Was denkt ihr darüber? Achtung etwas länger

Hallo,

ich bin mir sooo unsicher und wollte mal fragen ob ich einfach überreagiere. Also es geht um eine Bekannte von mir. Ich habe so ansich kein Kontakt mehr zu ihr, habe sie aber noch in meiner Liste bei FB. Sie hat zwei Kinder (3 Jahre und 4 Monate) und schon eine vorgeschichte beim Jugendamt. Sie musste damals mit ihrer Tochter ins Mutter-Kind-Heim für etwas über einem Jahr. In der Zeit hatte ich noch "viel" Kontakt zu ihr. Sie ist übrigens fast 30. Nun waren wir relativ zeitgleich Schwanger und deswegen ist mein Interesse an ihren Kindern etwas größer.
Ich hab also alles bei FB von ihr verfolgt (sie ist alleinerziehent). Zuerst kam ein relativ harmloses Foto von ihrer Tochter wie sie neben ein haufen Tablettenpackungen lag. Da dachte ich mir nur das sie sowas doch nicht öffentlich einstellen kann. Das sieht doch aus als würde sie die Tabletten einfach rum liegen lassen und ihre Kinder können die so nehmen.

Kurz darauf kam ein Foto auf dem ihre Tochter breitbeinig nur mit ner Pampers um auf dem Sofa saß. Also das ist schon ein unding, da auch Leute die nicht mit ihr bei FB befreundet sind zugriff auf ihre Fotos haben. Dann kam von ihr ein Beitrag über den ich mich gewundert habe. Sie wohnt mit ihrern Kindern in einer ziemlich schlechten gegent, da sie (angeblich) arbeitet und Geld sparen muss ABER Geld für eine Katze und Tierarztkosten wären ja noch drin. Ich würde das Geld dann lieber für eine Wohnung nehmen, die in einer gegend ist, in der meine Kinder auf vor die Tür gehen können.
Dann kam von ihr ein Foto auf dem ihr jüngstes war, das ihr Ältestes ausgelacht hat weil es im WOHNZIMMER mit dem Fahrrad umgefallen ist und am Weinen war. Zum einen würde ich mein Kind nicht im Wohnzimmer mit dem Rad fahren und zum anderen würde ich mein heulendes Kind nicht erst mal Fotografieren und ins Netz stellen bevor ich mich um es kümmer. Das war direkt an der Heizung. Es hätte sich doch ernsthaft verletzt haben können und überhaupt Fotos rein zu stellen auf dem ein Kind weint finde ich unmöglich.
Ich habe mein Mann davon erzählt und er meinte man sollte ihr mal das Jugendamt vorbei schicken. Ich denke nicht das sie das alles böswillig gemacht hat, ich glaube sie denkt einfach nicht darüber nach was sie macht aber das hilft ihren Kindern auch nicht. Ich habe sie auch schon darauf hingewiesen und auch andere haben das getan aber sie empfindet das alles nicht als schlimm. Da wird man von ihr nur angezickt und das wars. Sie fasst solche Hinweise gleich als Angriff auf.
Was meint ihr dazu?

Seh ich das zu eng oder sollte man da doch wirklich mal was machen?
Bitte nur ernstgemeinte Antworten.
LG mimi

1

Also ich finde das sind alles keine Gründe um das Jugendamt zu alarmieren.

2

Hallo,

meiner meinung nach auch keine Gründe für das JA.

Was ist denn schlimm an einem Kind, was mit windel breitbeinig auf dem sofa sitzt?
Und die sache mit dem Fahrrad: Frag doch einfach nach, als hier voreilige Schlüsse zu ziehen. Schreib einen kommentar drunter und sie wird antworten.

m.

18

Ich finde es auch nich schlimm das sie das rein stellt. Ich finde nur die tatsache schlimm, das es jeder Mensch auf der gesamten Welt dieses Bild anschauen kann und damit machen kann was es will.

Pädofile haben kein Schild an der Stirn auf dem drauf steht das sie Pädofil sind. Darüber mach ich mir gedanken. Dazu kommt ja auch noch das diese Fotos ihre Kinder ihr ganzes Leben verfolgen könnten.

