Stillprobleme - Kann es an der Pille liegen?

Hallu!
Mein kleiner Frederik wird nächste Woche 5 Monate alt und ich stille immernoch voll...allerdings wird es immer problematischer!Die ersten drei Monate war alles ganz gut...er hat toll zugenommen und wirkte nach der Mahlzeit immer satt. Er hat aber nie so sehr nasse Windeln gehabt....Stuhlgang höchst selten und alle paar Tage nur(was ja auch nicht dramatisch ist bei einem voll gestillten Kind )!Soweit so gut...

Vor zwei Wochen hat uns ein Durchfall Virus erwischt.....nichts heftiges -aber hartnäckig!Frederik hatte etliche Tage dran zu kabbern ,sodass der Arzt sagte wir müssen schauen ob er genug Flüssigkeit

bekommt....also vor und nach dem stillen wiegen...arghhh!Er ist auf den Trichter gekommen weil Frederik in den ersten Monaten 2,5 kg zugenommen hat....seid der U4...also in den letzten 7 Wochen nur noch 250g!
Ich war fest davon überzeugt das alles gut läuft....mein älterer Sohn hat in diesem Alter sogar abgenommen- der hat auch soooo viel gezappelt !Es ist einfach die Zeit wo sie vom rumliegen ins agile Alter wechseln....

Nichts desto trotz habe ich ihn drei Mal gewogen und er hat nie mehr als 50 - 70g getrunken...Seit dem habe ich ständig das Gefühl er bekommt zu wenig....er trinkt oft am Tag aber immer nur ein paar Schlucke !Jetzt gucke ich dauernd hinterher...käme noch Milch wenn er noch welche wollte?Definitiv!

Also dachte ich alles Top ....aber seit ein paar Tagen brüllt er vor dem stillen , beim stillen ,nach dem stillen !Kann es damit zusammenhängen, dass ich gerade mit der cerazette anfange ?Ich selber habe es auch gemerkt....ich bin übellaunig ,weinerlich und agressiv !Wollte der Cerazette noch mal eine Chance geben(hatte die schon nach dem Großen in der Stillzeit nicht gut vertragen)....die Fa sagte ich hätte damals zu schnell aufgegeben...etwa nach zwei Monaten!

Überlege sie jetzt nach 4 Tagen schon wieder abzusetzen und einfach weiterhin mit Kondom zu verhüten...

Können die Probleme beim stillen denn von der Pille kommen?Oder wird er einfach nicht mehr satt...noch öfter anlegen schaffe ich einfach nicht..hab den großen mit seinen 21 Monaten auch hier rumflitzen- also ist es auch immer unruhig und Trubel beim Stillen !Auch daran kann ich nichts ändern....

Irgendwelche Tipps und Ratschläge?Ich will das Stillen nicht aufgeben aber manchmal denke ich mit Flasche wäre alles soooo viel einfacher!

Wäre BeikostEinführung vielleicht doch schon eine Überlegung wert?Er giert sehr nach unserem Essen...aber wollte ursprünglich 6 Monate voll stillen...

Totaler Tiefpunkt gerade....
LG
Nadine mit Johann (21Monate) und Frederik (5Monate)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Achso.....wenn er nicht quengelt und weint nach dem stillen dann ist er dabei eingeschlafen....passiert in letzter Zeit total oft auch wenn er gerade erst geschlafen hatte...ansonsten ist e r quietschfidel und zappelt wie wild.....wirkt überhaupt nicht schlapp oder so....Fontanelle ist auch nicht eingefallen !

2

Ich denke eher, dass eure Stillprobleme daher kommen, dass er deine Unsicherheit und Laune spürt... was die Laune betrifft könnte es dann natürlich von der Pille kommen...

