Atemaussetzer / Tiefschlaf - ALTE??

Hallo,
bin grad völlig mit den Nerven am Ende.

Hab seit der Geburt meiner Kleinen (jetzt 3,5 Monate) das Angelcare. Vor 3 Wochen hatten wir bereits 3 Voralarme, sie hat jedes Mal wieder weitergeatmet. Danach war erstmal nichts mehr.

Diese Woche hatten wir plötzlich einen Hauptalarm (also 20 sek. keine Bewegung gemessen). Ich bin hingerannt, hab das Licht angemacht und sie aus dem Bett gerissen. Es kam null Reaktion, nicht beim Licht, nicht beim rausreißen. Ich hab sie darauf laut gerufen, sie angepustet, immer noch keine Reaktion. Dann hab ich sie aus Panik leicht geschüttelt (weiß, dass man das nicht darf, aber ich war absolut in Panik - ist auch zum Glück nichts passiert) - selbst da kam keine Reaktion. Irgendwann hab ich gemerkt, dass sie zumindest nicht blau im Gesicht ist und dann kam auch eine leichte Bewegung im Gesicht - gefühlt hat es ca 1/2 Minute gedauert, kanns aber nicht sicher sagen. Aber sie ist nicht aufgewacht.

Ich weiß also nicht, ob und wie lange sie tatsächlich nicht geatmet hat. Kann auch sein, dass sie blass war, bin mir aber echt nicht sicher.

Wir waren darauf 2 Nächte auf der Intensiv zur Überwachung, dort hat man nichts feststellen können, alles normal, nur ich als Mutter sei panisch. Angeblich wäre es in dem Alter normal, dass Babys so tief schlafen können, dass sie null Reaktion zeigen. Gestern hab ich mit der SIDS-Initiative telefoniert, die meinten, es wäre definitiv nicht normal, dass Babys so lange keine Reaktion auf so heftige Stimulation zeigen. Ich solle mit ihr ins Schlaflabor. Das werde ich auch schnellstmöglich machen, weil ich echt keine ruhige Minute mehr hab.

Meine Frage aber an Euch - habt Ihr das auch schonmal erlebt, dass Eure Kleinen so tief geschlafen haben, dass sie auf nichts mehr reagiert haben?
VG,
Jana

1

ich hab das noch nicht erlebt. bei uns haben die dinger allerdings auch schon paar mal angeschlagen. manchmal passiert das auch, wenn der sensor die bewegung nicht erfasst, da die kinder sich fortbewegen.

aber weg von mir... geh umbedingt ins labor! ich kann dich so verstehen! mir tat das so leid, als ich es eben gelesen hab! lass dich bloß nicht wegschicken von den ärzten. du bist die mutter und du hast diese empfinden. ich wünsch dir wirklich, dass die ursache gefunden wird bzw dass es ne einmalige angelegenheit war! ich nehme an, die kleine schläft bei euch im elternzimmer? wenn nicht, dann macht das ..... boah.. ich würd dich grad gern drücken!!!

2

Danke für deine Antwort.
Ja, wir haben sie im Schlafzimmer - ruhig schlafen tu ich aber trotzdem nicht mehr. Hab so Angst, dass das nochmal passiert und ich's vielleicht nicht rechtzeitig mitbekomm oder nichts mehr tun kann.
Werde am Montag gleich im schlaflabor anrufen.
VG,
Jana

3

Hast du mit Hildegard Jorch von GEPS telefoniert?

4

Ja, wieso?

5

Was hat sie denn gemeint? Die ist ja top! Mein Neffe hatte auch ALTE und war am Monitor! Ich finde deine Beschreibung nicht "normal". Aber Hildegard hat mit dir doch bestimmt die weitere Vorgehensweise besprochen,oder?

#winke

weitere Kommentare laden
8

Hi,
ja, Kinder können extrem tief schlafen.

Nein, was du beschreibst klingt nicht nach dem "Normalen".

Nicht wirklich nervös wurde ich, als unser Großer im frühen Kleinkindalter mal den Rauchmelder in seinem Zimmer überhört hat (also schlappe 85 dB in wenigen Meter Abstand...). Na ja, nervös wurde ich schon, weil mir klar wurde dass die Dinger auch nur schützen wenn man wach wird (war ein Fehlalarm), aber nicht, weil er so fest geschlafen hat.

Sie verschlafen beide Tür auf, Licht an, Geräuschpegel rauf. Sie verschlafen auch mal leichtes anstupsen o.ä.. Sie verschlafen Hektik im immer (der zweite im gleichen Zimmer, als der große nachts heftiges Nasenbluten hatte und wir sein komplettes Bett neu machen mussten...)

Aber: sie verschlafen es nicht, wenn wir es wirklich darauf anlegen sie zu wecken. Das ist der Unterschied.

Viele Grüße
miau2

9

Das Komische an der Sache war, dass sie schon Tage vorher für ihre Verhältnisse tagsüber extrem viel geschlafen hat und etliche Tage immer wieder leicht erhöhte Temperatur hatte. Gerade an dem Tag, als es passiert ist, war ich noch beim KIA, dass er sie mal anguckt, es wurde aber nichts gefunden. An dem Tag war sie auch extrem anhänglich und hat sich fast nur an mich gekuschelt um zu schlafen.

Keine Ahnung, ob das irgendwie miteinander zu tun haben kann...
Dass sie ziemlich tief und fest schlafen kann, hab ich schon manchmal erlebt, aber so extrem hab ich's zumindest noch nie vorher bemerkt.