Manduca, Einheitsgröße oder individuell?

Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage wegen der Größe vom Manduca.

Sind die nach Konfektionsgröße kaufbar wie S, L, XXL oder ist das eine Einheitsgröße?
Und wie groß sind die stellbar?

Da ich extrem Adipös bin habe ich einen Hüftumfang von 104cm und einen Bauchumfang von 141cm, und das uch NUR weil ich ein extremes Hohlkreuz habe, sonst wären es noch 150cm#heul#heul

Weil auf den Bildern sehen die Manducas bei schlanken Frauen schon extrem eng aus und und ich frage mich ob ich einen Manduca überhaupt zubekommen würde.

Und vor allem bin ich an den Beinen und so normal, nur am Bauch und Rücken so, sorry, FETT.
Ist es da überhaupt ratsam ein Baby dann zu Tragen oder würde ich ihr wahrscheinlich die Hüfte so weit anwinkeln und regelrecht überdehen, das ich ihr dadurch Schaden zufügen würde indem ich ihr zum Beispiel die Hüfte auskugel oder womöglich eine Fehlstellung der Beine verursache?

Wäre schön wenn sich hier eine sehr mollige Tragemama aufhält die genau das beantworten kann.

Liebe Grüße#winke

1

Manduca hat eine Einheitsgröße, wie lang der Gurt aber ist kann ich leider nicht sagen. Ich hab aber schon öfter gelesen, dass er recht kurz ist. Für den bondolino gibt es aber eine Gurtverlängerung, vllt. wäre das eine Alternative.

Wenn es eine ergonomische Tragehilfe ist, wo das Baby in der so genannten Anhock-Spreiz-Stellung (M-Stellung) mit rundem Rücken drin "sitzt" sollte das doch auch bei molligen Mamas passen. Bei den Naturvölkern wird nur getragen und dort gibt es wenige dünne Frauen, weil breite Hüften dort als besonders Fruchtbar gelten.

LG

2

Ich habe den Gurt meiner Manduca mal so lang gemacht wie es geht und dann sind es so ca. 130cm, vielleicht etwas mehr.

Geh doch in ein Fachgeschäft und probiere sie aus, dann weißt du genau Bescheid und vielleicht gibt es auch noch andere Tragen zur Auswahl.

3

Die Manduca passt den Kindern leider auch nur eine sehr kurze Zeit wirklich gut, vorher ist der Steg zu breit, danach zu Schmal...

Geh doch mal zu einer Trageberaterin und lass dir mal ein Tragetuch zeigen und andere Tragehilfen, die mitwachsen.

Trageberaterinnen findest du hier:

http://www.clauwi.de/beraterinnen.html
http://www.trageschule-dresden.de

9

"sehr kurze Zeit"? Ne Freundin von mir hat ihren Lütten drin sitzen seit er n halbes jahr alt ist (gr. 74 hatte) und hat ihn jetzt zum Einkaufen etc. immer noch manchmal drin oder wenn er bei Wanderungen müde wirdund er wird jetzt dann 2 Jahre alt!

10

Der Steg ist dann trotzdem zu schmal, der soll von Kniekehle zu Kniekehle gehen für die ASH

weitere Kommentare laden
4

Hier ist nen interessanter Artikel zu Manduca und Ergo Baby Carrier

http://www.mamawonne.de/blog/manduca-oder-ergo-zwei-babytragen-im-vergleich/

7

Endlich mal ein paar sehr informative, nicht unwichtige Fakten! #pro

#danke für den Link!

LG, Silke.

5

Hallo Abenteuerland!

Also ich habe nur gute Erfahrungen mit der Manduca gemacht und mein kleiner (fast 6 Monate) liebt sie heiß und innig.
Ich selber trage Kleidergröße 52 und mir passt sie super.

Schau doch mal, ob du eine in einem Geschäft testen kannst.

Mit tragendem Gruß
Jezebelle

6

Hallo,

ich schlage auch eine Trageberatung vor, da kannst Du Tragehilfen anprobieren und es guckt jemand von außen auch gleich nach der Haltung.

Grundsätzlich bietet Didymos übrigens auch an, Tragetücher für kräftigere Eltern in individuell gefertigten Längen zu machen. Und ein Tragetuch ist wesentlich flexibler als eine fertige Tragehilfe und wenn man das Binden gezeigt bekommt auch nicht komplizierter als ne Tragehilfe.
Ich hab mittlerweile den Vergleich: nach dem Babyschwimmen bin ich sogar schneller als die Eltern mit Fertig-Systemen. :)

Gruß Lucccy

8

Vergiss es :O( mein Mann bekommt sie auch nicht rum, hab grad gemessen, (er mit traurigem blick) er hast 116cm Bauchumfang und du kannst es mit der Manduka knicken, gurt kann man bei ihm auf dem Becken liegend schließen, aber das kind und die anderen Gurte... geht absolut nicht! Tragetuch wäre eine alternative, das gibt´s individuell!

11

#rofl

Ich hab an der Becken nur 104cm, kann sie ja da rumschnallen und unter der Speckrolle einklemmen da isses warm#rofl

Och menno, schade.

Beileid an dein Männe#winke das er nicht tragen kann. Hmm, kann ja meinen Männe dazu verdonnern. Wobei der noch den bauch rausstrecken würde damit der Gurt ja nicht zugeht;-)

12

Ist echt doof, wir haben sie unter anderem genommen weil damit geworben wurde, dass auch "fülligere" Menschen damit tragen können! mein Mann war ganz geknickt als wir sie dann hatten und ich ihm den gurt umgeklemmt habe und unsere Amelie sich bestenfalls unter seinen Bauch hätte quer legen können! Er saß dann ganz geknickt da und meinte "Ich bin nicht füllig, ich bin dick!" (ich hätte die blöden Hersteller am liebsten spontan in die Luft gejagt!!!)
Tragetuch is meinem Mann zu "öko" und zu kompliziert und mir im Sommer schlicht zu warm! Aaaaaaaber, meine Idee für dich wäre: Such dir jemanden der nähen kann und lass dir was schneidern,.. diese Mei Tai-Dinger, ... hab ich jetzt schon n par mal gelesen, dass Leute nach Schnittmuster selbst genäht haben,.. muss doch möglich sein sowas!

14

Ich trage Gr 50 und habe noch Platz im Gurt der Manduca.

Aber im Babygeschäft müsstest du testen können ob's passt

Auf der Seite von Manduca selbst steht bis zu einem Hüftumfang von 140 cm
http://www.manduca.de/de.manduca.html