Warum nehmen einige Frauen vom Stillen so viel ab und andere gar nicht?

Hallo ihr Mamis,

meine Frage steht ja eigentlich schon oben.
Ich habe viele Freundinnen, die während des Stillens sogar ins Untergewicht gerutscht sind. Meine Tochte ist nun 4 Monate alt und trotz Vollstillens habe ich seit einer Woche nach der Geburt nichts mehr abgenommen. Ich ernähre mich wie vor der Schwangerschaft, also kann es jetzt an einer übermäßigen Nahrungszufuhr auch nicht liegen... Woran dann?
Ich würde das gerne verstehen und würde natürlich auch sehr gerne wieder abnehmen...

Liebe Grüße#winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hmm, ich denke jeder Körper ist halt anders.

Bei mir ist es auch so das ich den ganzen Tag eher Essen in mich rein stopfe um mein Gewicht zu halten und nicht so viel abzunehmen. Hatte 20 kg in der SS zugenommen und hab seit einigen Wochen nur noch 2 kg mehr drauf wie vorher.

Würd ich nicht so viel essen hätt ich warscheinlich mein Traumgewicht wieder^^....

2

Huhu, das würde ich auch gerne mal wissen.

Ich denke der Grundumsatz ist wohl einfach höher und vielleicht verbrennen Frauen dann die Kalorien besser als andere.
Mir geht es zum Beispiel so, ich habe jetzt 24 kg abgenommen ohne das gezielt zu forcieren.
Allerdings schwitze ich wie eine Irre seit ich stille, manchmal bin ich richtig nass und tropfe mein Kind voll #schwitz
Mein Mann ging gestern mit Jacke auf die Terasse und ich im BH da ich das Gefuhl hatte zu zerfließen.
Wenn ich morgnes aufwache sind meine Haare oft so nass als hätte ich soeben geduscht, das ist nicht so schön. Aber über das Abnehmen freue ich mich natürlich.

Da bin ich mal neugierig ob hier jemand die Antwort weiß.

LG Sascha

5

Das Schwitzen kommt nicht vom Stillen. Es ist die Hormonumstellung, die nun wieder in deinem Körper stattfindet. Der Körper stellt sich nun wieder auf "nicht schwanger" um. Das kann einige Wochen dauern.(also denk ich zumindest ):-)
lg

9

Also mein Sohn ist fast 8 Monate alt und ich schwitze immer noch wie verrückt. Abgenommen hab ich seit der Geburt fast nichts mehr, nur 1 kg zugenommen. Es könnten gern mindestens noch 5-10kg weniger sein.

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,

geht mir genauso!!!
Habe in der Schwangerschaft 30 Kilo zugenommen und hatte nach der Geburt 12 Kilo weg
(Wassereinlagerungen), jetzt 7 Monate später und normaler bis weniger Nahrung sind gerade noch 3 Kilo runter!

Ich stille noch voll (der Herr möchte keinen Brei und Flasche geht garnicht :-()!

Meine Hebamme meinte, stillen zerrt, oder stillen nährt! Alte Weisheit...

Uns nährt es halt..................leider!

Irgendwann sind wir auch wieder "die alten"

LG#winke

4

...ich nehm auch nicht mehr ab...umpf.

glg

6

das wüsste ich auch mal gerne. habe mich ja irgendwie drauf verlassen...tja und nun sind von den 19 Ss Kilo 10 weg und der Rest hält sich hartnäckig...ich trage immer noch die Ss Hosen...mäh!

aber du bist nicht allein...;-)

7

Hallo,

bei mir war es einfach so, das ich die zusätzlichen Kalorien die beim Stillen verbrannt werden auch tatsächlich zu mir nehmen musste, weil mein Sohn sonst nicht satt wurde.
Ich habe in der SS 20 kg zugenommen, 12 waren nach der Entbindung weg und die letzten 8 kg hab ich dann nach dem abstillen in Angriff genommen, heute morgen hatte ich dann endlich mein Ausgangsgewicht wieder erreicht.

LG#winke

8

Also nach 3 Kindern kann ich sagen: Beim ersten habe ich über die gesamte Stillzeit sogar zugenommen. Bin dann in die 2. Schwangerschaft mit ca. 8 kg mehr als in die 1. gestartet. Da hab ich dann sehr bewusst auf meine Ernährung geachtet und nach der 2. Stillzeit hatte ich noch 5 kg mehr als vor der 1. Schwangerschaft. In die 3. bin ich dann mit 2 kg mehr gestartet als in die 1. Zur Zeit stille ich noch voll. Habe jetzt noch 3 kg mehr drauf als vor der Schwangerschaft, abnehmen tu ich also auch nicht großartig, aber es hält sich im Rahmen. Nach der Stillzeit gehe ich die 3 kg an. Ich schau halt, dass ich wenigstens nicht zunehme.
#winke

10

Hallo!

Ich habe sogar zugenommen,trotz gesunder Ernährung. Hatte in der Schwangerschaft bis zum Schluß abgenommen. Nach der Entbindung waren auch nochmal knappe 6 kg mit einen Schlag weg..(Klar Kind raus,Fruchtwasser weg..usw) .und dann dachte ich mir,wenn ich mich gesund Ernähre, kann ich das gewicht halten oder noch mehr abnehmen. Nichts da...ich habe konsequent zugenommen. :-[ trotz Ernährungsberatung.
ich habe die Welt nicht verstanden. Meine Mama,Tante und Oma haben dann gesagt das es bei denen auch so war. meine Schwester ist schwanger und nimmt auch grad dabei ab..ohne was dafür zu tun,ausser gesund Ernähren. Wir fürchten sie wird das selbe Schicksal erleiden wie wir.
Meiner Freundin ging es übrigens genauso.

11

Guten Morgen,

das ist eine gute Frage! Ich habe während der Schwangerschaft 15 kg zugenommen, als ich das KH verlassen habe, waren noch 2,5 kg mehr drauf.

Ich habe voll gestillt und als mein Sohn ca. 4 Monate alt war, wog ich gut 6 Kilo weniger, als vor der Schwangerschaft. Bei mir purzelten die Kilos also auch nur so...

Diese Kilos sind aber in der Zwischenzweit wieder drauf ;-)

LG
KIrsten

12

Mir gehts wie Dir, nehme beim Stillen auch nicht ab.
Ich verzichte jetzt weitgehend auf Kohlenhydrate im Essen und hab dadurch jetzt mein Gewicht von vor der 2. SS wieder. (5kg mehr als vor der 1.SS)
Unter www.lchf.de kannst Dich über die Ernährung informieren.

Grüße