3

Wenn sie vor zwei Jahren noch im Mutter-Kind Heim war und sie da eh eine Vorgeschichte beim Jugendamt hat, dann werden die wohl noch ein Auge drauf haben, oder?

Ansonsten sehe ich keinen Grund was zu unternehmen.

4

Hallo
hast du keine Bekannten die sie auch kennen und fragen ob bei ihr alles ok ist?

Aber an JA würde ich nicht gehen wenn ich selber nichts mit ihr zu tun habe nur über FB.
gruss schuhki

5

Sprech sie doch drauf an.

FameOne

6

1. Wenn alles, was bei FB steht auch richtig wäre, hätten einige Leute enrsthafte Probleme. Leider werden die Postings jedoch nicht auf den Wahrheitsgehalt kontrolliert. Desewegen falsche und voreilige Schlüsse zu ziehen ist wohl nicht der richtige Ansatz.

2. Selbst wenn das Kind im Wohnzimmer Rad fährt, es ist nicht dein Kind und auch nicht dein Wohnzimmer, also was geht dich das an?

3. Das Kind hatte eine Windel an! Es war nicht nackt! Also wo ist dann dein Problem? Wenn ich mit Lisa zum Schwimmen gehe, zieht sie auch immer nu eine Schwimmwindel und ein Badehöschen drüber an (ich traue den Schwimmwindeln alleine halt irgend wie nicht) . Sie darf oben Ohne rumplantschen und bis jetzt hat sich da noch niemand beschwert. Ich sehe da also kein Problem.

4. Mit einer Katze im Haus kann ich mich persönlich absolut nicht anfreunden, ich bin eher der Hundemensch. aber: Wenn die eine Katze haben, was ist da so schlimm dran? Unsd was glaubst du denn wieviele 10.000 € man braucht um eine Katze mit durch zu füttern? Sooo viel frisst die jetzt auch nicht dass man ohne das Tier von Platte auf Vorstadtvilla wechseln könnte.

5. Okay, nimm es ruhig persönlich, aber ich glaube bei dir spielen so kurz nach der Geburt die Hormona verrückt. Wahrscheinlich macht jede Mutter irgend wann die Phase durch in der man glaubt, dass man vielleicht nicht alles richtig macht. Ich denke jede Mutter zweifelt mal an ihren Fähigkeiten, speziell kuez nach der Geburt wenn der Körper sich noch nciht an den Schlafmangel und die neue Situation zgewöhnt hat. Und die ein oder andere versucht dann eben eine Mutter raus zu suchen, die eine vermeindlich noch schlechtere Mutter ist damit man sich besser fühlt. Dafür ist dieses Forum gar nicht so schlecht, macht doch jede Mutter bei Ihrem Kind irgend etwas anders als eine andere und darüber kann man sich dann hier auslassen.

Ich würde lso vorschlagen, du beruhigst dich erst mal und redest mit der Dame in Ruhe. Und wenn dir das dann immer noch nicht recht ist, was sie tut, lösch sie halt aus deiner FBListe! Und nur mal so nebenbei gefragt: Du hast selbst ein Kleinkind und nichts besseres zu tun als ständig bei FB nach neuen Hinweisen zu suchen ob sie wieder was falsch gemacht hat? Denk mal drüber nach, vielleicht merkste was!

Gruß

Karin

19

Ja natürlich, ich sitze 24 Stunden vor dem PC und durchwühl alles was sie schreibt. Hab total spaß daran und wenn mein Kind schreit dann schreit es halt. Ich muss mich schließlich auch um das Leben anderer Menschen kümmern. Da hab ich halt keine Zeit für meinen Sohn oder den Haushalt oder so.
Jetzt mal im ernst, ich hab deswegen doch extra gefragt ob ich das einfach zu eng sehe. Da brauchen so blöde Kommentare nun wirklich nicht kommen.

Gerade weil ich weis das Mütter dazu neigen sich für Perfeckt zu halten und auch mal überreagieren wollte ich die meinung von aussenstehenden haben. Ich weis von mir selbst das ich zur übervorsicht neige. Ich weis auch das ich eine kleine Dramaqueen bin. Deswegen frag ich doch. Ich will eben nicht voreilig Handeln. Mich deswegen anzugreifen find ich schon ein wenig mies.

