weiß nicht mehr was ich machen soll, mein Armer kleiner

Hallo Ihr lieben, jetzt muss ich schon wieder nerven.... :-(
Hatte letzte Woche gepostet, u.a. wegen des wunden Pos meines Sohnes. Habe auch viele hilfreiche Tipps bekommen (schwarzer Tee, frische Luft...), nachdem es nicht besser wurde war ich beim KIA, der mir eine Salbe gegen Pilze verschrieben hat... aber jetzt sind schon wieder fünf Tage rum und es wird schlechter statt besser. Hinzu kommt dass der Wurm auch totale Bauchschmerzen/Blähungen hat.. Jedes Mal wenn er "feucht Pupst" (Sorry #hicks) muss ich Windeln wechseln, damit es nicht noch schlimmer wird. Das machen wir jetzt fast stündlich und es ist immer eine Tortour für ihn, da ihn jede Berührung schmerzt. Er ist schon fast "durchgescheuert". Die Salbe bringen wir auch immer neu auf, frische Luft etc.

KiA meint das ist normal nach einer Impfung... aber die war letzten Montag, das kann doch nicht sein, oder? Was kann das denn noch sein? Oder sollte ich nochmal zum KiA, der hält mich bestimmt für ne hysterische Ziege...?

LG #winke

1

Ich würde nochmal hin, wenns nach fünf Tagen nicht besser ist. pilz geht meines Wissens schneller weg. Hast Du mal Heilwolle probiert?

2

danke für die Antwort, was ist Heilwolle, habe ich noch nicht probiert ?

8

Das ist unbehandelte Wolle, glaube ich. Gibts jedenfalls als Heilwolle im Reformhaus oder der Apo. Du cremst die wunde Stelle dünn ein (ich nehme Calendula von Weleda oder - bei Pilzverdacht - Multilind aus der Apo) und klebst dann ein bisschen Heilwolle auf die Stelle. Am besten man zieht ein kleines Stück Wolle ab und zieht das ein wenig auseinander, dass es recht dünn ist. Nach einer Nacht siehst Du schon eine deutliche Verbesserung. Erzähl mal, ob's geklappt hat. Ich finde das Zeug genial. Gute Besserung!

weiteren Kommentar laden
3

Stillst du? Falls ja, trinkst du vielleicht Säfte oder ißt Erdbeeren ? Hast du es schon mal mit Fönen beim wickeln versucht, lauwarm natürlich. Oder eine Baumwollwindel in die Pampers legen.#winke

5

ahh danke, werde ich mal versuchen..

Stillen ja, Säfte nein. Erdbeeren gestern...ja das einzige Mal...Oh nein, jetzt bin ich Schuld....#zitter

Habe aber heute mit Absicht "nichts besonderes" gegessen, dann müsste es ja besser werden...?

LG #winke

25

Dann versuch mal die wunden Stellen mit Muttermilch zu betupfen und dann an der Luft trocknen lassen. Meine Schwester hatte bei ihrer Kleinen auch oft solche Probleme mit Wundsein. Das hat bei ihrer super geholfen.

Lass aber wirklich Erdbeeren und Säfte in Zukunft weg. Kann sein, dass der Kleine davon wund wird, muss aber nicht#liebdrueck! Also, vergiss die Schuldgefühle!

Steffi mit Paul & Klara, die zum Glück noch nie soooo schlimm wund waren#schwitz

4

Huhu!
Ich weiß nicht welche Tipps du beim ersten mal schon bekommen hast und was du versucht hast. Bei uns hilft super gut Mirfulan Salbe, gibt's freiverkäuflich in der Apotheke. Allerdings hatte meine Maus auch keinen Pilz. Ansonsten ist noch sanfter als die ganzen Feuchttücher klares Wasser. Feuchttücher brennen bei wundem Po, weiß ich aus eigener Erfahrung. Alles Gute!

11

Danke für den Tipp mit der Salbe, Feuchttücher benutze ich eigentlich nur unterwegs, ansonsten klares Wasser... Schönen Abend noch ;-)

6

Hallo,

nein, es ist definitiv nicht normal nach einer Impfung, auch wenn viele ÄrzteInnen das einem immer wieder verzapfen! Bekam er auch die Rota-Impfung? Wenn ja, dann hat Dich der KiA ja hoffentlich auch über die Nebenwirkungen aufgeklärt! Zusätzlich ist das Baby nach einer Impfung Virusträger und ansteckend, aus diesem Grund sollte peinlichst auf Hygiene geachtet werden. Wichtig ist, dass der Darm aufgebaut wird und, falls Pilze vorhanden sind, diese ausgeleitet werden. Dazu würde ich mir einen erfahrenen Heilpraktiker suchen. Sooft es geht frische Luft an den Popo, evt. fönen, keine Feucht-oder Öltücher benutzen, mit lauwarmen Wasser nach jeden feuchten Pups abwichen und, wie schon gesagt, selbst auf die Ernährung achten! Und den Kinderarzt würde ich mal ganzschön Feuer unter dem Hintern machen, damit er mal weiss, wie das ist....!

