Welche Wörter können eure mit 9 1/2 Monaten?

Hallo #winke

Hatte vorhin ein Gespräch mit einer Bekannten, diese meinte ihr 7,5 Monate alter Sohn kann schon Mama und Papa sagen. #schock

Ich meinte darauf, ob sie damit dieses mamamamama und papabapapaba meint. Aber sie verneinte, er würde schon richtig Mama und Papa sagen, im selben Atemzug fragte sie dann, wieviele Wörter mein Sohn (9,5 Monate) schon könne und vorallem welche???

Ich habe ihr ehrlich wie ich bin gesagt, dass es nur mamamamamama und papabapapaba ist, es kommt schon mal ein Mama oder Papa, aber ich denke das ist noch nicht bewusst.

Und man kann noch nicht von "können" sprechen, oder wie seht ihr das?

Was "können"eure in dem Alter (7,5 Monate + 9,5 Monate) wirklich sprechen?

Oder denkt ihr, so wie ich, dass sie bisschen geflunkert hat?

Würde mich echt mal interessieren. #gruebel

Schönen Tag wünsch ich #winke

1

Ich würde auch eher vermuten das es ein mamamamamam und papapapapap ist :-D

Über selbiges und sein Lieblingswort "da" ist meiner auch mit seinen 16 Monaten noch nicht hinaus gekommen.

Können MÜSSEN muss ein Kind in dem Alter noch gar keine richtigen Wörter.

2

hallo,

mit 7,5 Monate konnte mein Maus noch gar keine Wörter,halt nur die üblichen Silben.

Mit 9,5 Monaten konnte meine Maus "Papa" und "Mama" sagen und das auch bewusst. Sie hat uns dabei angeschaut. Auch wo mein Schatz von Arbeit kam hat sie immer gleich "Papa" gerufen. #verliebt

Jedes Kind ist da unterschieldich.

Liebe Grüße
Janine
mit Laura (bald 11 Monate)#verliebt

3

Naja wie gesagt; Kinder sind unterschiedlich - es wäre schon recht früh, wenn ihr Baby das Können könnte... mein Sohn konnte es glaub ich mit etwa 1 Jahr.

Hier in meinem Ratgeber steht auch, dass die Kinder ersten Wörter mit einem Jahr sagt und auch versteht. Vielleicht verwechselt sie auch was.

Mach dir mal keine Gedanken, dein Baby ist mit mamamama - papapapa vollkommen im Rahmen - ich denke ihr Kleines bildet lediglich mehrsilbige Laute wie mama und papa und dada oder sie hat ein Wunderkind :-p

lg Tina

4

Hallo

Ich glaube nicht dass sie geflunkert hat. Ich lese doch hier auch von Babys die mit 5 Monaten krabbeln. Da hat sich meine grad gedreht und jetzt mit 9 Monaten krabbelt sie.

Genauso ist es mit dem Sprechen. Manche sind Frühstarter!

Meine Tochter ist jetzt 9,5 und sagt Mama und Papa. Manchmal hab ich das Gefühl, sie weiß schon dass wir das sind.

Aber sonst kommt da nur, wawa, baba, awa, lllllllll, blablbldsld oder so ähnlich auch manchmal, wenn sie richtig erzählt. Ein Wort ist da noch nicht dabei.

lg schmusepuppe

5

Ich habe schon zwei ältere Söhne. Unser Grosser war ein Late Talker und sprach bewusst erste Worte (auch Mama und Papa) erst mit 2 1/2 Jahren. Er hörte bis dahin aufmerksam zu und speicherte alles ab und übte seine Silbenbildungen (dadada u.s.w)
Felix sprach erste Wörter ganz bewusst als er etwas über ein Jahr alt war. Da kam ein "Mama" und ein erwartungsvoller Blick.

Meine Kleine Motte ist nun fast 8 Monate alt .... den ganzen Tag geht das "dadadada" "mamamama" oder auch "grrrrrr" ...... ernsthaftes Sprechen ist das nicht. Sie üben in dem Alter. Ich könnte mir allerdings auch einbilden das was sie sagt. "dadada mamama grrrrr" bedeutet "Da, Mama ist Böse!!" :-p Bin ich aber garnicht ....
Nein, also ernsthaftes sprechen in dem Alter hab ich noch nicht erlebt.

6

Zwergi hat in dem Alter nix gesagt.

LG

7

Hallo,

ich würde mich hüten zu sagen, dass er das nicht kann.

Mein Sohn hat sich mit 23 Wochen überall hochgezogen und sich hingestellt. Mit 25 Wochen habe ich es hier darüber berichtet und hatte eine ernstgemeinte Frage. Niemand hat mir geglaubt und hat sich lustig gemacht- erst als ich ein kurzes Video eingestellt habe, hat man mir geglaubt.

