wie geht ihr mit der Dammnaht um?

hallo Mädels

sodele hab noch eine zweite Frage hier im Forum.. wie geht ihr mit der Dammnaht um, wie lange merkt man die noch? ich habe vor 8 Tagen entbunden ist schon besser geworden aber das Sitzen ist noch unangenehm.. wie geht ihr später mit dem Thema Geschlechtsverkehr um, ich glaub ich hab Angst je wieder sex zu haben, bin ja genäht worden:-(

grüße

1

Hallo

Also ich hatte etwas länger an der Naht zu knabbern...ca 6-7Wochen. Ist aber nicht die Norm. Bei anderen wars nach 2-3 Wochen gut.
Vor dem ersten #sex hatte ich auch bammel, aber es tat überhaupt nicht weh!

Einfach langsam rantasten...falls es noch schmerzt wartest halt noch ein wenig.

lg Nadine#winke

2

Hallo #winke

ich glaub ich konnte nach ca. 2 Wochen wieder schmerzfrei sitzen. Lavendelspülungen haben ganz gut geholfen (Kamille geht auch). Und immer nur vorsichtig tupfen, damit die Naht nicht gereizt wird.

Mit dem "ersten Mal danach" solltest du auf jeden Fall warten, bis DU dazu bereit bist und auch bis alles verheilt ist, das merkst du dann schon ;-)

Meine Erfahrung: die Vaginalflora braucht einige Zeit um sich zu regenerieren. Beim ersten Mal Tampon benutzen hab ich geschrien.... Und der erste Sex nach Entbindung war schmerzvoller als der allererste.... Muss natürlich nicht bei jedem so sein, aber ich wollt dich vorgewarnt haben ;-)

LG

3

Ach die merkst du nachher nicht mehr. Meiner ist jetzt 8 Wochen alt und ich spüre sie schon lange nicht mehr, also wirklich gar nicht. Kauf dir in der Apotheke reines Johanneskrautöl und tupfe es immer nach toilettengang auf die Narbe#winke

4

Hallo Sabine!

Ich war drei Wochen ziemlich geschwollen und bin wie John Wayne der aus der Wüste kam rum gelaufen. Ich hab die Naht auch immer mit Olivenöl beim Duschen ein bisschen massiert.

Außerdem war ich bei einem Causalenrgetiker. Sowas esoterisches ist halt nicht jeder Manns/Frau Sache.

Geschlechtsverkehr hatte ich wieder nach 10 Wochen ohne jegliche Schmerzen. War genauso gut wir vorher. Wir haben uns halt viel viel Zeit gelassen ( Meine Tochter bekam damals schon die Flasche, und wir nahmen uns eine ganzen Tag Zeit für uns).

Probleme mit der Narbe hab ich nie mehr gehabt. Und ich bin mehrmals gerissen!

lg schmusepuppe

5

Ich bin nur leicht gerissen und wurde genäht. Ich konnte nach 3 Wochen wieder einigermaßen sitzen und Auto fahren nach 4 Wochen.

LG Tanja #winke

6

bin damals geschnitten und vernäht worden. Nach einer Woche
hab ich schon wieder im Schneidersitz sitzen können. Beim Sex merk ich da nix, zum Glück :-)

Bei meinem Sohn bin ich der Länge nach von innen nach außen gerissen... Was für eine Erinnerung #schwitz Bis zum Kitzler. :-( Bin auch genäht worden. Nach 3 Tagen war es soweit ganz gut, die Narbe hab ich noch 3 Monate später gespürt. Mittlerweile nix mehr, es ist so als wär nie was gewesen. Nur an einer Stelle da sehr ich eine kleine Veränderung, gemessen an dem was ich da mitgemacht hab allerdings ein Witz.

Mach dir nicht so nen Kopf, das wird alles wieder #liebdrueck Und mal ehrlich, welcher Mann spreizt deine Beine und untersucht dein Heiligtum so genau? Ich denke, dein Mann weiß da besser anzustellen als dich da unten rum zu benoten :-D

Also, lerne zu akzeptieren, oder bist du ein Vaginamodel? Fotos in Großaufnahme wird es bestimmt auch nicht geben, also mach dir deswegen mal wirklich keine Gedanken und die Gefühle kommen nach und nach wieder, du musst es nur zulassen.

Schönen Abend noch und Herzlichen Glückwunsch zum kleinen großen Wunder#herzlich

7

Hi,
bis die Fäden sich aufgelöst haben merkt man es schon noch. Also 8 Wochen. Aber es tut nicht 8 Wochen weh ;-) Es nervt halt. Mich haben 2 Knoten so arg genervt, dass ich sie von meiner Hebi abschnibbeln ließ. Die Fäden haben sich bei mir auch ewig nicht aufgelöst. Nunja.
Wie gesagt, nach 8 Wochen solle alles soweit wieder heil sein.
Bis ich allerdings wirklich fand, dass alles wieder heil ist und keine Knubbelchen, oder so mehr da waren und wirklich wieder alles glatt und schön wie vorher war und ich auch zum 1. Mal wieder Sex hatte, da waren 4 Monate vergangen.
Und Spaß am Sex hatte ich dann nach 6 Monaten wieder. Davor hat es noch weh getan. Ich kam mir vor wie ne Jungfrau, eng, total verspannt (weil Angst, dass es weh tun könnte)... naja, wie gesagt, nach 6 Monaten dann, mit schön Gleitgel hat es dann endlich wieder Spaß gemacht.
Es dauert aber sicher nicht bei jedem so lange.
Also keine Sorge. Das wird wieder!

8

ich hatte leider auch lang mit der naht zu kämpfen

ich hatte einen relativ großen schnitt zur seite wegen saugglocke :-(

ich konnte mich bestimmt 4 wochen kaum setzen. es war schrecklich. ich dachte die schmerzen vergehen nie wieder...

naja. gepflegt habe ich sie durch sitzbäder. es gibt in der bahnhofsapotheke ein spezielles sitzbad für wöchnerinnen. das hat wirklich sehr gut getan

und was auch ganz wichtig war. ich brauchte immer einen krug lauwarmes wasser zum pieseln, denn das hat gebrannt wie feuer. wenn ich wasser dazu über die symphyse haben laufe lassen wurde es erträglich

das erste mal sex hatten wir erst nach ca 4 monaten und war wirklich okay wenn auch bissl verkrampft meiner seits...

9

Huhu

ich wurde an mehreren Stellen genäht, hatte neben dem Dammriss noch 2 Labien- und einen Scheidenriss. Nach 1,5 Wochen sind die Fäden abgegangen und ich konnte endlich wieder sitzen :-p
Danach hab ich nichtmehr viel Gedanken daran verschwendet. 1 Monat nach der Geburt hatte ich wieder #sex und ich hab nichts davon gemerkt, dass ich gerissen war.