Alles Gute

10

Ähm, ja er bekam Rota, und nein über Nebenwirkungen wurde ich nicht aufgeklärt bis auf den Fresszettel, den man in die Hand gedrückt bekommt, nicht wirklich aussagekräftig... da sehr allgemein gehalten, oh mann jetzt bekomme ich richtig Angst.... meine arme Maus...Und dass er ansteckend ist, hat mir auch keiner gesagt....:-(

Danke für die Tipps...
LG

21

Also, die Rotaimpfung ist eine Lebendimpfung. Dein Sohn bekommt die abgeschwächten Erreger. Je nach Konstitution für so ein kleines Baby nicht ohne und es kommt dadurch oftmals zu Störungen im gastroenteralem Bereich! Ich kopiere Dir mal einige Auszüge aus der Produktinformation des Impfstoffherstellers Rotateq (Rotarix ist die Produktinformation fast identisch!):

Nebenwirkungen nach Anwendung in klinischen Studien und Nebenwirkungen
aus der Post-Marketing-Beobachtung
Organsystemklasse Häufigkeit Nebenwirkung
Infektionen und parasitäre
Erkrankungen
Häufig Infektionen der oberen Atemwege
Gelegentlich Nasopharyngitis, Otitis media
Erkrankungen der Atemwege,
des Brustraums und Mediastinums
Selten Bronchospasmus
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
Sehr häufig Durchfall, Erbrechen
Gelegentlich Hämatochezie †, Oberbauchschmerzen
Selten Invagination †,*
Erkrankungen der Haut und
des Unterhautzellgewebes
Gelegentlich Ausschlag
Selten Urtikaria †
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden
am Verabreichungsort
Sehr häufig Fieber
† Nebenwirkungen aus der Post-Marketing-Beobachtung: Die Häufigkeit wurde auf der Grundlage
relevanter klinischer Studien eingeschätzt.
* Siehe Abschnitt 4.4

....Nach der Markteinführung wurden Fälle von
Gastroenteritis in Zusammenhang mit dem
Impfvirus bei Säuglingen mit schwerem
kombiniertem Immundefekt (SCID) beobachtet
(siehe Abschnitt 4.3).

Gegenanzeichen:
....Überempfindlichkeitsreaktion nach einer früheren
Verabreichung eines Rotavirus-Lebendimpfstoffs.

....In Studien wurde RotaTeq bei 8,9% der
geimpften Säuglinge fast ausschließlich in
der Woche nach der ersten Dosis mit dem
Stuhl ausgeschieden und nur bei einem
geimpften Säugling (0,3%) nach der dritten
Dosis. Das Maximum der Ausscheidung
wurde innerhalb der ersten 7 Tage nach
der Impfung erreicht. Nach der Markteinführung
wurde die Übertragung von Impfvirus-
Stämmen auf nicht geimpfte Kontaktpersonen
beobachtet. RotaTeq sollte Säuglingen
mit engem Kontakt zu immungeschwächten
Personen (z. B. Personen mit malignen Erkrankungen
oder solche, deren Immunsystem
aus einem anderen Grund supprimiert
ist oder Personen, die mit Immunsuppressiva
behandelt werden) nur nach sorgfältiger
Nutzen-Risiko-Abwägung verabreicht werden.
Auch sollten Personen, die kurz zuvor
geimpfte Säuglinge versorgen, sorgfältig auf
Hygiene achten, vor allem wenn sie mit
deren Exkrementen umgehen.

Diese Impfung wurde früher schon einmal verabreicht und dann vom Markt genommen, da die Zahl der Invaginationen bei den geimpften Kindern stark zunahm! Durch Herabsetzten des Alters geht man davon aus, dass dies nicht mehr auftritt. Geh nochmal zum Arzt und konfrontiere ihn mit dem Beipackzettel! Dein Sohn braucht einen Darmaufbau. Perenterol für die akute Situation. Und überlege dir gut, ob du ein weiteres Mal Rota impfen lässt, es gibt hier bei urbia einen Club für individuelle Impfentscheidung, da kann man sich austauschen und informieren!

LG

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Du hast bestimmt schon tausend Tips bekommnen - ich schreib dir mal, was bei uns geholfen hat.

Meine Große war super empfindlich und hat auf alles mögliche mit wundem Po (teilweise richtig offen) reagiert. Ich habe immer nur trockene Tücher und BabyÖl zum reinigen genommen - das tut weniger weh und pflegt gleichzeitig die Haut. Allerdings auch nur das von Penaten für Neugeborene (weißer Deckel) ohne Parfüm und Konservierungsstoffe etc. - bei allen anderen gabs gleich wieder Pickelchen.

