Was tun bei eingewachsenem Zehennagel?

Huhu #winke.

Wir haben am Freitag festgestellt, dass bei unsrer Maus der linke Zehnagel eingewachsen ist bzw. der Nagel sich gebogen hat.
Gestern haben wir gemerkt, dass das eitert und knalle rot ist.

Jezt habe ich meine Hebi angerufen, sie meinte ich soll Fußbad machen und n bissle dagegendrücken, dann kommt der Eiter raus.

Mit was soll ich das Fußbad machen? Kamille? Habt ihr noch einen anderen Tipp? Wenn es nicht besser wird, werde ich wohl zum Kinderarzt fahren.

Oh man, die arme Maus!

Danke für eure Antworten.

Glg ehefrau2009 mit Emma (knapp 6 Wochen alt)

2

Weder selbst dran rumdrücken, noch zur Fusspflege. Euer Kind gehört zum Arzt.

1

Ui das hört sich fies an. calendula Essenz würde ich drauf machen. rumdrücken? ich weiß nicht...
habe das selbst öfters und mache es eigentlich nur schlimmer wenn ich daran rumfummel...
weiß nicht obs FußPfleger gibt die an die minifüßchen gehen?

3

Hatten das am Daumennägelchen bei unsrem frisch geschlüpftem Schatz. Wir haben Meersalzbäder gemacht und anfangs nen Ichtholanverband. 2 Tage später war es weg!
LG

4

Hätte ich jetzt auch gesagt,

Ichtolan oder IlonAbszess Salbe ziehen den Eiter raus.

Fußbäder am besten mit Kernseife

Gute Besserung an den Spatz

5

Hallo,
ich hab das auch ab und an bei meinem Kleinen.
Ich mach dann immer öfter am Tag ein Fußbad mit schwarzem Tee oder lass den Teebeutel kurz durchziehen und drück ihn ein wenig auf die betroffene Stelle!
Auf alle Fälle weiter beobachten und wenn morgen keine Besserung eintritt, lieber kurz zum Arzt.
Alles Gute!

6

huhu

also ICH mache das bei MIR immer so :

erst 20 min in warmer seifenlauge einweichen...
dann eiter rausdrücken
dann leichten verband...
täglich 2-3mal
nach zwei tagen ist der spuk vorbei... aber ob ichs bei meinem kleinen machen würde...keine ahnung...eher arzt :)

lg simone

7

Hallo,

wir hatten das anfangs auch oft. Es konnte keiner helfen :-( War sogar mit ihr in der Kindernotfallambulanz, wo leider grade eine AIP´lerin Dienst hatte. Jedenfalls hatte die sowas noch nie gesehen.

Unsere Kinderärztin hat dann erstmal den Nagel gekürzt und uns ne antibiotische Salbe mitgegeben. Boa, das tat weh!! Blut bei nm 7 Wo alten Baby. Tat mir wahrscheinlich noch mehr weh, als ihr #zitter
Wir sollen nun immer nach dem Baden das Nagelbett weiten und grundsätzlich eckig schneiden. Im Akutfall auch mal ein Kernseifen-Fußbad oder Kamillenbad.

LG

8

Hallo.

Hatte meine Maus auch öfter. Meine Hebamme meinte es ist am Anfang normal. Immer wieder in Kamille baden. Eiter raus drücken. Nach zwei Tagen ist es vorbei.

Alles Gute.

Lg Nicole mit Maria (6Wochen)

9

Ich würde zum Arzt gehen. Unser Kleiner hatte das mit 2 Wochen so schlimm, dass er Antibiotikum oral einnehmen musste.

Lg, -tinar-

10

Hallo #winke

war bei unserer Maus auch passiert, allerdings noch ohne Eiter...
Der KiA hat uns eine Jodtinktur verschrieben.

LG