D30 Potenz okay bei Säugling?

Hallo,

unser Kleiner (5 Wochen alt) kämpft extrem mit Blähungen. Seltsamerweise nur abends. Bauchöl wirkt nicht, Fliegergriff nicht, Kümmelzäpfchen nicht, Chamomilla d12 auch nicht. Nun sagte mir eine Bekannte, sie gibt ihrer Tochter bei Blähungen 5 Globuli Chamomilla in der Potenz D30, einmal, und die Kleine ist fast augenblicklich schmerzfrei.

Ist das nicht zu hoch? Mir wurde gesagt D12 wäre ausreichend. Und ich sollte ihm auch nur einmal 3 Stück geben.

Wie dosiert Ihr die Globuli?

Oder hat noch jemand einen Tipp um gegen die Blähungen anzukommen?

Liebe Grüße

mamab

1

Also mit globuli kenn ich mich leider nicht aus und auch der ganze kram von kümmelzäpfchen bis hin zu Fliegergriff hat bei meiner Maus auch nicht geholfen.

Was etwas half war "fahrrad fahren" und zwar so lange bis die schmerzen vorbei waren. Ansonsten konnten wir leider nur warten.
Ach ja und ein warmes kirschkernkissen hat manchmal geholfen.
Hoffe ihr habt die Zeit deur blähungen bald hinter euch

LG Pingu

2

Eine einmalige Gabe mit D oder C30 ist ok, soweit ich weiß. Unser Kia hat gegen abendliche Unruhe vor dem Schlafen Camomilla C30 2 Kügelchen empfohlen, als unsere Maus kleiner war.
Allerdings soll man das nicht zu lange machen, also nicht wochenlang. Google doch mal oder besorg Dir ein gutes Buch zu Homöopathie. Und dran denken, was für ein Baby gut ist muß beim anderen nicht funktionieren, da es bei der Homöopathie auch sehr auch die Persönlichkeit und den Allgemeinzustand des Patienten ankommt!

3

Hier noch ein Link, der mir ganz gut gefällt

http://www.homoeopathie-homoeopathisch.de/pages/homoeopathie-kinder.shtml

4

Erstmal allgemein zur Homöopathie:

Such dir einen guten Homöopathen/Heilpraktiker, der dich berät. Oder lese dir selbst so viel Wissen zum Thema an, dass du Mittel und Potenzen zumindest ein bisschen beurteilen kannst. Aber bitte, lass die Finger von dem "Trend" einfach irgendwas zu geben/zu nehmen weil das ja bei XYZ auch geholfen hat.

So funktioniert keine Homöopathie. Wenn es richtig läuft, wird das Mittel speziell für den Patienten ausgewählt. Dabei spielt es nicht nur eine Rolle, ob der Patient Blähungen hat, sondern z.B. wann diese auftreten, was bessert, was verschlimmert etc. Alles Sachen, die von Patient zu Patient völlig unterschiedlich sind. Will heißen, 10 Patienten mit Blähungen bekommen u.U. zehn verschiedene Mittel.

Um das beurteilen zu können muss man sich aber eben ein bisschen auskennen. Und dabei hilft einem nicht der Homöopathie-Quickfinder XY, sondern wie gesagt, jemand der Ahnung hat oder ein wirklich gutes Buch und ein bisschen Grundwissen.

Zur C30: Die C30 ist eine sanfte Potenz, wirkt aber länger und tiefgreifender als z.B. eine D12. Ich würde das, wie gesagt, mit einem Profi abklären. Denn Homöopathie ist leider nicht immer die ach so sanfte Medizin, wie es (von Laien) immer wieder behauptet wird. Man kann da auch sehr viel falsch machen...

Meine Tochter hatte GsD wenig Blähungen, geholfen hat immer eine Bauchmassage mit Windsalbe und Wärme, aber das wirst du sicher schon durch haben. Hast du eine Tragehilfe/Tragetuch? Bei einer Freundin half es, wenn sie ihren Kleinen ins Tuch packte und Treppen stieg.

Darf ich fragen, ob du dir sicher bist, dass es (nur) Blähungen sind? Grade wenn die Kleinen abends so schreien und Probleme haben, verarbeiten sie oft einfach nur den Tag. Aber auch da hilft tragen oder pucken, dazu Geräusche z.B. vom Fön oder der Dunstabzugshaube :-) Versuchs mal.

LG und alles Gute
K., die in ihrem "früheren Leben" mal sehr viel mit Homöopathie zu tun hatte ;-)

5

Ach Gott, ich lese grade, es ging um ne D30. Dann nehme ich die sanfte Potenz zurück. Der Rest bleibt aber bestehen ;-)