlte 1000 Mal stillen. Aber es ist ok und ich würde sie nie zwingen Nachts auf meine Nähe zu verzichten. Irgendwann kommt der Tag an dem sie entscheidet, dass sie mich nicht mehr braucht. Und das ganze hat rein gar nichts mit "verwöhnen" zu tun und ich habe auch nicht das Gefühl, dass meine Tochter mich deswegen "in der Hand" hat.

LG Yvonne

12

Hallo!

Zum einen Will deine Tochter nicht ihren Willen durchsetzen #schock#schock#nanana da ist gedanklich der ganz falsche Ansatzpunkt in deinem Kopf.
Deine Tochter ist 8 Monate alt und braucht die Nähe noch dringend :-)das ist ihr gutes Recht.

Begleite sie in den Schlaf, schenke ihr Zeit und Vertrauen und wenn sie nachts die Nähe braucht, dann schlaf bei ihr oder sie bei dir,
Auf den KiA würde ich in so einem Punkt niemals hören :-[ ferbern ist das ekelhafteste was man mit seinen Kindern machen kann. Schreien ist für so ein Baby Stress pur und derKörper produziert Cortison, ein Gift !!!!!!

Zum anderen finde ich die Teeflasche jedoch sehr bedenklich und das solltest du dringend ändern! Wenn sie so oft was trinken will, hat sie vll. Hunger und möchte nachts noch Milch trinken? Ansonsten gehört Wasser in die Flasche!!!! Verdünne den Tee von Tag zu Tag immer mehr bis nur noch Wasser drin ist.Ein durstiges Kind trinkt auch Wasser!

#winke

25

Schreien ist doof, ja, aber Cortison ist KEIN Gift!

Ohne Cortison wäre man ziemlich tot.

26

Ein Gift ist es schon, aber ob es gut oder schlecht also giftig für uns ist macht die Menge aus.

weitere Kommentare laden
19

#schock#klatsch

dein BABY ist 8 Monate und Du willst es einfach so hinlegen,Gute Nacht sagen und fertig?
Hallllloooooo? 8MONATE!!!!Du hattest dieses Kind höchstwahrscheinlich länger im Bauch!

Unter 1 Jahr brauchste mit so n zeug ne Anfang!

22

bei uns ist das aber so......

20

Hallo!
Also der Kinderarzt würde mich und mein Baby nicht wiedersehen!
Wobei eigentlich sollte ihm doch einmal gesagt werden, welchen gefährlichen Quatsch er da als guten Rat erteilt... :-[:-[:-[

Dein Baby ist noch sooo klein, gib Jolina die Nähe die sie benötigt und einfordert!
-
Dann machst du Alles richtig!

#herzlich