29

ja sorry, vielleicht beziehe ich das auch immer ein wenig auf mich (und wahrscheinlich geht das den anderen Damen ähnlich weil die ja ähnliche Dinge geschrieben haben. Nur: So zeihmlich jeder von uns macht manche Dinge ander. Lisa bekommt mittlerweile den Gemüsebrei nachmittags und mittags Gob weil das für mich einfach besser passt. Angefangen sind wir mit Gemüse auch mittags aber ich hab das dann einfach irgend wann geändert. Meine Tochter stört das nicht. Außerdem stille ich nicht, benutze keine Markenwindeln, gehe nicht zum Babyschwimmen. Das alles hat gute Gründe. Und doch werde ich deswegen immer schief angesehen.

Vor kurzen traf ich mich mit einer Dame die heir um die Ecke wohnt und einen Sohn hat der in den Kindergarten neben an geht. Sie meinte dann nur "oh, nicht zu fassen, du schon so früh morgens (anmerkung der Autorin: es war etwa 11h!) schon draußen bist mit deinem Kind. Sonst lässt du das doch immer bis nachmittags liegen" Äh ja, ich kümmere mich nur von 4 bis 6 um mein Kind, dann ist mein Mann ja da und wenn das Babyphone aus und der Fernseher auf volle Lautstärke ist, höre ich sie schon nicht. Dann ist der Windelverschleiß nicht so groß und Die Kosten für Babynahrung sprengen auch nciht mein buget.

Nein, mein Kind wacht immer so zwischen 8 und halb 9 auf. Ich wecke sie nru wenn es wirklich nicht naders geht. Das heißt, dann sind die Rolladen sind noch runter wenn sie ihren Sohn um 8 in den Kindergarten bringt. Und da Lisa um halb 12 Mittagsessen bekommt und dann meistens so gegen 12 wieder müde ist, geht es ab ins Bett zum Mittagsschlaf. Dann sind die Rollasen also wieder runter wenn sie Ihren Sohn abholt.

Und? Bin ich deswegen eine schlecht Mutter? Ich denke ehrlich gesagt nicht den ich gehe auf die Bedürfnisse meines Kindes ein. Dennoch könnte die Dame wirklich glauben, ich würde mich um mein Kind nicht kümmern und mir das JA verbei schicken. So sind dann vielleicht die verschiedenen Blickwinkel und wie gesagt, jede Mutter macht manchmal etwas anders als andere Mütter. Ich glaube man wird keine zwei Kinder von verschiedenen Müttern finden, die wirklich nach dem selben Schema erzogen werden und aufwachsen.

Ich weiß, dass ich manchmal etwas schroff rüber komme, ich arbeite aber daran und gebe mir wirklich mühe!. Es tut mir leid wenn ich dich perönlich angegriffen haben sollte, aber bei solchen Sachen gleich an das JA zu denken, finde ich, ist einfach der flasche Weg. Der erste Schritt sollte IMMER ein Gespräch sein.

So, jetzt wird es aber wirklich Zeit dass ich endlich Fußball gucken gehe. (ja, mein Kind schläft schon freidlich in ihrem Bettchen, mein schelchtes gewissen hält sich also in Grenzen wenn ich dann unten im Wohnzimmer auf Zimmerlautstärke ohne WuWuzela und Jodeln Fußball schaue;-))

Gruß

Karin

weiteren Kommentar laden
7

Wie kann denn ein 4 Monate altes Kinhd mit den Fahrrad umfallen???#kratz

8

Das 4 Monate ate Kind hat das grosse ausgelacht!#
Aber meiner Meinung geht auch das nicht#kratz

9

Ah, wer lesen kann ist klar im Vorteil...#hicks
Aber auch das ist seltsam und eher nicht möglich...

weitere Kommentare laden
10

Leute, die ihre "Freunde" bei Facebook "verfolgen", um sich dann über sie das Maul zerreißen zu können, habe ich gefressen. Wenn dann noch blöde Kommentare kommen "Du, ich hab bei FB gesehen, wie du mit deinen Kindern umgehst, das musst du aber so und so machen...!" kann ich voll und ganz verstehen, dass sie deine "Ratschläge" nicht hören möchte.

