Honig - oh nein

Ich habe heute morgen mein hirn völlig ausgeschalten und meinem 9 monate altem baby honig auf's brot geschmiert - nur 1/6 toastbrot... Habe auch gleich den arzt angerufen - der meinte bei einmaliger gabe muss ich mir keine sorgen machen

Aber ich habe so angst... Ist ein silopo, aber es musste raus. Könnte mich so ohrfeigen. Wenn ihr jetzt durch meine dummheit was passiert...

Grüße fmb

6

Honig per se ist ÜBERHAUPT nicht schlimm für Babies. Es können theoretisch Bakterien enthalten sein, die dann ganz üble Auswirkungen haben können. Aber 1. ist die Wahrscheinlichkeit dafür sehr gering und 2. ist dein Baby - wie bereits geschrieben wurde - über das kritischste Alter bereits hinaus.

Mach dich also nicht verrückt, beobachte es die nächsten Wochen und fahr wenn dir irgendetwas spanisch vorkommt lieber etwas früher als später zum KiA (und erwähne dort den Honig). Aber höchstwahrscheinlich wird rein gar nichts passieren.

LG

8

also wenn Du das so siehst schmierst DU deinen Baby wahrscheilich regelmäßig ein Honigbrot #klatsch#contra

Wie man das so verharmlosen kann:-[

9

Und die Wahrscheinlichkeit wägst du ab in dem du deinen honig im Labor untersuchen lässt oder was?

weiteren Kommentar laden
1

die einmalig gabe reichte, wenn die bakterin drin sind schon, allerdings mehr man es dann auch sofort.

2

Wenn du wusstest, dass honig nicht gut ist,...wieso hast es ihm dann gegeben? schnall ich nicht so ganz!
Zu dem ist es, mit Verlaob SCHWACHSINN zu sagen, dass einen Einmalige gabe kein Problem ist! Entweder sind Bakterien im Honig, oder eben nicht, daran ändert die Tatsache nichts, dass du den Honig nur einmal deinem Zwerg gegeben hast. Sind diese Clostridium botulinum und/oder seinen Sporen im Honig enthalten gewesen, besteht die Gefahr einer Infektion und dein Kind kann so genannten Säuglingsbotulismus bekommen, der äußert sich über Lähmungserscheinungen wie Verstopfung, Schluckbeschwerden, Atemprobleme und Bewegungsarmut.

Beobachte also dein Kind, ich weiß leider die Infektionszeit nicht auswendig, kannst du abersicher googlen! Wenn dein Kind auffällig ist bitte sofort zum Arzt/klinik!

3

mal gucken wie lange es dauert, bis du gesteinigt wirst, weil es ja jede weis, das mit dem honig...(und es gibt soviele die das nciht wissen, und wenn sie es wissen, wissen die meisten mütter nicht den grund warum honig so gefährlich ist... hab ich "tausenfach" erlebt. Sie geben trotzdem honig... ich finde selbststudium reicht meist nicht aus, man müsste echt mehr aufgeklärt werden.... so und nu warte ich wieder auf beschimpfungen die sagen das man nicht die schuld den anderen geben darf ( zwecks mehr aufklärung wie zb artz hebamme) da man ja sich selbst informieren muss ) ...

so nu mal zu deiner angst...

also dein kind ist älter als 6 monate, da ist das risiko nicht mehr ganz so hoch wei bei einem säugling... der darm und die flora sind relativ gut ausgebildet und KÖNNEN gegebenfalls mit den sporen umgehen...
man sagt nur zur 100% iger sicherheit, dass man kinder unter 1 jarh kein honig geben soll...

was die inkubationszeit angeht, kann sehr variieren, da es was mit der menge zu tun hat die man verzehrt da reichen schon µg aus um die sporen aufzunehmen, die dann langsam aber sicher ihr toxin versprühen und sich rasend schnell vermehren....

beobachte dein fratz gut lieber über 4-5 wochen und reagiere sofort auf anzeichen mit dem vermerk säuglingsbotulismus

aber mach dich nicht verrückt, denk positiv....

lg

5

Hast zwar versehentlich mir geantwortet aber gut

4

wenn der Kia schon sagt ein kleines stück ist nicht so schlimm dann brauchst du dir keine sorgen zu machen

klar ist honig gar nicht gut für babys soll man auch nicht geben es war halt ein missgeschick heute morgen das kann jeden mal passieren

7

Jetzt ist es dir halt passiert. Du hast beim Arzt angerufen und schaust auf dein Kind. Also Kopf hoch mehr kannst du nun eh nicht tun. Lass dich nicht runter machen. Niemand von uns ist ohne Fehler.

Ganz klasse finde ich wieder, das nach dr. Google geschrien wird. Sowas ärgert mich immer so sehr. Man gibt "Schnupfen" an und findet 100 Gründe warum man morgen tot sein kann. Ein Anruf beim Arzt hilft oft so viel mehr.

Ich wünsch dir noch einen entspannten Tag mit deinem Sonnenschein