Dann habe ich als Wundschutzsalbe immer Lanolin-Salbe genommen (Lanolin= Wollwachs - das ist auch das, was bei Heilwolle hilft) - diese hier http://www.amazon.de/BUETTNER-FRANK-GMBH-BRUSTWARZENSALBE-Lanolin-1/dp/B000X1CFJA/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1337105303&sr=8-3 ) ist eigentlich eine Brustwarzensalbe, aber ich hab sie einfach zweckentfremdet und sie hilft wirklich ganz toll.

Und dann ganz wichtig - total auf die Ernährung achten: Fruchtsäuren, Konservierungsstoffe (Ascorbinsäure), Kohlensäure - bestimmte Obstsorten musste ich meiden, Eistee oder Fanta/ Cola ging alles nicht, diverse Fertigsachen (von Pizza über Fruchteis), bestimmte Wurstsorten... das war bei uns immer Versuch und Irrtum.

Wie gesagt, meine arme Maus war ganz oft wund - aber ich habs immer wieder so hingekriegt, einen Pilz hatte sie nie.

Alles Gute euch!!!

C.

9

Heilwolle ist Schafswolle. Enthält Lanolin. Hast du schon weleda calendula Creme versucht, dass ist die einzige die meinem hilft. Oder mal andere Windeln versuchen. Vielleicht liegt es daran. Hoffe für euch dass der Popo bald wieder Heil ist :)

13

Danke für Deine ausführliche Antwort. Meiner hat eigentlich nie wunden Po, außer jetzt nach der Impfung istes so schlimm, und bis jetzt hat er auch nie auf das reagiert, was ich gegessen hatte. Zum reinigen nehme ich eigentlich imme nur frisches Wasser, Feuchttücher nur unterwegs. Aber Lanolin habe ich sogar noch im Haus (für meine BW) das könnte ich sogar heute Nacht noch ausprobieren, bevor ich morgen die Apo stürme ;-)-

LG #winke

weiteren Kommentar laden
14

bitte keine creme zur heilwolle dazu. heilwolle ist schafswolle. hilft sehr gut. aber nur ohne creme. denn mit creme kann das natürliche fett der wolle, nicht an die haut gelangen.... also nur heilwolle ohne creme. gibts bei uns in der apotheke... ca 5 euro die tüte.

16

Huhu,

also meine mittlere Tochter hatte auch heftigst mit einem wunden Popo zu kämpfen. Ich habe alles ausprobiert echt alles. Irgendwann als ich ziemlich verzweifelt war, bekam eine Mama ein Gespräch mit das ich mit einer anderen Mama darüber führte. Sie sprach mich dann an und gab mit den Tip, es mal mit Kartoffelmehl zu probieren, einfach das aus dem Supermarkt.

Erstmal hatte ich keinen blassen schimmer was Kartoffelmehl ist. Jedenfalls hab ich es dann besorgt. Es war ein Wunder. Das erste was geholfen hat. Nach zwei Tagen wurde aus dem einstigen Pavian Popo ein halbwegs normaler Popo und nach 4 Tagen war es weg!!!!

Seitdem gibt es bei und gaaaaanz viel Kartoffelmehl im Haus!!!

LG Di

17

Hallo,

ich nehme immer Multilind und Heilwolle. Wenn Multilind nicht hilft, dann Infectosoor.

Die Mirfulan gibt es auch zum Sprühen, das ist vielleicht angenehmer.

Wenn du stillst, könntest du mal bei deiner Ernährung schauen...

Du schreibst vom feuchten Pupsen. Hat sie vielleicht Durchfall? Der sollte dann auch behandelt werden, da er aggressiver ist als normaler Stuhlgang.

LG und gute Besserung,
Lexa

22

Hallo!
Ja ich denke, dass er Durchfall hat (da noch öfter als sonst, und Windel nie so "richtig" voll, wie sonst), weiß das ehrlich gesagt nie so richtig, da der Stillstuhl ja sowieso dünnflüssig ist...sollte 'ne Stuhlprobe abgeben, Ergebnisse bekomme ich aber erst nächste Woche, da morgen Feiertag bei uns ist etc..#augen..Sonst ist er aber fit, also keine trockene Haut oder so...heute lächelt er sogar schon wieder ;-).

Danke für den Tipp !

LG

18

Oh je der arme mops....

Versuch mal tannolact sitzbad...gibts in der apotheke und ist bei windeldermatitis empfohlen...hast du mal die windeln gewechselt? Vlt verträgt er die windeln nicht...

Ich drücke die daumen,das es schnell besser wird...