Sind Mamis hier mit einem Baby das eine Spreizhose hat / hatte?

Huhu.

Unsere Maus muss seit heute eine Spreizhose tragen :-(.
Ihr rechtes Hüftgelenk ist super (sogar über der Norm) und das linke nicht.
KiArzt hat gesagt, der Winkel muss bei 60° sein und rechts ist er bei 61 und links bei 54.

Deshalb das olle Ding.

Ich finde das sieht furchtbar aus.

Wahrscheinlich stell ich mich nur wieder an. Man kann ja froh sein - bin ich auch - das mit so einfachen mitteln den Babys geholfen werden kann. Aber es sieht auch so aus, als würde ihr das an den Beinchen weh tun - tuts angeblich nicht.

Oh man.

Sorry fürs ausheulen.

Was sind eure Erfahrungen? Ab wann habt ihr die Aussicht das Teil wieder loszuwerden bzw. wann seid ihr das wieder losgeworden?

Danke fürs zuhören.

Glg ehefrau2009 mit Emma

1

Hallo

Mein kleiner hatte eine, aber es hat ihn eigentlich nicht gestört.
Glaube das mich das mehr gestört hat.

Bei ihm war es aber ein bisschen schlimmer er hatte das teil 2,5 Monate

Hab ihm oft eine Strumpfhose darunter angezogen da er in der Kniebeuge sonst rot geworden ist. aber das kommt glaube ich auch darauf an welches Teil man bekommt.

LG Sara

2

Ok, wir haben die Aussicht, das wir das Teil in vier Wocehn wieder los sind.

Ja ist bei uns glaub ich auch so, dass es mich mehr stört.

Ich werde ihr auch immer ein Höschen drunter anziehen, wobei da so Polsterteile dran sind, aber halt alles aus Plastik und das reibt ja doch an der Haut.

Glg

3

Wir hatten auch eine Spreizhose, für ca. 4 wochen. Aber meine MAus hat das auch gar nicht gestört und mich ehrlich gesagt auch nicht. Auch besuchern ist es erst aufgefallen, wenn Sie sie auf dem Arm hatten und den Keil zwischen den Beinen gespürt haben :))

4

Meine Tochter sollte eine Spreizhose tragen. Erste Kontrolle dann nach 6 Wochen: weitere 6 Wochen tragen. Das haben wir dann aber kaum noch getan, da es doch eher störend war -gerade beim pucken. Dennoch war die Hüfte bei der 2. Kontrolle viel besser. Sollten dann noch weitere 6 Wochen breit wickeln.

Mein Sohn hatte direkt ne super Hüfte und sollte breit gewickelt werden. Das haben wir uns dann aber schnell gespart und seine Hüfte ist nach wie vor 1a.

LG

5

Hallo,

meine Tochter bekam auch eine verordnet, allerdings habe ich sie ihr nicht angezogen, weil sie a: sehr früh die Diagnose bekam und b: absolut dagegen war. Letztendlich habe ich mir den Kontrolltermin 6 Wochen später(der noch im zeitlichen Rahmen für eine Therapie stand) zur Entscheidung gesetzt und siehe da, obwohl sie keinerlei mechanische Hilfe bekam (nur viel Beinübungen im freien Liegen) haben sich die Werte auf ein Optimum entwickelt! Ich finde es persönlich wirklich fraglich, ob tatsächlich soviele therapiebedürftige Hüftgelenksdysplasien

bestehen oder ob da nicht eventuell auch ein finanzieller Hintergrund besteht! Niemand kontrolliert die Werte und der behandelnde Arzt (ein hoch angesehender!) der die Diagnose bei meiner Tochter stellte, sagte beim Kontrolltermin (ich habe ihn natürlich nicht informiert, dass die Spreizhose nicht getragen wurde!), dass die Werte jetzt im optimalen Bereich liegen, aber, um eine Verschlechterung vorzubeugen, die Spreizhose noch weitere 4 Wochen getragen werden müsse und dann nochmal kontrolliert wird. Danach waren die Werte unverändert gut! Da frag ich mich, ob wirklich jede Spreizhose auch therapeutisch sinnvoll ist!

LG

6

Hallo Emma
mein kleiner hatte so ein ähnliches Teil( in Spanien benutzt man was anderes) fúr satte Wochen dran.von Tag seines Lebens.Es ging ihm gut damit, kannte ja nichts anderes und da er sich in diesem Alter ja noch nicht gross bewegt hat, hats ihn echt nicht gestört.
Aber mir tats eben leid und klamotten an und aus ist eben auch nicht sooo lustig.

Nun trágt er sein Wochen einen Helm auf dem Kopf(Stirn ist fehlentwickelt) und das ist schon schlimmer, da der eben erst später kam und wir ja schon unsere 30 Grad und mehr haben,aber auch das geht vorbei.

Die Kleinen gewöhnen sich schneller daran wie wir Eltern.
Wir sagen immer: ach der Arme,die Arme...aber für sie ist das schnell Alltag

Viel Glück, dass das Gestell bald abkommt.

Gruss shmayer

7

hab hier gard noch gelesen, dass es zweifelhaft ist, ob eine Spreizhose sinnvoll ist..- dazu meine eigene Lebenserfahrung:
ich als Baby sollte eine bekommen und meine Eltern hatten sich dagegen entschieden.Zu aufwendig...
Ergebnis: mit 4 Jahren musste ich 3 Monate ins Krankenhaus, da meine Hüfte ausgetauscht werden musste(damals gabs noch keine Titangestelle und man setzte mir eine gebastelte Hüfte aus Hammelknochenmehl ein)..mit 23 bekam ich meine 2te neue Hüfte-diesmal aus Titan.

ich kann immernoch kaum Sport machen ,nicht lange laufen und das tragen meines Babys fällt mir schwer,ich bekomme schnell Schmerzen...

Hátte ich die verordnete Spreizhose bekommen..........

Lieben gruss shmayer