Erster Babybrei !!! AN alle Mamis die den Brei selbst kochen!

Hallo Ihr Lieben,

Und zwar möchten wir demnächst mit dem ersten Babybrei beginnen. Da ich den Brei zum größten Teil selber kochen möchte hab ich nun ein paar Fragen:

1. Ich möchte mir den Philips Avent Dampfgarer kaufen und wollt fragen ob jm Erfahrung damit hat? Wenn ja, welche?

2. WIr fangen mit dem Möhrchen Brei am Mittag an. Ich würde den Brei wahrscheinlich morgens irgendwann schonmal zubereiten. WIe lässt man ihn abkühlen? Schnell im Kühlschrank oder bei Raumtemperatur? SOfort pürieren oder erst dann wenn man ihn braucht?
WIe lange ist der Brei im Kühlschrank haltbar?

3. AUfwärmen würd ich den Brei zuhause in einem Wasserbad, aber wie macht ihr das Unterwegs? MAn kann den Brei ja nicht kalt geben.

4. Wie lange wartet man mit der Zugabe andrer Gemüsesorten?

SO, das waren jetzt viele Fragen ;-) Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen

LG Melody24 #winke

1

kauf dir lieber einen richtigen, auch für euch alle, da hast du mehr davon
http://www.amazon.de/Morphy-Richards-48780-Dampfgarer-Intellisteam/dp/B001CDKL62/ref=sr_1_6?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1338580114&sr=1-6

den haben wir und der ist super, auch wenn man später kiga kinder hat alles rein und kind abholen, wenn man zuhause ist ist das mittagessen fertig.

haltbar ist brei im kühlschrank 3 tage , also, mit was ihr anfang ist eigentlich egal, gemüse so oder schon mit kartoffeln oder so, du kannst wenn er nicht reagiert, schon 1-2 tag später die nächste sorte nehmen. den brei kann man schon kalt geben, meine große hat ihren brei immer kalt gegessen, zuhause halt lauwarm, also wir haben kocht und ihr essen abgenommen unseres gewürzt und ihres in den mixer und dann gegessen.

öl zum gemüse geben!

2

1, Der ist gut!
2, schnell u schonend is ein Eiswürfelwasserbad zum abkühlen. Oder eben in den Kühlschrank.
Ich bereite oft 2 Portionen zu, eine wird direkt gegessen u die anderen am nächsten Tag. Dann gitbs wieder frischen Brei. Oder ich nehm einen den ich eingefroren habe.
Egal ob du die Möhren gleich pürrierst oder wenn du die brauchst. Länger als 2 Tage heb ich den Brei nicht auf.
3, Klar, kann man kalt geben! Oder einfach bissl heiß Wasser dazu geben, dann ist er etwas warm.
4, ein paar tage warten und dann siehst du ob dein Kind das Gemüse verträgt, dann ein andres Gemüse nehmen, erstmal am besten einzeln.

3

Also ich habe den auch und finde den super! aber ich will auch nur für den kleinen dampfgaren, da reicht er aus. leichte bedinung, echt klasse!

4

Hallo,

ich koche das Gemüse im Wasser und püriere es direkt danach. Dann nehme ich das, was ich für diese Mahlzeit brauche und fülle den Rest in Gläser. Wenn das dann bei Raumtempi abgekühlt ist, friere ich es ein. Abends nehme ich dann ein Glas und stelle es in den Kühlschrank. Das sollte man dann am nächsten Tag aufbrauchen.

Ich erwärme den Brei dann wieder im Wasserbad oder in der Mikrowelle. Meine Freundin macht es unterwegs so: Sie nimmt eine Thermoskanne mit heißem Wasser mit, kippt das dann um und stellt ein Glas rein. Wenn man nur ab und zu mal unterwegs ist, kann man ja auch mal ausnahmsweise ein Fertiggläschen geben.

Früher hat man mal wochenweise die neuen Gemüsesorten eingeführt, jetzt sagen wohl viele, dass man das schon nach 3 Tagen machen kann. Mir geht es aber so, dass ich für einige Tage vorkoche (so ne Woche ungefähr) und da ist zurzeit halt Möhre, Kohlrabi und Broccoli dabei.

Viele Grüße,
Lexa

5

Puh, viele Fragen... Also ich koche auch immer selbst. Mit dem Aventgarer habe ich keine Erfahrung. Ich koche jeden zweiten Tag für unsere Kleinste frisch ( doppelte Menge )und die zweite Hälfte stelle ich für den nächsten Tag in den Kühlschrank. Erwärme es dann in der Mikrowelle. Ich habe eine Wiche nur Möhren gegeben, dann Kartoffeln dazu und nach einer weitern Woche ein anderes Gemüse. Viel Erfolg. Gruß mama0801 mit 3 Kids

6

hallo,

ich habe zum zubereiten den phillips avent benutzt. der ging super für kleine portionen. allerdings hat das ding nicht lange gehalten, deshalb würde ich auch eher zu einem richtigen dampfgarer oder dampftopf raten. den kann man später immer noch benutzen.

ich hab immer für zwei tage gekocht, die zweite hälfte im kühlschrank aufbewahrt. unterwegs kann man gut eine thermoskanne mit heiß wasser mitnehmen und dann in einem wasserbad erwärmen. ich hab den brei immer in alte gläschen gefüllt (gibt es bei freunden zu hauf), darin lässt sich gut erwärmen.

zur reihenfolge der gemüse und fleisch kann ich dir das buch "babybreie selbst gemacht" von kordula werden empfehlen. darin ist alles erklärt. es gibt auch rezepte. und dann muss man einfach rumprobieren, was dem kind schmeckt.

lg sonja