Auf der Suche nach Tipps: Autokindersitz Gruppe 1 (oder 1,2,3)

Hallo und eine schöne Mittagspause,

nachdem letzte Woche die ADAC Zeitschrift kam, und ich auch schon die Stiftung Warentest in der Hand hatte, habe ich beschlossen mich mit der Kindersitzfrage mal zu beschäftigen. Und erhoffe mir Meinungen von euch.

Ich bin am Überlegen, ob es nicht viell. sicherer ist, erstmal einen Stufe 1 zu kaufen (1,2,3 würden wir von den Nachbarn, sehr gut in Schuss und Unfallfrei, geschenkt bekommen. Aber ich kann mir beim besten Willen bei dem Ding nicht vorstellen, dass die Kleine da jetzt/in 3 Monaten schon gut drin sitzt - ich denke dann wird der Kopf den MC überragen)

Stufe 1 wäre der Testsieger (habe nur ADAC zur Hand):
http://www.amazon.de/Cybex-512119013-Juno-Fix-Autositze-cobblestone/dp/B006OV705M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338638511&sr=8-1

aber den kann man gar nicht in eine Liegeposition bringen?! Oder übersehe ich da etwas?

Vor allem - kann man dann nicht doch gleich diesen hier kaufen:
http://www.amazon.de/Cybex-2012-Pallas-2-FIX-Komfortoptik/dp/B007CFGX2U/ref=pd_cp_by_0

Tendieren würde ich ja zu diesem hier - da gibt es die Liegeposition:
http://www.amazon.de/R%C3%B6mer-2000001819-Autositz-Trendline-Felix/dp/B0046O9ZYS/ref=sr_1_1?s=baby&ie=UTF8&qid=1338638612&sr=1-1

der wurde aber gar nicht getestet, und der Testzweite ist mir mit 345 Euro eigentlich zu teuer:
http://www.britax-roemer.de/auto-kindersitze/auto-kindersitze/trifix

Oh weh, ich hoffe, das wird jetzt nicht zu chaotisch...
- denkt ihr man braucht eine Liegeposition, oder können die Kleinen auch im Sitzen schlafen?
- kauft ihr die 1 Klasse einzeln?
- was haltet ihr von diesen Fangkorb-Sitzen?

Würde mich wirklich sehr über Meinungen freuen!

Habt einen schönen Nachmittag,
Grüße, fmb

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Die gezeigten sind alle gut.
Wenn dein Zwerg soweit ist, dann geh am besten in den Laden und probier die Sitze aus und nimm den, bei dem dein Bauchgefühl am Besten ist...

2

Hallo,

wie wäre es denn mit einem Reboarder? Wurde letztes Jahr getestet (BeSafe Izi Combi, nutzbar bis 4 Jahre), Ergebnisse sind mit denen von diesem Jahr vergleichbar und auf der Seite des ADAC für Mitglieder einsehbar.

Abwertungen bekommt der Sitz für den hohen Platzbedarf eines Reboarders im Vergleich zu nach vorne gerichteten Sitzen und die Kinder können halt nicht gut rausgucken.

Gruß Lucccy

9

Oh ja, einen Reboarder kann man echt nur empfehlen!!!

Wir haben den BeSafe Izi Combi und er ist einfach super! Der Einbau ist gar nicht so schwer wie immer behauptet wird, meine Tochter kann super rausschauen und winkt ständig den verdutzten Leuten im Auto hinter uns und in Punkto Sicherheit ist es einfach so, dass rückwärts fahren so lange wie möglich am sichersten ist.

Was den Platzbedarf angeht: Ja, der ist schon mehr als bei einem vorwärts gerichteten Sitz, aber je nach Auto auch nicht schlimm. Wir haben den Sitz zeitweise auch im Renault Clio drin gehabt - und das war dazu noch ein 3-Türer!

Und wegen dem Preis: Es muss ja nnicht zwangsläufig der BeSafe sein, es gibt auch von anderen Herstellern Reboarder die teilweise auch etwas günstiger sind.

10

Also, unser Sohn kann prima rausschauen! Er sitzt im Besafe Izi Combi.

LG ponti

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

also wir haben alle Sitze von Römer, die Babyschale und die Stufen danach, sind sehr zu frieden damit.

