Baby- Reisepass bei GermanWings für Flüge innerhalb Deutschland???

hallo,
weis jemand ob ich den brauche für meine maus? sie ist dann ca 11 monate wenn wir fliegen.
ich hab im bürgerbüro angerufen. die konnte mir nicht sagen ob ich den brauch oder nicht.
dann hab ich auf dem flughafen angerufen. der herr von der bundespolizei meinte man brauch ihn normalerweise nicht, weil ich ja innerhalb deutschland fliege aber wie das bei german wings ist, konnte er mir nicht sagen.
super...da weis die linke hand nicht, was die rechte macht.
auf der seite von german wings finde ich nichts dadrüber und anrufen ist mir bei ner 0900 nr zu teuer...
jetzt brauch ich eure hilfe.
bitte.
danke! ;O)

1

hallo,

also wir fliegen nächste Woche mit unserer Maus nach Stuttgart und haben die Auskunft vom Flughafen Hamburg, dass sie einen Pass braucht.

Das ist wieder so typisch, dass der eine nicht weiß, was der andere tut.#klatsch

LG#winke

2

Sorry kann die Frage nicht beantworten.

Aber so ein Babyreisepass ist ratzfatz fertig. Einfach mit Foto zum Passamt und ein paar Stunden später kann er abgeholt werden. Bei uns musste allerdings beim abholen der Papa dabei sein da der ja auch Sorgeberechtigt ist. Das kann bei voll beruftsätigen Papas zum Problem werden.
Foto haben wir übrigens auch selber gemacht. Einfach auf ein weißes Tuch gelegt und schön frontal fotografiert. Über Internet Passfotos bestellt. Fertig :-)

3

Hallo Trinchen!

Ich weiß es auch nicht genau.

So teuer ist der Pass auch nicht (13€+Foto). Er ist 6 Jahre gültig. Vielleicht fahrt ihr ja doch mal ins Ausland, dann braucht ihr ihn ja.
Wenn du einen besorgst (wird vor Ort gemacht) bist du auf jedenfall auf der Sicheren Seite.

LG 06-12-2000

4

klar ihr geht ja durch den zoll und da musst du dein kind ausweisen können.

7

Zoll? Innerhalb Deutschlands #kratz

11

du musst doch durch die kontrolle, wenn du in den flieger willst und da die ja nicht richen können, dass du innerhalb deutschland nur fliegst musst du dich ja ausweisen!

weitere Kommentare laden
5

Mir wurde damals Schalter bei der Buchung gesagt ich brauche keinen.

Beim Einchekken wollten sie dann doch plötzlich einen sehen. Stand dann erstmal blöd da und es wurde hin und herdiskutiert. Konnten dann zwar fliegen aber es hat echt Nerven am Schalter gekostet.

Ich habe nie verstanden warum man innerhalb Deutschlands einen braucht. Bei der DB braucht man ja auch keinen Reisepass. Aber nun ja.

Ich empfehle daher lieber einen parat zu haben.

8

Hallo,

die deutsche Bahn hat aber auch ganz andere Sicherheitsrichtlinien als die Fluggesellschaften. Wir müssen jeden Passagier namentlich als den gebuchten Gast identifizieren. Das interessiert bei der Bahn keinen Menschen...

Liebe Grüße
Ina #winke

6

Hallo,

was hat denn die Bundespolizei mit Germanwings zu tun? Wieso sollte er wissen was Germanwings oder die Luftfahrt prinzipiell verlangt? Damit hat er nichts, aber auch gar nichts zu tun. Dein Metzger weiß doch sicher auch nicht was die Semmeln beim Bäcker kosten #kratz.

Zu deiner Frage: Du brauchst definitiv einen Ausweis für dein Kind. Das hat nichts mit dem Zoll oder so zu tun sondern damit, dass du dein Kind als gebuchten Passagier identifizieren musst. Kann sein, dass es mal jemand nicht so genau nimmt - das ist dann aber in seiner Verantwortung. In der Luftfahrt braucht jeder Reisende ein Ausweisdokument.

Viele Grüße
Ina #winke

9

hallo,
ich habe auf dem flughafen wo ich abfliege direkt angerufen und dann wurde ich dort hin verbunden.
und da er ja jeden tag quaise damit zu tun hat hat die dame am telefon gesagt er müsste das wissen.
aber ist ja auch egal...wollte ich nur loswerden bevor hier wieder irgend son quatsch streit ausbricht wegen ungelegten eiern.
lg

10

Hallo,

ich will nicht streiten - nur klar stellen ;-)

Die Bundespolizei hat nur dann mit Ausweisdokumenten zu tun wenn jemand den Schengen-Raum verlässt oder ihn wieder betritt. Ansonsten ist das nicht ihr Aufgabengebiet. Und selbst wenn sie die Ausweise kontrollieren machen sie das unter den Gesichtspunkten der erforderlichen Dokumente für die Ein- und Ausreise - und nicht danach was die Fluggesellschaften verlangen. Das wissen sie nicht und interessiert sie auch nicht. Sie kontrollieren nicht einmal ob die vorgelegten Dokumente von dem Zielland anerkannt werden.

Wenn, dann sollte man also auf die Frau am Telefon schimpfen - sie sollte das eigentlich wissen.

Aber ist ja auch egal... Du brauchst definitiv einen Ausweis für dein Kind. Und um diese Info ging es dir ja :-)

Liebe Grüße
Ina #winke