Nichts ist unmöglich, ob er es wirklich kann, weiß nur deine Freundin und die, die es gehört haben ;)

9

Hallo

Ja, das kann schon sein, wie gesagt KANN

ABER, was ich eher bezweifle, denn ich hab sie als ihr Sohn ca. 2 Wochen besucht und da war folgendes. . .

Da war es dann so, dass er natürlich viel geschrien hat, ist ja ganz normal, war ja ein Neugeborenes.

Sie war total überfordert und hat mich ganz verzweifelt gefragt, ob das den normal ist, dass er soviel schreit. Ich, nett wie ich bin, war ehrlich und hab ihr gesagt, dass das ganz normal ist und meiner auch gemacht hat. Hätte ja auch Lügen können, im Nachhinein hätte es mir ja keiner mehr widerlegen können.

Aber nein, hab ich mir gesagt, ehrlich währt am längsten.

Nun gut, aber auf FB hat sie dann einen Tag später ein Foto von ihm gepostet, mit der Bildunterschrift "Unser Engel, er ist ja sooo brav, immer nur am Schlafen"

Ihr Freund hat dann eh zugegeben, dass sie bis jetzt (also die ersten 2 Wochen) immer gelogen haben und nur gesagt haben er is so brav.

Deshalb glaub ich ihr nun auch nicht, wär was anderes wenn ich sie noch nie beim flunkern erwischt hätte . . .

und falls nun jemand denkt, aus mir spricht der Neid. Nein, wirklich nicht, es ärgert mich nur immer wieder wie oft in punkto Baby/Kind gelogen wird, das fängt beim Durchschlafen an usw.

Soll jetzt aber nicht heissen, ich glaube niemanden der sagt "Mein Kind schläft durch" Nein, das nicht, aber es gibt leider soviele Mama's die nicht ehrlich sind und das finde ich schade.

Ein Kind ist kein Wettkampf, ein Kind ist einfach was wunderbares egal was es (schon) kann

:-)

10

Hi,

naja....finde es etwas an den Haaren herbeigezogen ihre Verzweiflung und Überforderung am Anfang als flunkern zu bezeichnen. Nur weil sie in FB stellt, dass er ja sooo brav ist und sooo viel schläft. Muss denn alle Welt wissen, dass es mit Babies auch durchaus schwere Zeiten gibt. Wenn ich so an meine Anfangszeit zurückdenke war ich auch einen Tag ausgeglichen ohne Ende und am nächsten eben einfach nur gestresst vom vielen Geweine. Ehrlich gesagt konnte sich das in kürzester Zeit ändern. Aber ihr das jetzt als Flunkern anzulasten finde ich total übertrieben. Bei mir waren es einfach nur die Hormone die zur entsprechenden Stimmungslage geführt haben.

LG

Isabel

weiteren Kommentar laden
8

Deine Bekannte könnte schon recht haben :-)
Mein Sohn sagte mit 8 Monaten bewusst "Mama" und "Papa" :-) Sobald er sich weh getan hat, hat er nach "Mama" geschrien oder wenn ich nachschauen wollte ob er schon wach ist und machte langsam die Zimmertür auf lächelte er mich an und sagte "Mama" #verliebt Ach ich könnt so viele Situationen schreiben :-) Jetzt mit 10 Monaten sagt er "Mama", "Papa", "nein" (ohne Witz, wenn ich sag "nein Luca", schüttelt er den Kopf und sagt "nein") und "da" sagt er :-) Entweder wenn ich sag "kuckuck, wo ist er denn" lacht Luca und sagt "da da" #verliebt Oder er zeigt auf Sachen und sagt "da" :-)

Aber das ist wie bei motorischen Fortschritten. Manche brauchen länger manche nicht. Mein Sohn konnte jetzt 3 Monate lang nix außer drehen und robben. Und jetzt mit 10 Monaten erst kann er sich allein hinsetzen, zieht sich hoch und versucht zu stehen (Bild sogar in VK) :-)

LG Tanja #winke

11

Huhu,

also ehrlich gesagt kann ich mir das mit 7,5 Monaten gar nicht vorstellen.
Aber es gibt ja auch Wunderkinder, mein Robin gehört da definitiv nicht dazu.

Mein Schatz konnte mit 10 Monaten beim wincken auch "ada" für weg gehen sagen.
Seit einer knappen Woche sagt er ganz bewußt "Licht" und zeigt auf die Lampen.
Er ist jetzt 11 Monate alt und gestern kam das 1. Mal ganz bewußt "Mama" und "Baba" für Papa raus und er schaute uns dabei an.......ich hätte dahinschmelzen können.....#verliebt #verliebt #verliebt

LG, Biggi mit Tobias 25.07.06, Julian 03.05.09 und Robin 07.07.11