Lg

Ob der DouPlus ne Liegefunktion hat, weiß ich grad gar nicht, ich glaub da kannst du das nach vorne ziehen und dann ist es so halb halb

4

Wir haben seit Somemr 2010 dem RÖMER KING + im Einsatz!
Wir sind sehr zufrieden!
Man kann den auch in leichte Liegeposition stellen,machen wir aber nun aber ganz selten auf langen Touren!

Ich habe mir jetzt das Sommer Cover zugelegt,da sie so sehr schwitzte und es ist einfach viel besser#pro

Immer wieder Römer!!!!

5

Wir haben den Pallas fix und sind suuuper zufrieden damit. Unser Sohn sitzt toll drin und akzeptiert den Fangkörper auch ohne Probleme. Man kann den in eine leicht liegende Position machen und öfters schläft er auch mit dem Kopf auf dem Fangkörper #verliebt

LG
Inka

6

Hallöchen,

wir haben den Kiddy Guardian Pro2 und der ist einfach Spitze. Allerdings sollte man vorher testen, ob das Kind den Fangkörber mag. Für uns ne super Lösung und hat beim ADAC mit 1,8 abgeschnitten. Kosten belaufen sich auf 239€ Gruppe 1-3.

Lg

Ela#winke

7

Gutes Thema, da ich mich auch langsam damit beschäftige, habe ich mir das gleich mal angeschaut. Also der zweite, den du nennst, ist ja auch nur bis 4 Jahre, wie der erste. Also kannst du auch den Testsieger nehmen. Der dritte ist bestimmt auch gut, aber die anderen sehen irgendwie noch sicherer aus. Also so spontan würde ich zum ersten tendieren, werd aber, wenn es soweit ist, mal mit meiner Maus in einen Laden testen gehen und dann entscheiden. Bin aber gespannt, ob noch weitere Meinungen hier kommen.

Sandra mit Caroline

8

Hallo fmb,

wenn du etwas für die Sicherheit deines Kindes tun willst, suchst du dir entweder einen rückwärtsgerichteten Sitz ODER ein Sitz mit Isofix und Fangkörper. Ich habe mich mit dem Juno nicht auseinandergesetzt aber von dem Bild her ist meiner Meinung nach anscheind der nachfolger von Pallas oder ? (korrigiert mich einer ???)

Mein sohn bekam den Sitz wirklich mit ??? 1okg. Er konnte sitzen. Wenn man die Höhe für die Ohren richtig einstellt, dann ist es egal, ob da eine Liegeposition ist, obwohl auch Pallas eine bestimmte einstellbare Neigung hat.

Cybex ist für Kinder, die breitere Sitze haben wollen. Für schmalere Kinder würde ich Kiddy wählen.

Ich weise auf eine unschöne Erfahrung mit unserem Cybex. Mein Sohn hat es geschafft, seinen kopf zwischen den Fangkörper und den sitz zu bekommen, so dass er rot anlief und schrie wie um sein Leben.Wenn dir dies passiert und du bist alleine im Auto, muss es eine schreckliche Erfahrung sein. Ich konnte gott sei dank als Beifahrer gleich nach hinten schauen und so sprang ich noch fast aus fahrendem Auto raus.

dies ist für mich eindeutig ein Mangel.

Genauso passiert es uns manchmal, dass unser Sohn seinen Sitz satt hat.

Nichts auf der welt würde mich davon abbringen auf diesen zu verzichten - du kannst nie wissen, wann ihr einen Unfall haben solltet. Dann ist schon wichtig, ob das Kind im guten sitz ist.

Alles gute und eine gute hand bei der Wahl wünsche ich dir

11

Hallo,

ich beschäftige mich zur Zeit auch mit dem Folgesitz der Babyschale. Meine Tochter ist jetzt fast 10 Monate alt, sit ca 70cm groß und wiegt ca 9,5 kg..
Ich habe mich allerdings nur mit Reboarder beschäftigt, da diese definitiv sicherer sind.
Das gibt sogar die Firma Römer öffentlich zu!
Und schon alleine der Fakt dass die kleinsten Säuglinge in Reboarder (Babyschale) sitzen, sagt schon alles...

Ich schaue mir nächste Woche mal den Besaft kombi und Axcid an.

lg Laila