Du warst in all den Situationen nicht dabei, also kannst du dir auch kein Urteil bilden, was wirklich passiert ist.

Meine Tochter hatte auch leere Tablettenpackungen in ihrem Kaufladen, die passten eben gut in die kleinen Regalfächer. Auch durften meine Kinder in der Wohnung Bobby Car und Wutsch fahren, macht doch nix, mir war nur wichtig, dass die Räder sauber waren. An dem Pampersbild kann ich anhand der Beschreibung auch nix schlimmes finden.

Wie ein Säugling ein anderes Kind auslachen kann, würde mich aber auch mal schwer interessieren. Meine Tochter ist knapp 5 Jahre alt, sie fängt langsam an, über erste Witzchen zu lachen, aber sie würde kein anderes Kind auslachen, weil es hingefallen ist.

lg

12

---Wie ein Säugling ein anderes Kind auslachen kann, würde mich aber auch mal schwer interessieren. ---

#rofl

Das lese ich ja jetzt erst.

4 Monate alt und lacht seine Schwester aus. Geil....

20

Also vllt solltest du noch mal meinen Beitrag durchlesen. Wo ist das denn lästern? Ich wollte mir lediglich die Meinung von ausenstehenden zu dieser Sache einholen. Steht da doch im Text. Es gibt ein unterschied zwischen lästern und einen Sachverhalt zu schildern und zu fragen wie andere das Beurteilen.

Lästern ist doch eher mit Beleidigungen.

Das ihr jüngstes ihr großes ausgelacht hat stand nur unter dem Bild. Ich finde es schlimm das sie ERST MAL EIN FOTO MACHT WIE IHR GROßES AM HEULEN IST, ANSTATT SICH DRUM ZU KÜMMERN!!! Steht auch oben im Text.

Das Pampersbild macht mir sorgen weil ALLE MENSCHEN AUF DER GESAMTEN WELT DIESES BILD SEHEN KÖNNEN UND DAMIT MACHEN KÖNNEN WAS SIE WOLLEN. Hab ich auch oben rein geschrieben.

Ich war auch nicht dabei, deswegen habe ich sie darauf hingewiesen wie es für ausenstehende aussieht. Ihr ist das aber völlig egal. Es war nur ein Hinweis. Man selbst sieht die Bilder seiner eigenen Kinder doch mit ganz anderen Augen.

11

Da sie eine Vorgeschichte mit dem JA hat haben die da sicher ein Auge drauf. Ich kann an deinen Schilderungen nichts finden was um das seelische Wohlergehen der Kinder fürchten lässt. Was für Bilder der einzelne von seinen Kindern einstellt bei FB geht dich doch nichts an. Sind da nackte Kinder abgebildet wäre das was anderes. Du hast Kontakt zu ihr, und wenn dir etwas an ihr und den Kindern liegt könntest du ein Gespräch suchen und ihr deine Sicht der Dinge schildern.

21

Das habe ich ja aber sie fühlte sich gleich Angegriffen (steht auch oben in meinem Text). Ich habe sie dabei nur darauf hingewiesen wie es für ausenstehende die nicht in den Situationen dabei waren aussieht.

Diese Fotos kann jeder Mensch auf der gesamten Welt sehen und damit machen was sie wollen. Diese Fotos könnten ihre Kinder für den Rest ihres Lebens verfolgen. Sie sollte doch nur aufpassen, gerade bei FB. Wenn man in den AGBs mal liest, steht z.B drin das FB sich vorbehält die Fotos zu verwenden. Das heißt FB könnte sich von ihr ein Foto schnappen und das auf eine Zeitschrift drucken ohne das sie was machen kann, da man bei der Registrierung die AGBs akzeptiert.

27

Ich kenne die AGB's von FB und das damit verbundene Risiko welches man eingeht. Ich denke das ist doch eine Sache die jeder für sich entscheiden muss letztendlich muss sie damit leben und vor den Kindern dies verantworten können. Verboten ist es nicht was sie tut.