Mach dich nicht bekloppt wegen der Trinkmengen! Hör auf zu wiegen und geh weiter nach dem wie gut die Windeln nass sind. Mia hat mit 6 Monaten auch ne Phase gehabt wo sie grad tagsüber immer nur wenige Schlucke trank und dann sogar abnahm... aber das hat sich wieder gegeben...
Also immer cool bleiben #cool und nach Bedarf stillen *hierfehlteinStillurbini*

6

Wahrscheinlich hast du Recht.....Gott sei Dank hat mein Mann nächste Woche Urlaub.....bin denke auch einfach ein bisschen ausgelaugt .....erst Impfe eine Woche Theater...dann drei Wochen Erkältung...dann zwei Wochen Magen und Darm.....dann hatte ich es und jetzt mein großer ....ständig in Sorge sein....!Alles das ist ja nich gerade förderlich fürs stillen....

werde mich jetzt erstmal versuchen zu entspannen.....aber ein bisschen Zuspruch tut schon gut.....die blöde Waage habe ich direkt am nächsten Tag wieder weggebracht :-P.....total unrealistisch....am meisten trinkt er beim einschlafstillen oder nachts im Halbschlaf .....tagsüber ist er viel zu abgelenkt und ich habe nicht im Traum daran gedacht ihn für das Wiegen zu wecken .......

LG

7

So ist es bei uns auch, nachts im Halbschlaf werd ich fast ausgesaugt.
Versuch dich ein wenig zu erholen! Und dann einfach weiter stillen, ich denke das wird bald wieder klappen!

Und wenn du magst kannst du natürlich auch mit Beikost anfangen! zu Anfang nehmen die Kurzen eh nur 1-2 Löffel... da kommst das stillen nicht zu kurz! Alles Gute!!!

3

Ich würde definitiv mit Beikost anfangen, keine Pre. Aber warum kannst du nicht füttern und stillen? Wenn er an der Brust weint, glaube ich nicht das es an der Pille liegt, im ist die Milch zu wenig. Wenn du schon sagst, die Windeln sind nie richtig nass, das ist schon ein Zeichen. Öfters brauchst nicht anzulegen, füttere ihn langsam etwas zu und du trinkst ein Mahlzbier zum anregen. Dies hilft bei mir super und zwischen deinen Stillmahlzeiten, massierst kurz deine Brustwarzen, da schießt die Milch von alleine ein und du bekommst mehr.#winke

5

Bei meinen großen war es so da habe ich es schon ein bisschen eher probiert mit Beikost ....er wollte nicht....gewartet und erneut probiert.....er wollte nicht...letztendlich hat er ungefähr mit knapp 6 Monaten angefangen zu futtern und wollte dann zügig fast alle Mahlzeiten nicht mehr an die Brust...

dieses Mal wollte ich es entspannter angehen....es einfach später probieren.....

aber vielleicht ist er ja auch schon so weit.....

Jetzt hatte er natürlich erst den Infekt und ich wollte Magen und Darm noch zwei,drei Wochen Regeneration und Erholung gönnen....

LG

4

Hallo!
Es kann definitv an der Pille liegen. Es sind halt Hormone, die das Stillen beeinflussen können (nicht müssen). (Bin Apothekerin, wir haben das häufiger, dass Frauen, die mit der Cerazette anfangen, dann das Stillen aufgeben (müssen)). Ich finde aber 50-70 ml pro Mahlzeit gar nicht so wenig.
Andererseits ist Dein kleiner Frederik (schöner Name, habe auch einen ;-)) ja auch in einem Alter, wo man mit Beikost anfangen kann. Ich würde ihm nach und nach was anbieten, evt. davor oder danach noch stillen, damit er noch die Möglichkeit dazu hat, sein "gewohntes Essen" zu bekommen.
Alles Gute Euch!
Annette und Frederik. :-)

8

Ich habe mich sowieso schon entschieden abzusetzen....dafür das stillen riskieren?!Ich weiß wie empfindlich Babys sein können was Hormonumstellung angeht....Johann hat sich mit 9 Monaten abgestellt als ich wieder schwanger war....der hat es zuerst gewusst :-D!Das war dann so ähnlich wie jetzt bei Frederik- hat definitiv Hunger aber will nicht recht an die Brust......Johann habe ich damals dann einfach die Flasche gegeben und das Thema stillen war erledigt für ihn....da hatte er aber sowieso schon gegessen und nur noch morgens und abends gestillt .....

Frederik ist mir noch viiiiel zu jung für die Pulle ....paar Monate wollte ich auf jeden Fall noch stillen !

Bevor ich mit Beikost anfange soll Frederik sich noch ein bisschen vom Durchfall erholen.....er ist gerade erst wieder einigermaßen fit...

Jaaaaa- Frederik ist ein toller Name :-D!

LG